USB Headset vs Soundkarte mit Headset

Zazu

Ensign
Ich dachte hier passt es am besten rein auch wenns nicht unbedingt hifi/heimkino ist.

Ich habe ein paar Fragen zur Performance von Headsets mit USB, Headsets mit Klinke an "nicht-on-board" Soundkarte, und Kabellose Headsets.

1.
Erstmal die frage, was wäre Qualitativ besser, ein USB Headset oder ein Headset an "hochwertiger" Soundkarte.
Sollte Soundkarte + Headset die bessere Wahl sein wie teuer müsste eine Soundkarte sein um ein besseres Ergebnis als ein USB Headset zu erzielen.

2.
Außerdem bin ich gerade auf der Suche nach einem kabellosem "Gaming*" Headset mit guter Akkuperformence, das im Notfall auch während der Verwendung geladen werden kann. Preis Ansatz ist so 100€, sollte man für weniger Geld nur "minimalen" "Performance" verlust haben nehme ich gerne auch vorschläge von billigeren Headsets entgegen.
Im meinem Fokus steht eher Akkuleistung und Tragekomfort als eigentliche Klangqualität da ich wie man meinen texten vielleicht entnehmen kann weder "Audio-Prof"i noch Klangfanatiker bin, solang ich keine qualitative Verschlechterung zu meinen 12€ Sony earplugs feststellen kann ist alles ok.

*Gaming headsets sind laut meinen informationen überteuert und haben ein schlechtes preis/leistungsverhälltnis ich suche also einfach eine für den genannten Preis "gute" kablellose micro/kopfhöhrer Kombination.

3.
ich habe mir ein "THE T.BONE SC 440 USB" Mikrofon gekauft und hatte gehofft damit so wenig Hintergrundrauschen zu haben dass ich ohne großartige Bearbeitung eine Aufgenommene Tonspur verwenden kann. Allerdings ist immer noch ein deutliches Rauschen zu hören. Gibts is hier Dinge die an Windows/Treiber/Gerät einstellen kann um ohne nachträgliche Bearbeitung der Tonspur die "performance" zu verbessern?

Oder gehört das T.BONE einfach noch nicht zu einer Preisklasse bei der man das erwarten kann?
Wenn dem so ist was für ein Mikrofon bzw Mikrofon+Soundkarte müsste ich kaufen um rauschfrei direkt am PC aufnehmen zu können? Oder ist diese Anforderung prinzipiell nicht mit einem "normalen" PC möglich?

1.
USB DAC bzw. Soundkarte + Endgerät.
Bei einem Gerät mit eingebauter Karte musst du immer beides entsorgen wenn eines davon kaputt geht. zudem kannst du nicht einzeln upgraden später.

2.
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich wo es geht auf Kabel setze.

3.
Rauschunterdrückung kann auch mittels etwas teurerer Software berechnet werden. Die meisten Mikros für den Heimbedarf rauschen leider bisschen.
Richtig dicke wird es aber sicherlich erst mit entsprechender Hardware. Dazu brauchst du nur mal einen Blick in die (Aufnahme-Audio) HW von Gronkh werfen. Da kommen ein paar viele Hunderter zusammen.
Ich würde es wie gesagt mit einer Software-Rauschunterdrückung versuchen.

Zazu schrieb:
3.
ich habe mir ein "THE T.BONE SC 440 USB" Mikrofon gekauft und hatte gehofft damit so wenig Hintergrundrauschen zu haben dass ich ohne großartige Bearbeitung eine Aufgenommene Tonspur verwenden kann. Allerdings ist immer noch ein deutliches Rauschen zu hören. Gibts is hier Dinge die an Windows/Treiber/Gerät einstellen kann um ohne nachträgliche Bearbeitung der Tonspur die "performance" zu verbessern?

Oder gehört das T.BONE einfach noch nicht zu einer Preisklasse bei der man das erwarten kann?
Wenn dem so ist was für ein Mikrofon bzw Mikrofon+Soundkarte müsste ich kaufen um rauschfrei direkt am PC aufnehmen zu können? Oder ist diese Anforderung prinzipiell nicht mit einem "normalen" PC möglich?
Hast du mal andere USB-Anschlüsse durchprobiert? Wenn möglich direkt an den PC und nicht erst an einen USB-Verteiler.

Ich würde dir stark zur USB-Soundkarte mit Headset raten. Und das Headset am besten Kabelgebunden. Interne Soundkarten können immer das Problem haben, dass elektromagnetische Inteferenzen, die in deinem Gehäuse nun mal vorhanden sind, eingekoppelt werden. Durch das verlegen der Soundkarte nach außen (und das Speisen mit 5v Gleichspannung durch den USB-Port) wirst du weniger Rauschen hören.

Wenn es dir um Hifi geht, kannst du für billig Geld schon extrem gute USB-Soundkarten kriegen, die Behringer UCA202 z.B. ist unheimlich gut. Allerdings ist sie nicht full-duple-fähig und ist für Gaming damit uninteressant.

Für Gaming kannst du dir so einen 3€-Soundstick von Amazon bestellen. Ich habe so einen auch und ein Sennheiser PC 151 Headset dazu und die Kombination ist perfekt. Kein Rauschen, guter Klang. Am Headset zu sparen lohnt sich nicht, aber bei der USB-Soundkarte scheint auch billig völlig in Ordnung zu sein.

f1f1 schrieb:
Hast du mal andere USB-Anschlüsse durchprobiert? Wenn möglich direkt an den PC und nicht erst an einen USB-Verteiler.

Steckt mit dem Beigelegten USBKabel hinten im PC kein Frontanschluss direkt aufm Mobo.

Zurück
Oben