USB Hub - Sttomversorgung?

Bhok

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
350
Hallo,

ich möchte mir einen neuen USB Hub anlegen, da meiner mit 5 Slots zu klein wird. Wie ist das mit der Stromversorgung? Wie viele Geräte kann ich anschließen? Wie ermittelt man das? Möchte ungerne einen USB Hub mit Stromversorgung.


Laptop (dauerhaft am Netzteil)
USB 3.0 -> USB Hub Anker [rgb Aimo Gaming Maus, rgb Vulcan 122, Aimo RGB Mousepad, Laptop Unterlüfter, Rode NT USB Mic

Dazu kommen noch: Galaxy-Lampe, das Handy zum Laden, RGB Strips.
 
Ich sehe keine Alternative zu einem USB3-Hub mit eigenem Netzteil, weil
laut Definition ein maximaler Strom von 900mA je Port bei 5V garantiert sein muss.
Da ja mehr als 5 Anschlüsse gewünscht werden, z.B. 8, dann sind das schon 7,2A im Maximum.
Dies kann kein USB3-Port vom PC/Laptop zum Hub hin liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Brati23, tollertyp und 5 andere
Hallo, oder wie wäre für die Geräte ohne Daten Verbindung (Leuchten, Lüfter, etc) einfach mit einem USB-Netzteil mit 3-4 Ports?

Bei einem Hub ohne extra Netzteil kommt dein USB-Port am Rechner in der Tat an seine Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Ja_Ge
Eine USB 3 Typ A Buchse liefert 5 V 900 mA. Der daran angeschlossene Hub selber benötigt geschätzt 100 mA. Für die an den Hub angeschlossenen Geräte bleiben zusammen 800 mA. Nur Endgeräte mit eigener Spannungsversorgung benötigen keine vom Hub.


Bhok schrieb:
USB 3.0 -> USB Hub Anker [rgb Aimo Gaming Maus, rgb Vulcan 122, Aimo RGB Mousepad, Laptop Unterlüfter, Rode NT USB Mic

Dazu kommen noch: Galaxy-Lampe, das Handy zum Laden, RGB Strips.
Soll das alles an den Hub? Das klappt niemals.

Bhok schrieb:
Möchte ungerne einen USB Hub mit Stromversorgung.
Dann musst du wohl die Anzahl der Geräte verringern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Alleine wenn du beabsichtigst das Handy daran zu laden, erübrigt sich eigentlich jede Diskussion ob ein Netzteil für den Hub Pflicht wird oder nicht... okay gut, außer man scheißt halt auf die USB-Spezifikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
computerbase107 schrieb:
Dies kann kein USB3-Port vom PC/Laptop zum Hub hin liefern.
Jein. Theoretisch könnte ein USB-PD fähiger Uplink genügend Leistung liefern.
Aber dazu müsste dann auch der Port am Laptop/PC USB-PD fähig sein. Das dürfte eine seltene Ausnahme sein und deswegen gibt wohl auch keinen USB-Hub am Markt, der dies benutzt.

Ich vermute mal das die am alten USB-Hub angeschlossenen Geräte des OP alle mit 100 mA ( Ein USB-Gerät, das mehr braucht, muss das aushandeln) auskommen. So das ein passiver Hub bisher ausreicht. Aber spätestens für das Laden eines Handys will man mehr Strom ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
AFAIK gibt es (vernünftiges) USB-PD nur bei USB-C?
Wobei theoretisch könnte das weniger reichen, aber wie du sagst: Gibt es in der Theorie vielleicht, aber die Praxis ist das wichtige.
 
@Drewkev: Ich glaube bei USB-A nur eingeschränkt, und vielleicht will sich den Schuh keiner anziehen, weil es vermutlich kaum passende Kabel geben dürfte.
 
Sagte ich doch (mehr oder wengier) auch :-)
Finde es aber auch schwer konkrete Zahlen zu finden, naja, ist auch viel Theorie, in der Praxis wird man weder einen passenden USB-A-Port am PC/Laptop haben, noch einen Hub finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
PD über USB-A, unmöglich. Wo soll da die Kommunikation statt finden? Man mag das regeln können, mit eigenem Protokoll aber das sieht die USB-A Belegung nicht vor. Und dazu kommt eben auch noch, liefert nur 5 Volt.

700px-USB.svg.png
 
tollertyp schrieb:
AFAIK gibt es USB-PD nur bei USB-C?
Nein, das ist auch für USB-A/B Stecker definiert.
Im Standard findest du z.B. folgendes :
USB PD connectors are differentiated from their standard USB counterparts in their current carrying capability as well
as electrical markings or physical features, while remaining mechanically compatible. The USB PD Micro connectors
are mechanically identical to their non-PD counterparts. The USB PD Standard connector mechanical differences are
specified in this chapter.


PD Micro-A, PD Micro-AB, and PD Micro-B connectors Shall be capable of carrying 3A current as specified in
Section 3.6.5.1.
PD Standard-A and PD Standard-B connectors Shall be capable of carrying 5A current as specified in Section
3.6.5.2.
Was wohl nicht geht sind höhere Spannungen wie 5V, die meines Wissens über die CC-Pins/Leitungen ausgehandelt werden und an einem USB-A/B Stecker nicht vorhanden sind .
Edit
@BlubbsDE
USB-PD fähige A-Stecker haben mehr Kontakte. Siehe § 3.2.3.2 in USB_PD_R2_0 V1.3 - 20170112.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick sehen "normale" USB-A und USB-PD USB-A gleich aus ( auch weil sie mechanisch kompatibel sind). Erst auf den zweiten Blick wirst du die zusätzlichen Kontakte sehen. Auf Bildern dürfte da oft nichts erkennbar sein. Am ehesten bei als "Ladeports"( rot/gelb/orange ?) gekennzeichneten Anschlüssen.
 
Zurück
Oben