USB-Hub für Lenovo Yoga 2 13

Christock

Lieutenant
Hallo,

ich habe für meine Mutter ein Lenovo Yoga 2 13 gekauft, das zeitweise stationär gebraucht werden soll. Da das Gerät nur zwei USB-Ports bietet, aber mehrere USB-Geräte angeschlossen werden sollen, benötige ich folglich einen USB-Hub.

An den Hub, der mit dem USB-2.0-Port verbunden wird, sollen angeschlossen werden:
  1. USB-Maus
  2. USB-Tastatur
  3. USB-Drucker (muss nicht ständig angeschlossen sein)
  4. USB-Stick (hin und wieder)

Benötige ich dafür bereits einen aktiven Hub? Der Drucker kann ja bei Nichtgebrauch abgesteckt werden und ich würde meiner Mutter sowieso empfehlen, den USB-Stick nur im Wechsel mit der netzteillosen externen Festplatte an den USB-3.0-Port anzuschließen. Ich weiß nur, dass sie nicht immer daran denken wird. Das Problem besteht weiterhin darin, dass ich nicht ausschließen kann, dass zukünftig weitere USB-Geräte bebötigt werden.

Wenn es denn ein aktiver Hub sein soll: Welchen könnt ihr mir persönlich empfehlen? Man hört ja immer wieder, dass bei aktiven ein Stromfluss vom Hub zum USB-Port des Geräts stattfinden kann, der das Gerät schädigen kann. Vergleichbares kann man in den Erfahrungsberichten fast aller Hubs lesen. Daher bin ich etwas unsicher.

Danke schon mal!

Mir schwebt die in der Einleitung beschriebene Konfiguration vor, weil ich die Platte gerne getrennt vom Hub anschließen würde, um im Falle eines Defekts des Hubs keine Beschädigungen an der Platte befürchten zu müssen.

Die Platte kann auch ohne Hub einfach ausfallen... Daten sollten immer gebackuped vorliegen! Ich habe schon seit einigen Monaten einen iTec Hub mit allen Ports besetzt täglich über 6h im Betrieb und da ist noch nichts passiert, er wird nicht mal warm. Bei aktiven Hubs muss man vlt. aufpassen, da die Gehäuse meistens nicht korrekt geerdet sind, aber bei passiven kann nichts passieren, bzw. die Chance, dass die Platte am normalen Port gebraten wird ist genauso hoch.

Dass die Platte aus anderen Gründe ausfallen kann, ist in diesem Zusammenhang kein Argument, schließlich geht es darum, mögliche Risikofaktoren auszuschließen. Da es sich aber eh um eine USB-2.0-Platte handelt, könnte die Platte auch an den 2.0er-Port angeschlossen werden.

Inwiefern muss man bei aktiven Hubs - und du hast mir ja einen empfohlen - bezüglich der Erdung aufpassen? Meinst du, dass man beim Kauf hinsichtlich der Qualität aufpassen muss? Oder kann man mögliche Komplikationen durch bestimmte Maßnahmen - isoliert hinlegen etc. - verhindern?

majusss schrieb:
bzw. die Chance, dass die Platte am normalen Port gebraten wird ist genauso hoch.

Das stimmt nicht, denn es wurde häufiger berichtet, dass nach einem Defekt des Hubs alle angeschlossenen Geräte auch defekt waren. Insofern ist ein Hub schon ein Risikofaktor.

Ich habe dir keinen aktiven Hub empfohlen o.O?! Den ich oben gepostet hab hat kein Netzteil --> passiv.

Qualität ist egal, selbst ein 200€ Hub ist manchmal nicht korrekt isoliert und man bekommt ab und zu deftig eine gewischt.

Da liegt doch ein Netzadapter bei. Kann man das ausgehende USB-Kabel ersetzen und damit Geräte unabhängig vom Anschluss an einem PC/Laptop aufladen?

Ich habe gerade mal nachgesehen: Meine Maus verbraucht 98 mA, meine Tastatur 100 mA; 2,5-Festplatten sollen unter Last bis zu 700 mA aufnehmen können. Da ein USB-3.0-Port 900 mA bereitstellen kann, dürfte das schon knapp werden.

Sorry selbst nicht richtig gelesen. Der aktive Betrieb des Hubs ist optional, sollte auch ohne Datenverbindung laden. Unter extremer Last könnte eine externe 2,5er vlt 700 mA schlucken, ist aber eher untypisch. Laut Wikipedia typischerweise 400 mA. Ob das letztendlich reicht kann ich dir auch nicht sagen. Einfach ausprobieren. Wie du ja schon selbst gelesen hast, sind alle Hubs irgendwie mehr oder weniger scheiße, aber Angst um deine Festplatte brauchst du eigentlich nicht haben. Warum muss überhaupt ständig eine angeschlossen sein? Vlt. kannst du sie auch am Router unterbringen und dann einfach übers Netzwerk drauf zugreifen?

Ok, dann versuche ich es einfach mal mit einem passiven Hub und weise meine Mutter darauf hin, dass ein gewisser vorsichtiger Umgang mit den USB-Geräten geboten ist.

Die Festplatte muss gar nicht unbedingt ständig angeschlossen sein, aber zum einen ist es sicherlich bequemer, sie einfach stecken zu lassen, und zum anderen ist es ja auch nicht so gut für die Lebensdauer, wenn sie öfter ab- und angesteckt wird. Aber ich könnte wirklich mal versuchen, die Platte an den Router anzuschließen und meinen Eltern beizubringen, wie sie anzuwählen ist. Allerdings weiß ich nicht, ob dann nicht direkt eine neue mit externem Netzteil sinnvoller wäre, um den Router zu schonen. Aber grundsätzlich ist das eine gut Idee.

Vielen Dank für deine Hinweise und Tipps!

Zurück
Oben