USB KVM mit StreamDeck umschalten

Zonfact

Cadet 1st Year
Hallo,
momentan habe ich diesen Bildschirm (https://www.lg.com/de/monitore/ultrawide/34wk95c-w/).
2x HDMI, 1x DP, 1x USB-C, USB 3.0 (1 Upstream (USB-B) / 2 Downstream (USB-A)), 1x Audio

Mein Setup besteht aus 3 PCs. Die kann ich ohne Probleme an den Bildschirm anschließen und am Bildschirm switchen, dafür nutze ich die beiden HDMI und den DP. Den Audioausgang am Bildschirm verwende ich ebenso für alle PCs.

Das Problem besteht momentan bei meinen 3 USB-A-Geräten (Webcam, Tastatur/Maus, StreamDeck). Diese muss ich nämlich alle händisch umstecken, was sehr aufwändig ist.

Da hatte ich mir jetzt überlegt einen USB-KVM-Switch zwischenzuschalten. Könnte ich diesen auch mit meinem StreamDeck umschalten oder geht das immer nur mit den Tasten am Switch? Einen KVM-Switch mit Grafikeingängen/-ausgängen möchte ich nicht, da diese um ein vielfaches teurer sind, als die USB-KVM. Mit dieser Lösung müsste ich 2 Tasten betätigen - einmal am Bildschirm und einmal am Switch bzw. StreamDeck.

Oder kann ich auf einen KVM komplett verzichten und das Problem mit meinem Monitor lösen? (Vielleicht gibt es ja einen USB-B Switch für 3 PCs oder ähnliches?)

Wenn ihr sonst andere Ideen habt, wie ich das Umstecken verringern kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Zonfact schrieb:
Einen KVM-Switch mit Grafikeingängen/-ausgängen möchte ich nicht, da diese um ein vielfaches teurer sind, als die USB-KVM.
Dann suchst du einfach nur einen USB-Switch, keinen "USB-KVM".

Zonfact schrieb:
Könnte ich diesen auch mit meinem StreamDeck umschalten
Ich denke nicht. Häng doch alles an einen USB-Hub und diesen an den USB-Switch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zonfact
Zonfact schrieb:
Vielleicht gibt es ja einen USB-B Switch für 3 PCs oder ähnliches?
Bei "A" mal nach "usb umschalter 3 pc" gesucht und das erste Suchergebnis war gleich ein USB umschalter für 4 PCs und 4 USB Geräte.

Gibt sogar welche mit Infrarot oder kabelgebundener Fernbedienung, damit man dern Umschalter mit dem Kabelsalat nicht in Griffreichweite haben muss.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Danke schonmal für die Antworten.
Also wie ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich das Streamdeck nicht auf die Umschaltung des Switches programmieren?

nope das ist nicht möglich, weil du kannst mMn mit den tasten keine USB funktionen ansteuern

in dem fall brauchst den USB Switch wenn das Streamdeck an den pcs nutzen willst, simultan jedoch nicht möglich weil die software auf jedem pc sein darf/muss und dann reagiert wenn es erkannt wird

• Gefällt mir
Zurück
Oben