USB Kabel verlängert, jetzt will der Drucker nicht mehr

Hallo,
da z.Z. aus Platzgründen mein Drucker entfernt vom Rechner steht hatte ich mir ein USB Verlängerungskabel besorgt http://www.mindfactory.de/product_i...B-A-Stecker-auf-USB-A-Buchse-Transparent.html soweit so gut. Der Drucker wurde beim installieren auch korrekt erkannt aber als ich gestern etwas drucken wollte machte er nix. Gerät ist in Ordnung, hatte ihn testweise ohne Verlängerung angeschlossen und zack kam der Ausdruck raus. Ebenso testweise die Maus mit dem Kabel verlängert und die funktioniert auch.
Vielleicht jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?

Wie lang ist das Kabel von PC->Drucker? Vermutlich etwas zu lang, daher findet er den Drucker zwar, aber wenn Daten über die Leitung gehen sollen, reicht's nimmer aus. Das Problem hat man auch oft mit externen Festplatten, die über USB ihren Strom beziehen.

Siehe http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-27000.html

Ist der Drucker von Canon oder Epson - bei beiden Herstellern hatte ich auch unter 5m schon mal Probleme.

Wie lang ist das Kabel zwischen Drucker und Verlängerung?
Ab 5m empfiehlt es sich ein Kabel zu nehmen welches einen Repeater hat, da das Signal sonst zu hohe Verluste hat und am Ende nix mehr rauskommt.

Du hast bereits festgestellt, was leider die traurige Wahrheit ist.

USB und beliebiger Kabellänge oder auch Steckverbindungen in beliebiger Anzahl geht nicht.

USB 2.0 ist da gerade mal so grenzwertig. USB 3.0 ist absolut unverträglich gegenüber
längeren Adapterkabeln und zusätzlichen Steckverbindungen. Also leider immer Glückssache.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja dann naheliegend, dass das Kabel murks ist wenns ohne Verlängerung geht.

USB 2.0 bis 5 Meter ist generell kein Problem, besonders bei einem Drucker nicht, welche ja keinen Strom über USB zieht sondern an 230v angeschlossen ist.

Ich würde ein anderes Kabel ausprobieren ohne Verlängerung, also direkt ein fertiges Kabel mit deiner Wunschlänge bis 5 Meter, das sollte gehen

Danke für die Antworten, ist ein Canon Multidingsgerät. Das Originalkabel ist etwa 2,5 bis 3 Meter lang. Also ist es einfach zu lang mit der Verlängerung so wie ich verstehe, naja dumm gelaufen muss ich halt solange bis ich umziehe den Drucker bei Bedarf aufs Sofa stellen ;)

Zurück
Oben