USB Hub mit HDMI, VGA und USB Anschluss mit langem Kabel gesucht

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.060
Hallo zusammen,
mit USB Hubs kenn ich mich leider nicht aus, daher frage ich hier mal durch die Runde. Und zwar benötige ich einen USB-Hub mit HDMI, VGA sowie USB Anschlussmöglichkeiten. Das Kabel des USB-Hubs selbst sollte etwas länger sein, da ich den Hub gerne auf dem Tisch liegen habe. Bisher habe ich nur welche gesehen, bei denen das Kabel sehr kurz ist. Gibt es hier im allgeminen Hubs mit längerem Kabel? Kann mir jemand einen Hub empfehlen?

Vielen Dank.
 
So viele ich weiß , kann das nur ein USB-C Anschluss liefern vielleicht

Bitte um genaue Angaben zum PC . Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoplahop, DJMadMax, PHuV und 2 andere
ja... an welchen PC/Laptop? soll das angeschlossen werden? Was ist der Einsatzzweck der Geschichte?

Grundsätzlich kann nur an USB-C Ports mit Displayportmode bzw. Thunderbolt (ein reiner USB-C Datenport reicht nicht!) ein Bildsignal raus kommen, was ein Portreplikator / Dockingstation dann zu HDMI/VGA/wasauchimmer weiter verarbeiten kann.

Es gibt zwar auch Portreplikatoren die an USB-A angeschlossen werden, dort ist dann aber ein SoC drin, der all die Signale extern erzeugt, das ist aber auch nur für bestimmte Einsatzzwecke geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cyberpirate
Es handelt sich um einen Desktop PC, welcher nur über USB 2.0 Anschlüsse, sowie VGA verfügt. Einsatzzweck eines USB Hubs wäre, das bei Bedarf ein Notebook Display an den großen Bildschirm angeschlossen werden kann. Hier wäre dann ein HDMI Anschluss am Hub sowie ggfs. VGA sehr gut.
 
Ich vermute, Du verwechselst da was, Du willst wahrscheinlich eine Docking-Station haben? Ein USB-Hub mit Grafikanschlüssen gibt es nicht.
Ergänzung ()

batista0102 schrieb:
Es handelt sich um einen Desktop PC, welcher nur über USB 2.0 Anschlüsse, sowie VGA verfügt. Einsatzzweck eines USB Hubs wäre, das bei Bedarf ein Notebook Display an den großen Bildschirm angeschlossen werden kann. Hier wäre dann ein HDMI Anschluss am Hub sowie ggfs. VGA sehr gut.
So was gibt es nicht. Das ist eine Docking-Station, die Du suchst. Docking Stations werden von den Herstellern der Notebooks angeboten. Dazu müßtest Du das genaue Notebook Modell und Hersteller nennen. Hast Du einen TB3/USB-C-Kombi-Anschluß, kannst Du hier auch herstellerfremde Dockingstationen verwenden. Die neueren haben aber alle kein VGA mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
Oh, in dem Fall hab ich tatsächlich etwas verwechselt. Ich war der Meinung das man dazu ein USB-Hub benötigt. Benötigt wird in diesem Falle eine Docking Station. Ein bestimmtes Notebook kann ich leider nicht nennen, da die Docking Station betreiblich genutzt wird, wenn im Hause Besprechungen stattfinden, bei welchen die Geschäftspartner ihr eigenes Notebook mitbringen und quasi den Bildschirm auf unseren 33 Zoll großen Monitor spiegeln. Hier ist es immer umständlich dazu unter den Tisch zu kriechen um dort dann die Anschlüsse zu wechseln. Hier dachte ich, das es eine elegante Lösung geben müsste, dass das Notebook ganz bequem über ein Hub oder eben Docking Station, welche auf dem Tisch liegt an den Monitor angeschlossen werden kann.
 
nein, gibt es nicht.
Es gibt auch keine Dockingstation die du gleichzeitig an den PC und an einen Laptop anschließen kannst.

Was es gibt sind Monitore mit integriertem KVM Switch, die genau für den Fall gedacht sind, einen PC und einen Laptop anzuschließen. Dort ist dann sozusagen der Dock fürs Laptop integriert und man kann eben noch einen PC anschließen.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_USB-C+mit+DisplayPort~11975_Gb+LAN~12021_KVM-Switch~14816_65

Außerdem ist es essenziell das Notebook zu benennen. Es geht nicht mit "irgendeinem Notebook"


@HerrAbisZ
reiner Daten USB-C reicht aber nicht, es müsste ein Thunderbolt Port sein, wo die Karte aber noch das Displayport Signal der bestehenden Grafikkarte rein tunnelt, sowas:
https://geizhals.de/?cat=ioexpcard&xf=11025_2~4621_DPIN



@batista0102 eine entscheidende Frage:
geht es dir bei der ganzen Überlegung nur um das Monitorsignal? Dann mach es wie @Lawnmower schreibt, einfach mit nem langen Kabel was bereit liegt, + ggf. Adapter.

