USB-Internet für das Handy aktivieren

Arno-k

Lt. Junior Grade
Hallo Computerfreunde,

mein PC besitzt Internet über LAN-Kabel.
Mein Handy kann über USB-Verbindung zum PC das Internet nutzen.

Hierzu muss aber in Windows eine Freigabe für die gemeinsame Internetnutzung aktiviert werden.

Unter Windows 10 habe ich nichts gefunden!!!

Wer hat einen Tipp??

Vielen Dank

Gruß Arno

Geht so rum nicht.

Du kannst lediglich die Internetverbindung vom Handy per USB-Kabel FÜR DEN PC freigeben.

Wäre übrigens nicht verkehrt trotzdem mal zu sagen, was fürn Smartphone du überhaupt hast -.-

Wiko Rainbow 4G

Warum sollte es nicht gehen?

Weil es so rum nie geplant und programmiert wurde. Und ich habe bisher noch von keinem Smartphone gehört, bei dem das ginge. (Außer ein paar 10 Jahre alten Windows Mobile 5 krücken)

Warum verwendest du kein WLAN oder das Mobile Datennetz?

Das Handy lässt sich ohne Probleme mit dem PC über USB verbinden.
Über USB können Daten und software beliebig ausgetauscht werden.

Es besitzt auch die Funktion "Windows PC Internet per USB Kabel freigeben"

Oh man.

USB ist ein universelles Datenprotokoll.
Für alle Daten, die über das USB-Kabel gehen, muss eine Software+Treiber entwickelt werden.

Für den Datentransfer (auch MTP oder PTP genannt) gibt es einen fertigen Treiber.

Und jetzt richtig lesen:
"Windows PC Internet per USB Kabel freigeben" -> "DEM WINDOWS PC, die Internetverbindung (des Smartphones) per USB-Kabel freigeben".

Damit kann dein PC per USB ÜBER das Handy ins Internet. Aber NICHT umgekehrt.

Ich frage nochmal: Warum nutzt du kein WLAN oder nicht einfach das mobile Datennetz?

WLAN funktioniert natürlich.
In meinem Zimmer habe ich LAN. für den PC
Eine WLAN-Verbindung für das Handy gibt es auch, diese ist leider ziemlich schwach, da der WLAN-Router in einem anderen entfernten Raum für weitere Geräte genutzt wird.

Es kann durchaus sein, das der Hersteller einen Treiber zur Verfügung stellt, bei der auf dem Rechner ein Netzwerkadapter installiert wird, auf dem dann das Internet geteilt werden kann.

miac schrieb:
Es kann durchaus sein, das der Hersteller einen Treiber zur Verfügung stellt, bei der auf dem Rechner ein Netzwerkadapter installiert wird, auf dem dann das Internet geteilt werden kann.

Ja, dummerweise müsste aber es das Gegenstück aber auch auf dem Android Smartphone geben. Und das gibt es nicht.

Von daher: Schaff dir nen WLAN-Router an, der in dein Zimmer kommt.

Er hat ja gesagt, daß es das Gegenstück auf dem Smartphone gibt. Offenbar hatte er es ja am laufen.

Ihr habt mich überzeugt.

Ich werde versuchen, eine bessere WLAN-Verbindung zu erreichen!

Gruß Arno

miac schrieb:
Er hat ja gesagt, daß es das Gegenstück auf dem Smartphone gibt. Offenbar hatte er es ja am laufen.

Bitte lies einmal ganz genau, was er geschrieben hat, das hat er nämlich NICHT gesagt.

Die Formulierung auf dem Wiko ist einfach Mist. Das bedeutet nur "Handy-Internet über USB für den PC freigeben".

Okay, ich habe es in "unter Windows 10 habe ich nichts gefunden" hineininterpretiert, daß er es auf einer anderen Version hatte.

Zurück
Oben