USB Kabel soll nur aufladen

Sparta8

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
977
Hi all,

weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Bitte verschieben, falls nicht. Danke!

Hab eine komische Frage: Wie muss ein USB Kabel gebaut sein, um Angesteckte Geräte (Smartphone, MP3 Player, Navi) NUR aufzuladen und keinesfalls als "Gerät" mit Windows zu verbinden?

Finde ich sowas fertig zum kaufen? Falls ja, auf was muss ich achten?
 
Bis USB2.0: Datenleitung (Pin 2 & 3) kappen = Datenleitung Unterbrochen.
Wohl die bessere Methode: Pin 2 & 3 mit einem Widerstand bis ca. 200 Ohm verbinden.
 

Anhänge

  • 20130809_010016.jpg
    20130809_010016.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 949
@ Miac da wir nicht mal wissen was für einen Anschlusstyp von Mini oder Micro oder sonstwas USB hat sind solche Vorschläge kaum Hilfreich .
w8c91mjud8vv3q0krjk2.gif

Und selbst dort beim Micro USB gibts verschiedene Formen manche sind Viereckig manche so wie auf dem Bild mit abgeschrägten Seiten .

Da es unter den einzelnen Handyherstellern nicht unbedingt einen Standard gibt .

Wer seinen Kopf aber auch etwas anstrengt und das eintippt was er haben will wie ....


Micro USB Ladekabel

Findet schnell sowas .

http://www.amazon.de/dp/B003E3OV96



BTW da es kein Ein und Ausgabegerät ist, ist es wohl das falsche Unterforum .
 
@xxMuhadibxx

Das war ein Vorschlag. Hier ging es um das Prinzip und das habe ich gezeigt. Insofern ist deine Kritik nicht sinnvoll. Eine weitere Alternative hätte gereicht. Das hätte dann deinen Kopf auch weniger angestrengt.
 
Hallo,

entweder eines der Kabel die oben beschrieben sind kaufen, oder es dann am z.B. Handy einstellen. Mein LG merkt es sich ob es nur laden soll und wenn ich dann doch mal Daten transportieren will, muss ich es umstellen.
Das Menue dazu erscheint immer gleich wenn Handy mit Computer verbunden ist.
Eine andere Möglichkeit ist, du hast ein Netzteil-Kabel für den Laptop mit USB Anschlüssen ... habe ich, da lade ich das Handy über USB Kabel direkt am Netzteil.

Gruß
 
Der TE hat ja von mehreren unterschiedlichen Geräten gesprochen. Da kann man sich nicht nur auf das Smartphon versteifen. Da muß der TE also selber schauen, ob es eventuell ein Ladekabel mit unterschiedlichen Anschlüssen gibt oder vielleicht Adapter holen. Eventuell ist eine Steckdose mit USB Anschlüssen, wie bereits oben erwähnt, ja doch das Optimale für den TE. Dann braucht er keine anderen Kabel.
 
@ Miac das Problem halt das die meisten Mobile Geräte Micro USB nutzen und nicht Mni USB Anschlüsse .

Und eine Kritik die ein kaum enthält welches ja sagt etwas helfen tut es doch ... also fühl dich nicht total angegriffen .
 
Also mein Sansa Clip, meine Kamera und mein Smartphone haben alle unterschiedliche Anschlüsse. Überhaupt haben die meisten den Anschluß, den auch das verlinkte Kabel (Mini USB) haben.
 
Mein Smartphone und das meiner Frau halt nicht die haben Micro USB und nicht Mini USB ... also nicht alles ist gleich der TE wirds schon rausfinden .
 
Knapp 3 Monte später muss ich auch mal was los werden in sachen Kabel. Es geht oder ging hier zwar um ein reines Ladekabel aber wollte mal schreiben das es Unterschiede in der Güte geben muss was den Widerstand angeht in Verbindung mit dem Ladezustand eines Handys angeht. Un zwar wollte ich mein Ladekabel ( USB auf Micro USB) verlängern und hatte ein 3m USB- Kabel genommen was hier noch über war. In dieser Kombination wurde der Akku nur zu ca. 50% geladen und das über Nacht. Ich dachte schon das Ladegerät wäre Defekt und hab es nochmal mit einem 2m langem Kabel probiert und da wurden dann ca. 80% erreicht. Es scheint also an der Quali der Kabel zu liegen. Was Ich mich jetzt frage ist ob die USB- Kabel die rein zum Laden sind da besser Abschneiden.
 
Der Spannungsabfall auf der Versorgungsleitung sollte eigentlich ziemlich gering sein. Ich vermute deshalb, daß es am Ladestrom liegt.

So gibt sich ein Ladegerät als solches aus, indem es den Widerstand der Datenleitungen auf unter 200 Ohm hält. Ist die Leitung zu lang, könnte das das Problem sein. Das Handy erkennt dann einfach das Ladegerät nicht und zieht weniger Strom zum Laden.
 
das sollte ja bei einem Reinen Stromkabel nicht passieren .

Da die Datenleitungen dort nicht aktiv sind .
Also wäre die Frage @ heimomat mit was für ein Kabel und womit er geladen hat .
 
Ich hatte einfache USB- Verlängerungskabel genommen. Zum Ladegeräte kann ich nix sagen, es macht sein Job. Bei einem reinen Stromkabel könnte ich mir vorstellen das der der Querschnitt der beiden Leitungen größer ist da an sich mehr platz im gesamten Kabel vorhanden ist.
 
hätte wäre könnte sind die falschen Infoquellen .
 
Zurück
Oben