USB-Interface nach Ruhemodus (Windows 10) "gestört"

larska

Commander
Liebes Forum,
vielleicht hat jemand eine Idee:
Seid Kurzem funktioniert mein USB-Audio-Interface (Tascam) nach dem Ruhemodus nicht mehr richtig. Die Status-LED blinkt andauernd und es ist kein normaler Betrieb möglich...
Bei Neustart ist wieder alles ok.
Kann mir das nicht erklären, habe am System nichts geändert...
Danke!

Mal den Treiber auf 2.14 updaten:

1579176013196.png

Könnte schon helfen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Klingt nach "wacht nicht mehr richtig auf".
Hast Du mal versucht, im Gerätemanager bei deinem Audiointerface den Ruhemodus auszuschalten?

• Gefällt mir
Über welchen USB-Port läuft das Gerät? Ist dieser von der CPU zur Verfügung gestellt oder verwendest du einen Anschluss der über einen USB Controller auf dem Chipssatz zur Verfügung gestellt wird.

Meine Ideen dazu:

-> Mal einen anderen USB Port (der nicht vom Chipssatz zur Verfügung gestellt wird) versuchen
-> Treiber des Chipsatzes aktualisieren. ( Solltest du von der Homepage des Mainboardherstellers beziehen können)
-> Energieeinstellungen der USB Controller im BIOS prüfen

• Gefällt mir
Lord-Lue schrieb:
Ist dieser von der CPU zur Verfügung gestellt oder verwendest du einen Anschluss der über einen USB Controller auf dem Chipssatz zur Verfügung gestellt wird.
gute Frage... wie kann ich das rausfinden?

werde jetzt erstmal den aktuellen Treiber installieren...
danke für das feedback!
Ergänzung ()

Lord-Lue schrieb:
Ist dieser von der CPU zur Verfügung gestellt oder verwendest du einen Anschluss der über einen USB Controller auf dem Chipssatz zur Verfügung gestellt wird.
gute Frage... wie kann ich das rausfinden?

werde jetzt erstmal den aktuellen Treiber installieren...
danke für das feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Schau in das Datenblatt vom Mainboard ob sich da was findet. Habe gestern darin geschaut und wenn ich das richtig verstehe, werden bei dir teile vom B350 Chipsatz zur Verfügung gestellt und teil von der AMD CPU (man korrigiere mich wenn es nicht stimmt).

Bei mir steht im Gerätemanager unter USB Sowohl AMD als auch ASMedia aufgeführt (ASMedia versorgt bei mir das Frontpanel).

Ansonsten auch mal mit AIDA64 suchen (eventuell unter PCI- e) oder HWInfo bemühen.

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Frontpanel. Mein Handy wurde am USB-C nach einiger Zeit vom PC nicht mehr gefunden. Nach Neustart des PCs war es dann für eine Weile wieder gut...
Eine gezielte Installation des Treibers für den"usb 3.0 extensible host controller" hat bei mir geholfen.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/
Zitat:"...
USB 3.0 Host Controller-Treiber im Download
Für die Unterstützung von USB 3.0-Komponenten (z. B. Mainboards, Steckkarten, externe USB-Festplatten/-Sticks) ist ein passender Treiber erforderlich. Auf ComputerBase finden sich die USB Host Controller-Treiber aller wichtigen Hersteller, die für die Nutzung von USB 3.0 unter Windows XP, Vista und Windows 7 notwendig sind. Windows 8 und Windows 10 bringen die Komponenten hingegen von Haus aus mit.
..."

Fazit:
-> Treiber des B350 Chipsatzes erneuern / aktualisieren -> bekommst du entweder bei MSI oder vllt. auch bei AMD
-> Vllt. hilft aber auch das beschriebene Szenario mit dem "usb 3.0 extensible host controller"

• Gefällt mir
Das USB-Interface läuft jetzt auch nach Ruhemodus wieder... (habe den aktuellen Treiber des Interface installiert)
jetzt spinnt aber mein Drucker... er wird nicht mehr erkannt... bzw. als offline angezeigt...

Lord-Lue schrieb:
usb 3.0 extensible host controller
der scheint aktuell zu sein:
1579287321649.png

Zurück
Oben