USB-Hub an Samsung TV (hier: UE40ES5700) möglich oder nicht

ah_frankfurt

Lt. Commander
Hallo,

nachdem mir am Samsung-Service-Telefon gesagt wurde, USB-Hubs würden grundsätzlich nicht unterstützt (irgendwas wegen Kopierschutz), habe ich ein wenig gegooglet und das gefunden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-22032.html
Weiterhin: USB-Hub habe ich auch erfolgreich am laufen (HAMA). (am UE40es5700)

Dann gibt es noch Meinungsverschiedenheiten ob an Fernsehern USB-Hubs eher passiv oder aktiv (mit eigener Stromversorgung) sein solllten.

Meine frage: Funktionieren USB-Hubs am Samsung UE40ES5700 generell oder nur bestimmte Geräte? Welche Hubs können empfohlen werden?

Ich benötige den Hub, um beim Anschluss einer HDD den 2. USB-Anschluss für einen USB-Memorystick (mit Bilder z.B.) frei zu haben und trotzdem eine schnurlos-Tastatur anschließen zu können.

Ich liefere auch eine Information an die Interessierten: Meine Cherry PC-schnurlos-Tastatur/Maus-Desktop-Kombi Cherry eVolution MARLIN SMART Wireless Desktop funktioniert am Fernseher (der Bildschirm reduziert die Reichweite aber deutlich, das ließe sich bestimmt über ein USB 2.0-Verlängerungskabel mit optimiertem Aufstellungsort für den USB-2.0-Funkstick beheben).

du hast da oben doch schon die antwort... zumindest sein hama läuft mit deinem fernseher. probier's doch einfach aus, die dinger kosten doch echt nicht die welt. wenn würde ich aber einen aktiven bevorzugen, weil die flexibilität da einfach höher ist. mein tv hat 3 usb-anschlüsse und nur einer davon kann eine höhere stromleistung liefern und in der tat hab ich bei den 2 anschlüssen auf usb 2.0 standard probleme mit manchen festplatten. sowas ließe sich durch ein aktives netzteil vermeiden.

Bist du etwa einer der wenigen Glücklichen, bei denen es am USB-Port KEINE Störungen mit TV-Aufnahmen gibt? Hab das gleiche Gerät in 46 Zoll, und nicht nur bei mir zerschießt es - ohne irgendeine Fremdeinwirkung - alle paar Wochen das Dateisystem und damit alle vorhandenen Aufnahmen sowohl auf angeschlossenen Festplatten als auch auf USB-Sticks. In der Amazon-Produktrezension sind zahlreiche gleiche Klagen zu finden. Viel Glück mit deinen Aufnahmen!

gschulde schrieb:
du hast da oben doch schon die antwort... zumindest sein hama läuft mit deinem fernseher. probier's doch einfach aus, die dinger kosten doch echt nicht die welt. [...]

Ist nur die Frage, welcher Hama-Hub läuft: http://geizhals.de/?cat=kabhub&xf=2287_Hama#xf_top

Und mal eben 25 EUR ausgeben zum ausprobieren habe ich auch keine Lust, zumal ich keine andere Verwendung dafür habe (je eine USB 2.0 und USB 3.0 Verlängerung auf dem Schreibtisch, 4 USB 2.0-Anschlüsse am Dell-Monitor).

Petrocelli schrieb:
Bist du etwa einer der wenigen Glücklichen, ...

Aufnehmen konnte ich noch nicht ausprobieren. Die HDD ist noch auf dem Postweg. Habe mir die ausgesucht: Seagate Video 2.5 HDD 500GB, SATA II (ST500VT000) und ein Gehäuse dazu.
Ergänzung ()

Petrocelli schrieb:
... In der Amazon-Produktrezension sind zahlreiche gleiche Klagen zu finden. ...
Zwei habe ich gefunden (1-Stern-Bewertung von Bastel Wastel und 2-Stern-Bewertung von Remo4 bei 474 Kundenbewertungen: http://www.amazon.de/product-reviews/B007H72AFM/ref=cm_cr_pr_hist_2?ie=UTF8&filterBy=addTwoStar&showViewpoints=0

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe genau diesen Samsung TV und kann dir mit Sicherheit sagen,das dieser Hub hier von Hama zumindest bei mir einwandfrei funktioniert.

https://de.hama.com/00039776/hama-usb-20-hub-14-bus-powered-schwarz

Allerdings haben meine daran angeschlossenen Festplatten alle eine eigene Stromversorgung,weil der hub keine eigene hat.Ich betreibe 2 HDDs und eine Logitech K260 schnurlos Tastatur/Mouse Kombo daran.

Ganz selten wird meine zweite Festplatte beim einschalten nicht erkannt,aber nachdem ich das USB Kabel von der HDD aus und anschliesend wieder einstecke gehts zu 100%.Ich habe noch ein Verlängerungskabel an dem Hub dran,welches ich als Ursache für das ab und zu "nicht erkennen" verantwortlich mache.

Verlängerungskabel steckt an dem USB Port am Fernsehr,der 500mv und 1A liefert.Der untere liefert nur 0,5 A und da gabs Probleme mit der Peripherie.

Zuletzt bearbeitet:
Dank Sgt.Slaughter

Ohja, so einen Bericht habe ich gesucht. Steht ja alles drinnen.

Den Hama 39776-Hub gibt es wohl nicht mehr (bei Geizhals nicht gelistet), ist aber passiv. Dann hätte ich mit Hama-passiv gute Chancen.

Ich bräuchte nur 1x USB für HDD, 1x für schnurlos Maus/Tastatur-Kombo und 1x für USB-Stick/Kamera etc. gelegentlich bei Bedarf.

