USB HUB

comwolf

Lieutenant
Hallo
Habe mir diesen USB-HUB gekauft: acer USB 3.0 HUB mit USB-C-Stromversorgung
Ich habe im Moment nur die Maus und die Tastatur angeschlossen. Der HUB hat einen USB-C-Stromanschluss. Frage bringt es irgendwelche Vorteile welche auch immer sich einen Adapter für den Stromanschluss zu besorgen?

Danke schon mal comwolf

Was für einen Adapter denn wofür genau? Um welchen Hub an welchem Gerät geht es zudem überhaupt?

Welcher USB-Hub genau? Wie viele Ports? Was soll da noch angeschlossen werden?
Wieviel kann der über USB-C Leistung aufnehmen.
Wieviel gibt das Gerät an dem der Hub steckt max. an Leistung ab?
Kann man ein NT separat anschließen an den Hub?

comwolf schrieb:
Frage bringt es irgendwelche Vorteile welche auch immer sich einen Adapter für den Stromanschluss zu besorgen?
Solange Du nur Maus und Tastatur angeschlossen hast, brauchst Du keine externe Stromversorgung des Hubs.

Da ich mittlerweile bemerkt habe, das der Typ des Hubs etwas versteckt doch angeben war, erübrigt sich der Absatz:

Für alles weitere kommt es darauf an, was Dein Hub und der angeschlossene Rechner können:
Es gibt Hubs die können per „USB Powerdelivery“ einen dafür geeigneten Laptop über den USB-C Anschluss mit Strom versorgen.
Es gibt aber auch Hubs, die haben einen Stromanschluss ausschließlich für die Versorgung der angeschlossen Geräte. Das macht Sinn, wenn man größere Verbraucher wie Festplatten an den Hub anschließt.

Zuletzt bearbeitet: (Da ich mittlerweile bemerkt habe, das der Typ des Hubs etwas versteckt doch angeben war, erübrigt sich der Absatz)
Dein Hub wird wahrscheinlich per USB-A am PC oder Notebook hängen. USB-A-Anschlüsse liefern nur begrenzt Strom. Für Maus und Tastatur über den Hub reicht das problemlos. Sobald du weitere Geräte an den Hub anschließt, kann es knapp werden mit der Stromversorgung über USB-A. Es kann dir passieren, dass z. B. eine externe Fstplatte am Hub nicht mehr anläuft. Dann muss der Hub zusätzlich extern, in deinem Fall über USB-C, mit Strom versorgt werden.

Es hängt also von deinem Nutzungsscenario ab, ob du ein Netzteil brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und TomH22
Vermute er meint mit Adapter einfach ein USB-C Netzteil.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Möglich, aber warten wir doch ab, was @comwolf sagt.
Ich habe Anfangs auch das klein geschriebene Wort „acer“ überlesen. Wenn man aber genau „acer USB 3.0 HUB mit USB-C-Stromversorgung“ googled bekommt man genau das von mir verlinkte Teil in verschiedenen Shops angezeigt.

@comwolf:
Dir ist vermutlich nicht bewusst, dass bei dieser Art Produkten die textuelle Typenbezeichnung nicht zur genauen Identifizierung ausreicht, das es oft unterschiedliche Produkte mit sehr ähnlicher oder gar identischer Bezeichnung gibt. Daher ist es immer empfehlenswert einen Link auf z.B. eine Shoppage anzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Was für einen Adapter denn wofür genau?
Für die Stromversorgung. Entschuldigung ein Netzteil.
Incanus schrieb:
Um welchen Hub an welchem Gerät geht es zudem überhaupt?
Dieser hier: acer USB 3.0 HUB mit USB-C-Stromversorgung, Ultra Slim USB Verteiler 4 Ports Multiport Adapter für PC, Laptop, Tastatur, Maus, HDD, MacBook Pro/Air, iMac, Surface Pro, macOS, Windows, Linux usw.- 60cm an einen Desktop PC.
prian schrieb:
Wieviel kann der über USB-C Leistung aufnehmen.
Wieviel gibt das Gerät an dem der Hub steckt max. an Leistung ab?

Stromversorgung
USB-C 12.5W

TomH22 schrieb:
genau
TomH22 schrieb:
Vermute er meint mit Adapter einfach ein USB-C Netzteil.
Ja habe mich da falsch ausgedrückt. Aber glaube das das Theme schon erledigt ist.
TomH22 schrieb:
Solange Du nur Maus und Tastatur angeschlossen hast, brauchst Du keine externe Stromversorgung des Hubs.

Danke an alle comwolf

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Incanus
TomH22 schrieb:
Ich habe Anfangs auch das klein geschriebene Wort „acer“ überlesen
Das habe ich nicht übersehen, dennoch kann es viele verschiedene Versionen geben, mancher nennt ein Dock einen Hub oder umgekehrt. Da könnte es dann also auch um die Stromversorgung eines angeschlossenen Laptops gehen.
Von Spekulationen halte ich daher nicht viel, sondern warte lieber auf gesicherte Informationen des Fragestellers, die nun ja nachgeliefert wurden.

sikarr schrieb:
Nur wenn du viele USB Festplatten oder andere Geräte mit hohen Stromverbrauch daran betreiben willst.
Es wäre präziser, hier von Strombedarf zu sprechen.
Stromverbrauch misst man in Watt pro Zeiteinheit, Strombedarf misst man in Ampere.
Ergänzung ()

comwolf schrieb:
Stromversorgung
USB-C 12.5W
Also 3,1 A, die sich auf die vorhandenen Ports verteilen. Je angeschlossenem USB-2-Gerät max 0,5 A, je USB-3-Gerät max. 1 A.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben