USB-Hub wird unter Windows 10 nicht immer erkannt

MrOhlson

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein USB-Hub wird unter Windows 10 manchmal nicht erkannt.

Ich habe einen USB-Hub von Amazon ohne externe Stromversorgung, dieser ist über ein aktives USB-Verlängerungskabel (10m) mit dem USB 2.0-Anschluss meines PCs verbunden.Angeschlossen sind meine Maus und meine Tastatur. Ich bin kürzlich von Windows 7 (dort keine Probleme) auf Windows 10 umgestiegen. Der USB-Hub wird beim Start immer erkannt, das heißt, dass ich bei der Passwortabfrage von Truecrypt immer die Tastatur zu verfügung habe. Wenn Windows 10 dann gestartet ist funktioniert in 80% aller Fälle alles problemlos. In 20% aller Fälle kann ich jedoch weder die Tastaur noch die Maus nutzen. Wenn ich den USB-Hub dann einmal ausstecke und wieder einstecke funktioniert meistens alles ohne Probleme. Manchmal kommt jedoch die Meldung Angeschlossenes USB-Gerät wurde nicht erkannt. Nach einem Neustart funktioniert aber dann meistens alles wieder.

Der USB-Anschluss liegt nicht günstig und ich will ihn nicht immer wieder neu ein und ausstecken müssen. Auch den PC neuzustarten dauert immer seine Zeit (Passwortabfrage...).

Woran könnte das liegen, dass Windows 10 den USB-Hub manchmal nicht erkennt? Andere Beiträge haben mir bisher nicht geholfen. Könnte man einrichten, dass die Treiber automatisch installiert werden, falls der USB-Hub nicht direkt erkannt wird ?

Viele Grüße

MrOhlson

Hast Du das USB-Kabel direkt am Motherboard angeschlossen, oder am Front USB von Deinem PC?
Wenn vorne, dann probiers mal direkt am Board, also hinten am PC!

Ansonsten...Kabel ist schon sehr lang!

Vorne am USB-Front Anschluss, ich werds mal hinten anschließen, mal sehen ob das Problem nicht mehr auftritt

Zurück
Oben