USB-Hub aktiv und passiv

Fra993r

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.486
Guten Abend Zusammen,

da es bald aufs Studium losgeht und ein Notebook für eben dieses bereits besorgt wurde, bin ich auf der Suche nach einem USB-Hub, da mein Notebook leider nur 3 USB-Anschlüsse bereitstellt.

Hier fiel dann die Frage auf aktiv oder passiv. Ich bin zu dem Schluss gekommen, einen aktiven zu erwerben. Diesen werde ich stationär in meiner Bude auf dem Tisch haben. Maus, Tastatur, externe Festplatte und Co. können somit immer eingesteckt bleiben. Wenn ich mit dem Notebook nach Hause komme, müssen lediglich der USB-Stecker des Hubs, HDMI- und Stromkabel angeschlossen werden und schon habe ich einen Desktop-Ersatz.

Jetzt bin ich allerdings bei Thomann auf folgendes Gerät gestoßen:

LINDY USB 2.0 SMART-PRO-HUB

Dieser USB-Hub "kann auch ohne das mitgelieferte Netzteil verwendet werden", so die Seite. Das heißt also, dass ich, falls es mal nötig sein sollte, den Hub auch passiv verwenden kann, dann natürlich ohne stromhungrige Geräte wie die externe Festplatte. Das gefällt mir soweit eigentlich ganz gut, jedoch Frage ich mich, ob es nicht auch andere Geräte dieser Art gibt, eventuell mit mehr Ports und idealerweise mit ansprechendem Design, das ein stabiles "Stellen" auf den Tisch erlaubt.

Bei Geizhals lässt sich nun allerdings nur nach aktiv und passiv sortieren. Habe dennoch einige Geräte näher angeschaut, leider aber bei keinem einen Hinweis auf eine mögliche Benutzung sowohl im aktiven als auch im passiven Betrieb gefunden.

Kennt ihr noch andere Geräte solcher Art, habt ihr Erfahrungen hierzu gemacht?

Vielen Dank für konstruktive Antworten,

Fra993r
 
also seitwann braucht ne usb-hub ein eigens netzteil ? und 2. bei notebooksbilliger.de oder amazon etc. gibst viel auswahl ^^
 
Hallo erstmal,
ich weis garnicht ob sie es wussten ...

Einen aktiven USB Hub sollte man in der Regel auch ohne Netzteil betreiben können.
Wie immer, Außnahmen mögen die Regel bestätigen.
Natürlich nur solange der Strom als limitierende Größe (USB 2.0 Specs) ausreicht.

Nach meinem Wissen gibt es auch passive Hubs die mit einem Y-USB Kabel geliefert und angeschlossen werden und somit genügend Strom bekommen um z. Bsp. auch eine ext. 2,5" HD anschliessen zu können.
Wahrscheinlich geht das bei den meisten passiven Hubs aber ebenso wahrscheinlich nicht mit allen.

Ich hab mein Y Kabel das mit der HD kam zum anschluss meines passiven Hubs genutzt und stecke seither für die HD nur noch einen USB Stecker.

Hoffe geholfen zu haben...
 
Hallo, habe bei www.ctbi.de einen aktiven 7 port-hub für 17,90,--€ erworben. ich benutze ihn allerdings passiv ohne das netzteil, ohne probleme permanent mit logi mouse stick, bluetooth stick, canon drucker. der hub ist höchstens ca. 10 x 3 x 5 cm (b/h/t). befestigt habe ich das den hub mit klettband an meiner schreibtischkante. somit benötige ich nur eine hand zb. beim einstecken von meinem usb-stick..... ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. mfg misternoo
 
Ich benutze seit circa einem Jahr das D-Link DUB-H7 Hub.
Sieben Ports, optionale Stromversorgung, bei mir dauerhaft angeschlossen. Sehr praktisch auch bei frequentem Umstecken derselben Peripherie an verschiedene Rechner, falls ein KVM-Switch allein nicht ausreicht und/oder zu teuer waere.
 
Danke erstmal für die Antworten, das hat mir weitergeholfen. Demnach lässt sich ein aktiver USB-Hub auch immer passiv betreiben (wie von reload0815 und Vision66 erwähnt) - diese Information war hier essentiell!
Habe selbst ein Y-Kabel von meinem externen DVD-Brenner. Werde das am gekauften Hub ausprobieren.

@ impressive: Hatte Geizhals bereits in meinem Text erwähnt.

@ Mattak: Um eben, wie im Text beschrieben, eine externe Festplatte und andere Geräte gleichzeitig ohne Probleme zum laufen zu bekommen. Passive Hubs sollten damit nicht betrieben werden, da diesen bei zuvielen Geräten der Saft ausgeht (es kommt schließlich nur aus einem USB2.0-Anschluss Strom zum Hub, dieser verteilt es dann auf z.B. 7 Ports - es kann also nicht jeder Port den Strom eines USB2.0-Anschlusses bekommen).

So, habe nun aufgrund der 10 Ports den Digitus 10-Port USB 2.0 Hub (DA-70228) bestellt. Brauche leider all die Ports, bei 7 wirds schon eng und ein neues Peripheriegerät ist auch schon in Planung, jedoch habe ich auf Umstecken keine Lust (sonst würde der Hub ja auch seinen Sinn verfehlen :-).

Erfahrungsbericht folgt hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen 4port USB 3.0 Hub von Digitus. Lässt sich natürlich wie gesagt auch passiv betreiben.
Nachteil beim Digitus, dass die Ports so nah nebeneinander liegen. Zumindest USB Sticks passen dann oft nicht nebeneinander rein. Kann natürlich auch bei breiteren USB Kabeln passieren. Und für mein SuperTalent Pico-C Stick ist der USB Port auch viel zu schmal.

Dein 10port Hub hat aber immerhin oben noch 2 Ports, in die dann auch Problemlos 2 Sticks rein passen würden denke ich.
 
Danke für den Hinweis.
Ich werde fast ausschließlich USB-Kabel an diesem Hub verwenden, also soweit ich weiß die Standardgröße. Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, müsste das dafür ausreichend sein.
Mein USB-Stick ist auch recht dünn, doch wie von dir erwähnt habe ich hierfür oben drauf genug Platz, wird also vermutlich funktionieren.
Ein erster Eindruck und Test folgt hier, sobald das Gerät geliefert wurde.
 
Zurück
Oben