USB Kabel Verlängerung mit aktivem HUB seltsames Problem

freake

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich haben meinen PC an meinen Fernseher im anderen Zimmer angeschlossen und wollte dazu noch eine Zweittastatur im TV Zimmer am PC anschliessen. Ich habe 2 USB Verlängerungskabel a 5m, ein aktives USB Hub und eine Tastatur mit Infrarot Empfänger, der per USB angeschlossen wird. Ich hatte vor ein 5m Verlängerungskabel am PC , daran dann das aktive USB HUB, daran das zweite 5m Verlängerungskabel und daran dann den Empfänger anzuschliessen, doch dabei bin ich auf folgendes, mir unerklärliches, Problem gestoßen:
Zuerst habe ich den Empfänger an nur ein Verlängerungskabel angeschlossen und alles hat funktioniert. Als nächstes habe ich das Hub, das zweite Verlängerungskabel und daran den Empfänger angeschlossen und es hat nicht funktioniert. Zum Testen hab ich den Empfänger mal an 5m Verlängerungskabel+Hub angeschlossen und es hat auch nicht funktioniert. Hab alles jeweils auch mit einem anderen USB Gerät probiert und es gab die selben Ergebnisse. Einer ne Idee wieso das nicht klappt und vorallem was ich nun machen kann um den Empfänger im anderen Zimmer anschliessen zu können?
Hier mal zusammengefasst:
nur HUB + Empfänger: geht
5m VK + Empfänger: geht
5m VK + HUB + Empfänger : geht nicht
5m VK + HUB + 5m VK + Empfänger : geht folglich auch nicht

ein USN-HUB trotz landläufiger Meinung ist nicht gleichzusetzen mit einer aktiven USB-Verlängerung. Die Strecke ist einfach zu lang und auf 10m wirst nie kommen.
Ein HUB ist nunmal kein Signalverstärker

Guten Tag,

es wird mit einem einfachen USB HUB nicht funktionieren wegen dem zu schwachen Signal und bei ca. 10m Länge ist das Signal dann noch schwächer.

Eine andere Variante:

Man könnte es mit einer Bluetooth Tastatur / Maus probieren. dann müssteste über die 10m Entfernung hinkommen.

Bei Fragen bitte posten.

MfG Cheatman

Zurück
Oben