USB Konnektor bei Lumia 800 austauschen

H1deAndSeek

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
892
Moin,

bei mir liegt mein Lumia 800 schon seit längerer Zeit in der Ecke.
Kaputt ist der USB Charging Port. Der ist "ins innere" eingedrückt, nachdem er erst nur verbogen war und dann nicht wirklich gut aus der RMA zurückkam (dafür aber mit nagelneuem Display :D).
Deshalb dachte ich, dass ich das vllt. noch ganz gut verkauft bekomme, wenn ich es repariere.

http://www.gerry-mobilfunk.de/9992777.html

Dieses Teil nehme ich an, muss ich mir bestellen. Der Kommentar sagt auch schon, dass man das neue Ding auf der Platine auflöten muss.
Ich habe noch nie wirklich etwas gelötet (mal mit rumgespielt, aber kaum erwähnenswert). Könnte aber einen Lötkolben auftreiben.

Einen guten Überblick wo das Ding aufgelötet ist, bekommt man hier:
http://www.youtube.com/watch?v=YS9azQLWNAI&t=4m45s

Jetzt sind meine Fragen:

- Kann ich das ohne Lötkenntnisse vollbringen?
- Wie löse ich den jetzigen USB - Port von der Platine?

Sonst noch Tipps?

Danke & Gruß :freaky:
 
löten sollte man schon können oder du gibst es zerlegt gleich in Fachkundige Hände (EP Partner) o. Ähnlich Fachlich versierte Leute die dir für 10€ das ding einlöten

da mit einem 60 oder 100W Lötkolben ranzugehen kann tötlich sein für die Platine
 
Gab hier letztens nen ähnlichen Thread, find den grad nicht wieder. Aber kurz und knapp gesagt: Nein das wird nix! Glaub auch bei so ner Handydoktor Werkstatt ging das nicht
 
Vergiss es einfach, damit kannst Du, wenn Du kein Profi bist, mehr zerstören als reparieren. Gerade solche Miniaturschaltungen mit einem Lötkolben und sei er noch so klein zu bearbeiten kann nur schief gehen.
 
Als ungeübter kannst du das vergessen, inwiefern ein Profi bei diesen feinen Lötstellen was machen kann musst dir jemand mit dem etsprechenden wissen sagen, ich denke es wird schwer. Wenn das Handy aus der RMA kam und der USB Port defekt war, warum hast du das nicht reklamiert?
 
@derChemnitzer
Und wieviel hast Du reparieren können und wieviel ging in die Hose? Die Idee ist uralt, es mit Heissluft zu versuchen, die Folgeschäden will ich nicht beziffern. Nur zur Info für Dich. Ich bin ca. 30 Jahre als EDV-Techniker tätig gewesn, aber das was der TE vorhat würde ich niemals tun.
 
also mit dem Heißluft kannste vergessen, das reicht für kalte Lötstellen wie bei Grafikkarten oder nem abgerauchten RSX vonner PS3 für ne kurze Zeit. Aber nicht bei sowas. Wenn man das irgendwie reparieren kann dann vermutlich nur professionell mit ner Infrarotlötstation. Aufwand(Kosten) steht in der keiner Relation zum Nutzen(Restwert)
 
Meh,
War so Euphorisch, dass ich mal etwas reparieren kann. Und dann kommen so realitätsnahe Kommentare von euch.
Naja kaputtmachen kann man nichts, da man das Handy nicht mehr aufgeladen bekommt. Sonst passt mit dem Ding alles. Obwohl das Probleme viele lumia Nutzer haben, wird das in der rma nicht repariert.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Gruß
 
also wenn noch Garantie drauf is würd ich denen mal in den Arsch treten
 
SMD Löten mit Heißluft geht eigentlich ganz gut für solche Sachen

ansonsten soll der TE sich mal an Wsupport wenden die machen sowas den ganzen Tag lang
 
nana nicht verzweifeln

mach mal n bild der platine und dem usb connector wenn du die platine soweit zerlegst bekommst. so n usb connector ist nur smd und mit seitlichen loetfaehnchen. nicht falsch verstehen - immer noch nix fuer dich :-). aber mein kolllege loetet 0805 bauteile quasi blind auf und nennt die riesig... und da gibts noch viele kleinere smd bauteil groessen. drr kann bestimmt mal eben den usb tauschen
 
da wird kein Lötkolben genommen sonder eine Heißluftlötstation siehe hier

da kann man sehr wohl nen Lötkolben nehmen, nur keinen der üblichen "Haushaltsdampfhammer" aus dem Baumarkt ... und wenn dann nen IR Lötkolben, mit Heisluft gehen da nur Laien dran da nimmst nen richtigen SMD Lötplatz zur Hand und ja da muss man löten können (hab zBSp. ne Ersa Hybrid Rework: da kannst auch BGA FPGA Gridballs etc. "handlöten") ... nur SMD löten setzt einiges an Erfahrung vorraus und mit:
Ich habe noch nie wirklich etwas gelötet (mal mit rumgespielt, aber kaum erwähnenswert).

wird dat nix.

0805 bauteile quasi blind auf und nennt die riesig

haha die sind ja auch mit die "größten" SMD Bauteile ... quasi die SMD Anfänger Teile
 
Zuletzt bearbeitet:
is mir schon klar das 0805 "groß" ist, die anderen kleineren SMD größen sind mir vorhin nicht eingefallen (habe damit nichts mehr zu tun). wir haben hier im büro noch 0402 und finepitch was zum Teil noch per hand gelötet wird. notfalls auch 0201 wobei bei 0201 die fehler zu groß sind.
 
Zurück
Oben