USB Hub an Dockingstation?

jever

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich nutze eine ICY Box Dockingstation und benötige noch weitere USB-Anschlüsse an anderer Stelle als die Box steht. Kann ich einen USB-Hub an einen USB Anschluss der Dockingstation anschließen und an diesen weitere USB Geräte? Oder kommt der Laptop dann vollends durcheinander?

Danke Euch!

Nö, das sollte gehen. Bisschen auf die Anschlüsse achten (also keine USB3 Geräte an USB2 Hubs oder so) und den Stromverbrauch, dann läuft das.

Oh stimmt - der Stromverbrauch. Ich habe zwei externe Festplatten, die den Strom über USB ziehen. Wäre dann ein USB-Hub mit separater Stromversorgung sinnvoll? (gibt es das überhaupt?) Vielen dank für deine schnelle Antwort!

Ah, cool! Habe die hier gefunden: https://www.amazon.de/dp/B091F7C5K4 guter Preis, vier Ports reichen. Diese ganzen 1000en von Anbietern bei amazon... kann man da eigentlich noch sicher sein, dass das nicht der letzte Schrott ist, der mir nachts in Flammen aufgeht? ;-(

jever schrieb:
kann man da eigentlich noch sicher sein, dass das nicht der letzte Schrott ist, der mir nachts in Flammen aufgeht? ;-(
Nicht wirklich. Die Technologie selber ist nicht komplex aber einige schludern in der Ausfuehrung um den letzten Cent zu sparen (oder aus Unwissenheit). Beim Netzteil besteht die Moeglichkeit dass es zwischen Primaer- und Sekundaerkrieis nicht sauber getrennt ist und Netzspannung an Orten anliegt wo man sie nicht haben moechte (siehe auch Artikel bei Heise). Aber da die Hubs Standardanschluesse verwenden kann es, wenn gewuenscht, einfach durch ein Netzteil eines Herstellers mit dem geringsten Misstrauen ersetzt werden. Ein anderes Problem bei aktiven Hubs ist dass einige keine Massnahme haben um sicherzustellen dass die Stromversorgung des Hub nicht zum Host zurueckfliesst was im schlimmsten Fall den Host beschaedigen kann (siehe auch hier (Hinweis: Bezahlartikel, aber kostenfreie Einleitung zeigt die Problematik ausreichend)).
Die einzige halbwegs sichere Gegenmassnahme ist es einen Hub von einem Markenhersteller (siehe Beispiel) zu nehmen da diese sich normalerweise auch um die Sicherheitsmassnahmen mit dem noetigen Ernst kuemmern. Kostet zwar mehr aber dafuer sind die angebrachten Sicherheitskennzeichen nicht nur aufgedruckte Farbe ohne Wert.

Zurück
Oben