Wie kommst du mit dem Internetzugang des Fernseher zurecht? Taugt was oder nervt es? (Mein Router und HDMI-Kabel für PC-Anschluss sind noch auf dem Postweg, konnte noch nichts ausprobieren).

ah_frankfurt schrieb:
Zwei habe ich gefunden (1-Stern-Bewertung von Bastel Wastel und 2-Stern-Bewertung von Remo4 bei 474 Kundenbewertungen:

Ich biete darüberhinaus noch Martin ("Die Festplatte wird nach einiger Zeit plötzlich nicht mehr korrekt erkannt"), Rudolph ("Die USB Aufnahme ist nicht ausgereift, Festplatten werden ständig nicht erkannt oder ganz abgeschossen") und Marathonmann ("...nachdem die Stop-Taste während des Abspielens einer Aufnahme gedrückt worden war. Anschließend hat er gar keine Festplatte mehr erkannt."). In den Kommentaren von Remo4 berichtet auch ein Julius vom gleichen Problem.

Ich habe verschiedene Sticks und Platten ausprobiert und die Firmware regelmäßig aktualisiert - aber das Problem taucht in unregelmäßigen Abständen (zuletzt am Mittwoch) immer wieder auf. Insofern kann ich aus eigener Erfahrung nur den Tipp geben, nicht allzu große Hoffnungen in die Aufnahmefunktion zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Verlängerungskabel steckt an dem USB Port am Fernsehr,der 500mv und 1A liefert.Der untere liefert nur 0,5 A und da gabs Probleme mit der Peripherie.
so ist es
Ergänzung ()

ah_frankfurt schrieb:
Wie kommst du mit dem Internetzugang des Fernseher zurecht? Taugt was oder nervt es? (Mein Router und HDMI-Kabel für PC-Anschluss sind noch auf dem Postweg, konnte noch nichts ausprobieren).
die smart-tv komponente auf den "günstigen" geräten ist extrem langsam und nicht schön zu bedienen. ich würde mir nicht allzuviel davon versprechen. aber toll ist der lananschluss dennoch, denn die ganze streamerei via dlna und konsorten funktioniert super.

Zuletzt bearbeitet:
@Petrocelli: Die Bewertung von Martin habe ich mir mal abgespeichert, weil da eine HDD-Reparaturmöglichkeit beschrieben wird.

Insgesamt sind die Bewertungen aber sehr positiv (sah bei dem Philipsfernseher, den ich erst im Auge hatte, viel schlimmer aus.

@gschulde: Ich war wenigstens so schlau und habe von Anfang an die PC-Anschlussmöglichkeit bevorzugt (ganz rustikal per HDMI-Kabel) (und zwei Leuten, denen ich PCs zusammengebaut habe ebenfalls empfohlen/eingerichtet). Wenn meine Frau Ihre ausländischen Nachrichtenstreams und Youtube gucken kann, ohne den Computer einzuschalten, haben wir ein zusätzliches Kompfortmerkmal, ohne weinen zu müssen, dass das Internet nicht richtig funktioniert.

ah_frankfurt schrieb:
Dank Sgt.Slaughter
Ohja, so einen Bericht habe ich gesucht. Steht ja alles drinnen.
Den Hama 39776-Hub gibt es wohl nicht mehr (bei Geizhals nicht gelistet), ist aber passiv. Dann hätte ich mit Hama-passiv gute Chancen.
Ich bräuchte nur 1x USB für HDD, 1x für schnurlos Maus/Tastatur-Kombo und 1x für USB-Stick/Kamera etc. gelegentlich bei Bedarf.

Ich habe den Fernseher per LAN-Kabel ins I-Net eingebunden und das funktioniert soweit ganz gut.Ohne Tastatur ist die Eingabe und das Surfen mit dem Browser jedoch eine Qual.Fürs Internet finde ich den Fernseher nur bedingt geeignet,da ich die Schnelligkeit wie auf meinem Rechner sehr vermisse.Außerdem steht der Flat direkt neben meinem Rechner,so das er per HDMI ein sehr gutes Bild liefert.Die Samsung Apps sind halt Geschmackssache.Einige nutze ich,viele halte ich aber auch für nutzlos oder eine nette dreingabe.Gut ich bin Single,da hat man zu manchen Apps auch ne ganz andere Meinung.Für die gesamte Familie ist da schon eher was dabei.

gschulde schrieb:
Die smart-tv komponente auf den "günstigen" geräten ist extrem langsam und nicht schön zu bedienen. ich würde mir nicht allzuviel davon versprechen. aber toll ist der lananschluss dennoch, denn die ganze streamerei via dlna und konsorten funktioniert super.

Deine Aussage stimmt mit meiner Meinung über Smart TV fast überein.Das Bedienen wird jedoch mit schnurloser Tatstaur etwas komfortabler.Anfangs gabe ich mich über die Tatsache geärgert,das man bei dem integrierten Tuner die Kanalnummern nicht ändern konnte,doch dann bin ich über diesen Tipp im I-Net gestolpert:

http://www.samsung-blog-news.de/201...er-kanaleditor-fur-samsung-tv-der-cdef-serie/

Nur für den Fall das es noch jemandem stinkt.das er die Kanalnummern bis jetzt nicht ändern konnte.Das Tool ist sehr einfach zu bedienen.Allerdings können bei meinem Flat nur die ersten 99 Programmplätze von den Nummern her verändert werden.Aber wer hat schon 99 Programme als Favoritien ?? :p

Zurück
Oben