• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

USB-Lampe über USB kontrollieren

Xge

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe eine Lampe, die man über USB an den Rechner anschließen kann, weshalb ich mich
frage, ob es möglich ist, diesen einzelnen USB Port zu kontrollieren und für diesen Strom an bzw. aus zu stellen.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten :)

Na ja, gibs zig Tools für. Hiermit zB kannst Du jedes angeschlossene USB Gerät trennen. Ob das mit der Lampe geht, muss Du mal checken. Wenn die nur Strom vom USB Port zieht, dann eher nicht.

Ist halt nur die Frage, ob durch dieses "trennen" auch die Stromversorgung unterbrochen wird, denn die zieht ja aus dem Port nur Strom und hat keinerlei Datenverbindung zu Windows.

cvzone schrieb:
[...], denn die zieht ja aus dem Port nur Strom und hat keinerlei Datenverbindung zu Windows.
Richtig. Windows erkennt nicht, ob die Lampe angeschlossen ist bzw. zeigt es auch im Geräte Manager nicht an
Ergänzung ()

Wie soll ich da jetzt den richtigen Port finden? :confused_alt:
1551383485093.png

Ergänzung ()

Okay, hab den Port gefunden. Aber egal ob ich ihn disconnecte oder disable, die Lampe leuchtet weiterhin
Ergänzung ()

Andere Ideen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne zwischenteil (Transistor / Relay) Steuerung wird es nicht gehen.
du brauchst ein Teil welches die 2 Daten Leitungen zum Umschalten benutzt.
Das Teil wird dann zwischen Lampe und USB gesetzt. Dann kannste mit ein
kleinens Programm / Skript das Licht ein und ausschalten. Suche mal über Google
danach, es gibt etliche die für Raspi / Arduno sind, dürfte aber kein Problem sein,
das fürn PC umzusetzen. Auch mal unter youtube suchen, da gibs bestimmt etliche Bastelfilme drüber.

Oder einen USB Hub mit Stromversorgung bei dem man die einzelnen Ports abschalten könnte.
Beispiele

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Audi2000 schrieb:
Das geht nicht, das wäre eine zu profane Lösung.
Genau ;)
Ergänzung ()

Gut, werde mich Mal nach so nem Hub umsehen!
Danke für alle Antworten! :)

Zurück
Oben