USB hub per LAN kabel an einen Router.

superskunk

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
271
Hallo,

ich habe nicht viel Ahnung von Netzwerktechnik. Ich betreibe aktuell einen wlan-router, an welchen ich eine Festplatte mit filmen, per USB verbunden habe. Auf Diese Filme kann ich dann zu hause via WLAN zugreifen und sie mir über Kofi z.bsp. streamen.

Nun möchte ich gern mehr Festplatten anschließen, habe aber nur einen USB port.

Gibt es USB hubs welche ich dann per lankabel an den Router klemmen kann. Sprich LAN port 2 geht zum USB hub und da klemmen dann x Festplatten dran.

Ein USB hub an dembusb port vom Router funkt ioniert leider nicht.
 
Nein, das geht nicht. Und muss es ja auch nicht.

Ein USB Hub ist für den USB Port. Du schließt den USB Hib einfach am USB Port des Routers an. Und an ihm dann die USB HDDs.

Und wenn das nicht geht, dann ist es ein unpassender Hub. zB einer, der keine Stromversorgung mit bringt. Das sollte er schon. Mit Strom per externen Netzteil versorgt werden.
 
Nein
Was du tun kannst ist einen Netzwerk Switch für ~10€ zu kaufen. Da geht dann ein Netzwerkkabel an den Router und alle anderen Geräte gehen von diesem Switch ab.

Aber du solltest wohl eher ein NAS oder so was kaufen. Den USB Port am Router nicht nutzen weil der schnarchlangsam ist.
 
usb-hub für router.... leider nicht machbar..

es gibt massenweise gehäuse mit lan-anschluss, in denen man festplatten verbauen kann. bei falscher konfiguration auch für jedermann zugänglich, auch für den alpakawirt im himalaya..

die einfachste und sicherste variante wäre eine NAS von Synology oder Qnap. fertig konfiguriert und erweiterbar.. inkl. extra app für mobil und viel mehr.

marke eingenbau wird billiger, dafür zeitintensiv.
 
Aber weiterhin wären reine Netzwerkfestplatten auch eine Möglichkeit ... müssen ja keine USB Festplatten sein !
 
Wenn man keine TBs an Daten am USB Port befüllt, dann reicht auch der USB Port aus für das, was er machen soll. Streamen von Mediendaten. Die Geschwindigkeit reicht auch für ein 50 GB BD Image aus. Verstehe nicht, warum die NAS Funktionen eines Routers via USB immer so verteufelt werden.
 
Es funktioniert aber nur mit einem aktiven USB Hub. Getestet mit vier 2.5 Zoll 2TB Festplatten am D Link 868L und Asus RT-AC68U
 
Um welchen Router geht es, denn

a) kommt der Router nur mit einem USB Gerät klar -> Lösung wäre eine Festplatte direkt mit LAN Anschluss (NAS)
oder
b) der Hub hat nicht funktioniert (da passiv o.ä.)
 
@BlubbsDE

In den Anfangszeiten wurde der Support für Hubs aus den Firmware Image des Routers entfernt, um dieses in den Flash des Routers zu bekommen. Dieses sollte aktuell aber nicht mehr zutreffen.
 
Vielen dank für die vielen antworten. Einen aktiven USB hub habe ich bereits aber mein Router kommt damit scheinbar nur schlecht klar. Habe ich mehr als eine platte dran verhaspelt sich scheinbar die Firmware und ich habe Übertragungsraten von unter einem MB/s was zum streamen nicht reicht. Mit nur einer platte sind es 9 MB/s was auch nicht die Welt ist vor allem nicht wenn ich große Dateien über das Netzwerk draufschiebe. Eine nas istvwohl unumgänglich. Hat da wer was preisleistungs mäßiges?
 
NAS ist nicht gleich NAS ...
nur mal so anmerk ....

Festplatte only -> sogar mit WLAN ->1000 GB WLAN Festplatte MEDION® LIFE® S89044

oder mit NAS Server ! Synology NAS DS216play
 
Zurück
Oben