USB Hub funktioniert nicht mehr

Jannibal

Cadet 2nd Year
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Guten Tag

Mein USB Hub funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr. Es handelt sich um den "RAIDSONIC Icy Box Schnittstellenhub, 5000Mbit/s". Er hat drei Jahre lang täglich einwandfrei funktioniert. Jetzt wird von einem Tag auf den anderen kein Gerät mehr erkannt, das ich anschliesse.

An der Stromversorgung kann es nicht liegen. Der Hub hat eine grüne LED, die leuchtet, sobald ich ihn am Strom anschliesse. Wenn ich dann z.B. meine externe Festplatte daran anschliesse, fängt die ebenfalls an zu summen und leuchten. Nur am PC wird nichts erkannt, macht auch keinen Ton. Im Gerätemanager fehlt auch sowohl vom Hub als auch von den angeschlossenen Geräten jede Spur.

Folgendes habe ich bis jetzt probiert:
  • USB-Root-Hub im Gerätemanager deinstallieren, dann PC neustarten
  • Anderen USB Anschluss am PC verwenden
  • Hub an anderem Rechner anschliessen
  • anderes USB Kabel verwenden
  • keine oder verschiedene Geräte einzeln am Hub anschliessen

Nichts hat sich geändert.

Weiss jemand, was ich noch machen kann oder woran das liegen kann??
Vielen Dank schon für eure Antworten.
 
Das Gerät wird halt kaputt sein. Du hast schon so ziemlich alles getestet was man testen kann.
 
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Einfach so, ohne Ursache? Schade, wenn's so ist. Aber danke für die schnelle Antwort.
 
Was für eine Ursache würdest Du Dir den wünschen? Auch wenn er rumblinkt kann es dennoch das Netzteil sein.
 
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Ich wünsche mir gar nichts. Ich meine nur, dass man normalerweise etwas falsch macht / kaputt macht, damit ein Gerät nicht mehr funktioniert. Also bei mir persönlich hat noch nie ein Gerät von einem Tag auf den anderen den Geist aufgegeben.

Aber wenn es so ist, muss halt ein neuer her. Wollte nur vorher sicherstellen, dass es nicht an etwas anderem liegt.
 
Kann halt verschiedenste elektrische Ursachen haben. Kann man nichts machen.

Positiv muss mal erwähnt sein, dass du schon sehr viel Troubleshooting alleine gemacht hast. :)
Mir würde nur noch ein anderes Netzteil einfach so einfallen, aber sowas hat man meistens nicht.

Die meisten mit sehr wenig Beiträgen schreiben leider nur noch xy geht nicht, macht die Arbeit bitte für mich und zudem ignoriere ich auch noch jeden 2. Post.
 
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Gerät öffnen und nachsehen ob auf der Platine etwas auffällt (Korrosion) -> "Backofenmethode" + Reinigung vielleicht - eventuell kriegst du die Platine aber sowieso nicht aus dem Gehäuse heraus (falls verklebt...)

Jannibal schrieb:
Ich meine nur, dass man normalerweise etwas falsch macht / kaputt macht, damit ein Gerät nicht mehr funktioniert. Also bei mir persönlich hat noch nie ein Gerät von einem Tag auf den anderen den Geist aufgegeben.

In trockenen Innenräumen (geringe Luftfeuchte) in den Wintermonaten könnte elektrostatische Aufladung / Störung / Entladung (ESD) ein Problem sein - USB Ports bzw. die Chips dahinter haben nur je nach Auslegung keinen/begrenzten Schutz.

Quelle: "ESD" war neulich bei US tech-youtubern: jayztwocents oder Linus&Electroboom ein Thema
 
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