Geht es dir darum dass wir auch noch die Eingabegeräte mit verarbeiten müssen, wirds eben kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und HerrAbisZ
Wenn nur Fremdgeräte ein Bild auf ein Monitor zeigen sollen, bräuchtest Du doch weder ein Hub noch eine Docking sondern ein HDMI Kabel das bereitliegt. Damit Du alle Geräte abdecken kannst, noch HDMI zu VGA und HDMI zu USB-C Adapter bereitstellen, so können wirklich alle Geräte (uralte Laptops mit VGA), irgendwelche Homegeräte (haben meistens nur HDMI) oder modernere Geräte (USB-C) angeschlossen werden.
Oder ihr besorgt sowas - dann gibts (fast) keine Kabel: https://www.barco.com/de/clickshare/wireless-presentation/cs-100
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und species_0001
batista0102 schrieb:
dass das Notebook ganz bequem über ein Hub oder eben Docking Station, welche auf dem Tisch liegt an den Monitor angeschlossen werden kann.
Dann brauchst du eine HDMI, VGA Switch, der am Tisch liegt
 
bitte nicht ^^ das ist Murks. Einer unserer Hauptkunden hat genau das in seinen Konferenzräumen. Riesige Latenzen, ne flüssige Bedienung ist selbst für simpelste Office Sachen unmöglich. Damit ist Frust vorprogammiert.
 
Hier herrschen a) ein Haufen Missverständnisse bei den Helfern und b) eine vollkommen falsche Wortwahl sowie Verständnis des Sachverhalts seitens des Threaderstellers.

@batista0102
Du hast einen Konferenzraum mit einem 33" Display (33", wirklich? Noch nie gehört, aber okay)

An diesen Bildschirm sollen immer wieder wechselnde Laptops angeschlossen werden, damit diese den Bildschirm als Ausgabe für die an der Konferenz teilnehmenden Personen nutzen können, richtig?

Welche Anschlüsse besitzt der TV?
Welche Anschlüsse besitzen die Laptops (vermutlich meist HDMI/DisplayPort).

Wo ist denn das Problem, einfach nur ein langes HDMI-Kabel zu besorgen und das ggf. mit nem DisplayPort-Adapter zu versehen, womit man ja praktisch schon 99% aller Laptops am Markt mit abfangen könnte?

Alles andere macht doch überhaupt keinen Sinn, bzw. funktioniert ja nicht einmal - eine Docking Station hat an nem Bildschirm keinerlei Funktion, die braucht nen PC mit entsprechend geschaltetem USB-C Port, was hier doch gar nicht gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Lawnmower
Vielen Dank für Eure Antworten. Manchmal kann die Lösung doch so einfach sein, aber man kommt einfahc nicht darauf.

Genau, Unser Monitor soll lediglich als Ausgabegerät dienen, wenn ein Partner mit seinem Notebook kommt. Dann besorge ich mir ein HDMI Kabel, welches ja dann sowieso frei ist, da über VGA Unser interner Rechner hängt. Dann einfach die Quelle auf HDMI ändern und schon sollte man ja den Desktop des Notebooks auf dem Monitor sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
batista0102 schrieb:
Dann einfach die Quelle auf HDMI ändern und schon sollte man ja den Desktop des Notebooks auf dem Monitor sehen.
Sofern am Laptop dann auch eingestellt wird, dass das Bild auf den TV gespiegelt oder nach Wahl erweitert wird, dann ja. Einfach nur anschließen und Daumendrücken wird nicht ausreichen. Damit sollte sich dann im Idealfall der Besitzer/Mitbringer des Laptops auskennen. Habt ihr denn keinen IT-Menschen bei euch im Haus?
 
VGA gibt es heute gar nicht mehr. Jedenfalls nicht für Computer, die relativ neu sind. Meiner ist von Ende 2015 und da gab es schon längst keine VGA Monitoranschlüße mehr. Ich weiß nicht, was du mit VGA anfangen willst. Das funktioniert nur noch auf Uraltmonitoren und Uraltrechnern.
Ein Verlängerungskabel, gleich welches, kann man für Geld kaufen.
 
Zurück
Oben