• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

USB-Kabel für externe 2,5" HDD (Inateck Gehäuse)?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.573
Hallo!
Ich habe neulich die 2,5" HDD aus meinem Notebook gegen eine SSD ausgetauscht. Für die HDD habe ich eine "externe Gehäuse" gekauft, ich habe eins von Inateck genommen, dass bei Amazon die meisten und besten Bewertungen hatte.
Jetzt habe ich allerdings Probleme ein funktionierendes Kabel dafür zu bekommen.
Ein Kabel (USB 3.0 - USB Stecker A auf Stecker A) war dabei aber ich brauche noch eins. Ich habe ein solches Kabel (schwer zu finden...) bei Ebay bestellt, funktionierte aber nicht und auch das nachgelieferte Zweite funktioniert nicht: Immer Verbindungsabrüche nach wenigen Sekunden etc.
Habe die Kabel am PC und am Laptop ausprobiert - lediglich das Originalkabel von Inateck funktioniert.
Daher die Frage: Gibt es da irgendwas spezielles zu beachten??

Gehäuse ist es das hier:
http://www.amazon.de/Inateck-Festplatte-Externes-werkzuglose-Installation/dp/B00DW374W4
Grüße
Ralf
 
AW: USB-Kabel für externe 2,5" HDD (Inateck Gheäuse)?

Es sollte nicht zu lang und vernünftig geschirmt "also dick" sein.

Vielleicht verlinkst Du mal dein Ersatzkabel.
 
AW: USB-Kabel für externe 2,5" HDD (Inateck Gheäuse)?

Sollte eigentlich funktionieren. Offenbar hat das Gehäuse aber generell solch ein Problem, eventuell sind aber auch die USB Controller an der Grenze bei der Stromversorgung (Amazon Bewertungen).

Klackt die Platte?
Hast Du mal die hinteren Anschlüsse am PC probiert?
Eventuell auch andere USB Anschlüsse am Laptop. Einige Anschlüsse haben extra einen gepowerten USB Anschluß, meistens gelb.
 
AW: USB-Kabel für externe 2,5" HDD (Inateck Gheäuse)?

Das Problem der Verbindungsabbrüche bei USB3 Speichern ist lange bekannt und es liegt vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 Inkompatibilität bzgl. der Energiesparoptionen, denn die UX states wurden erst bei xHCI 1.0 eingeführt und waren im Entwurf des xHCI Standards (0.96) eben noch nicht vorhanden. Gerade seit Win 8.1 macht Windows davon intensiv Gebrauch und daher kommt es da öfter zu dem Problem, während es unter Win7 kaum zu Problemen kommt. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.
Oder man versucht die Energiespareinstellungen nach dieser Anleitung zu deaktivieren.
 
Ich habe die Abbrüche nur mit den neuen, verlinkten Kabeln.
Ein vorhandenes, ich glaube es war bei dem 2,5" Gehäuse dabei funktioniert ohne jegliches Problem.

Ich nutze zudem Win7
 
Wenn es nur mit dem Kabel von eBay Probleme gab, dann liegt es wohl an dem Kabel und wahrscheinlich dessen Qualität, denn besonders lang ist es mit 30cm ja nicht, aber es gibt leider gerade auch viele USB3 Kabel mieser Qualität, inkl. Fakes: https://www.youtube.com/watch?v=GyJkF8DXBlk

Die beste Aussage im Video ist, "make sure you buy from a reliable source" und da würde ich eBay und Amazon ausschlißen, schon wegen deren zentraler Logistik wo die Waren aller Händler durcheinandergeworfen und an alle Kunden von allen Händlern die diese nutzen dann ausgeliefert wird. Selbst also der Händler bei dem man kauft dem Zentrallager gute Kabel geliefert hat, kann man das mies Kabel eines anderen Händler bekommen, der dieses unter der gleichen Produktnummer angeliefert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben