USB-Ladekabel von Smartphones: beliebig/überall einsetzbar ?

NRJ

Lt. Junior Grade
Hi

Hab vor kurzem ein Galaxy A71 gekauft. Das Gerät besitzt ein Ladenetzteil mit einem USB-Ladekabel, das an beiden Enden relativ neue USB-C Stecker hat. Leider besitze ich noch kein Gerät (PC, Laptop) mit einem entsprechenden USB-C Port. Ich hab noch ein weiteres (älteres) Handy von Sony: es ist das Xperia XA1 plus.
Das ladekabel besitzt einen USB-C Stecker und auch einen grossen herkömmlichen USB-A Stecker.

Kann ich bedenkenlos das Kabel vom XA1 plus an meinem Galaxy A71 einsetzen ? Sind diese Ladekabel, die
mit Handys angeboten werden, herkömmliche USB Kabel oder eher speziell (auf das Modell oder Hersteller) abgestimmte Hardware?

Ich bin mir da nicht wirklich sicher... ...will das neue Handy nicht unbedingt nach wenigen Tagen schrotten...

Zuletzt bearbeitet: (layout)
Hallo, ja ist kein Problem. Wir verwenden hier ein Sammelsurium an Ladegeräten und Kabel an diversen Handy. Wenn das Handy dass Ladegerät / Kabel nicht mag, läd es entweder gleich gar nicht oder nur mit geringeren mA. Prüfe das meist mit der App Ampere.

Das "XA1 PLUS" ist relativ alt (mit android 8.1)... ...benutze ich noch ('stationär') als musikplayer
(über bluetooth/AptX an HiFi-Verstärker). Das A71 hat eine s.g. "schnelladefunktion". Hört sich auf
den ersten blick an evtl. nach höheren Stromstärken... :confused_alt: ...deswegen hatte ich zweifeln, ob das ältere
kabel die neue generation der Ladetechnologie/Netzteile aushält. Aber wenn beide Kabel auch völlig
normale Alltagskabel sind, dann müsste es keine probleme geben.

@willi234

...nur zur sicherheit... ...ist das diese App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gombosdev.ampere&hl=de&gl=US

NRJ schrieb:
Das A71 hat eine s.g. "schnelladefunktion". Hört sich auf den ersten blick an evtl. nach höheren Stromstärken... :confused_alt:
Genau genommen eine höhere Spannung, da der Strom über das USB-Kabel limitiert ist. Das muss das Handy aber explizit vom Ladegerät anfordern. Können sie sich nicht auf ein schnelles Ladeverfahren einigen, wird langsam geladen.

Man kann also in der Praxis (fast) jedes Kabel mit jedem Ladegerät kombinieren. In Zweifel wird dann "zu langsam" geladen, aber nicht zu schnell.

NRJ schrieb:

Ja, die benutze ich auch.

OK... ...besten Dank für Eure Antworten !

Habs grad ausprobiert:

*) das Kabel von Xperia XA1 Plus an meinem Laptop (msi GE60; USB 3.0) angeschlossen.
*) das Galaxy A71 hat nur noch mit ca 200-300 mA geladen
*) das Originalkabel am Netzteil vom A71 angeschlossen: das Galaxy lädt mit (vollen) 2.700 mA

Ich benutze schon länger AccoBattery Pro (kostenpflichtige version): dort werden noch weitere Angaben wie spannung, Ladegeschwindgkeit angezeigt.

immerhin sind beide Geräte heil geblieben... 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben