USB- Hubstromverbaucht

Cloudion

Newbie
Hallo,

ich soeben ein neues System fertiggestellt und Vista Premium daruf installiert. Ich habe jedoch das problem das ich sobald einen USB-Stick an einem der Frontanschlüsse anschließe ich folgende Fehlermeldung bekomme:

USB-hubstromverbrauch wurde überschritten!

An dem USB sind eine Maus angeschlossen und neben dem Cardreader noch ein Touch panel der seine Leistung jedoch von einem Seperaten kabel erhält.

Das Problem ist heute zum ersten mal aufgetretten, ich habe schon mehrere sochler systeme verbaut und es gab nie ein problem!!

Mein Gehäuse ist ein Origen S21T http://www.origenae.com/en/htpc_s21t.htm

kann mir jemand helfen??

Ich nehme mal an, dein Hub hat kein Netzteil ....

Entscheidend ist nicht das Gehäuse (nur als zusätzliche Fehlerquelle, hab schon Gehäuse gesehen, die Strom auf den USB-Anschluß vorn übertragen haben), sondern der USB-Anschluß auf dem Board:

Am besten keine bereits durchgeleiteten USB-Kabel nehmen, sondern direkt hinten am Board einstecken. Hast du wohl schon gemacht. Wenn eine USB-Einheit schon belegt ist (und damit Strom bezieht), dann nimm die nächste USB-Einheit.

Alternativ: Probier mal einzeln hintereinander einstecken, kommt die Fehlermeldung immer noch ?

Je nach Board (Modell, Revision) / Hersteller / Chipsatz (Intel, nVidia, Via) kann es Unterschreitungen des USB-Ausganges der vorgeschriebenen 500mA geben, die dann (meist) nicht lösbar sein, außer durch einen Netzteil-Hub

oder

du verwendest ein USB-Gerät, das außerhalb der Spezifikation (USB 1.0/1.1/2.0) arbeitet und zuviel Strom aufnimmt. Wie sagt man gleich noch, China-Böller ? Nein, das heißt anders, komm nicht drauf ...

USB ist direkt mit dem Mainboard verbunden, ich habe insgesamt 3 verschiedene anschlussmöglichkeiten (ASUS P5KC)

Es ist egal welchen ich verwende es bleibt der selbe fehler! auf den rückseiten des Mainboards funktioniert es aber einwandfrei!!

und wie gesagt habe ich ja schon ein bzw. mehrere idente systeme gebaut und der fehler tritt hier zum ersten mal auf!

ich denke mir mal das die platine wo USB mit dem Cardreader und Infrarot zusammen kommt, entweder die kabeln etwas haben oder die platine selbst!!

wird mal wieder ne lange nach werden das alles auszubrobieren!!

Cloudion schrieb:
auf den rückseiten des Mainboards funktioniert es aber einwandfrei!!

Genau das wollte ich sagen. Die anderen, "fehlerhaften" USB sind nur durchgeschleift und liefern keine 500mA.

Was für eine Platine, die am Gehäuse ?

Sieh im Gerätemanager bei den einzelnen USB-Root-Hubs nach, ob dort ein Stromverbrauch eingetragen ist, obwohl nichts dranhängt.

Zurück
Oben