USB Laufwerk formatieren ("Bad Sector")

fredow

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6
Hallo liebe Computerfreunde!
Ich bin neu hier, entschludigt also wenn etwas fehlt oder so :D

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem USB Stick (Intenso, 32 GB):
Wenn ich ihn an den PC anschließe wird er sofort als fehlerhaft erkannt, lässt sich aber nicht reparieren.
Im Laufe meiner Lösungsversuche tauchte der Begriff "Bad Sector" auf. Vermutlich liegt dieses "Problem" vor.
Alle Dateien auf dem Stick habe ich auch anderweitig gespeichert, er ließe sich also problemlos formatieren.
ABER: Er ist anscheinend schreibgeschützt, weshalb ich ihn nicht formatieren kann.

Ich habe schon probiert den Schreibschutz (über Explorer, Programme, Registry,...) aufzuheben, was aber nicht funktioniert hat.

Kennt jemand eine Möglichkeit, das Problem "Bad Sector" zu beheben? Wie gesagt die Dateien können gelöscht werden!

Vielen Dank schonmal,
fredow
 
Wenn er sich auch nicht formatieren lässt ist er wohl hinüber.
 
Unter Windows würde ich mal in die Datenträgerverwaltung gehen
Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung

EDIT: Aber Hoffnungen würde ich mir nicht machen (wie bereits erwähnt)
 
Zuletzt bearbeitet:
bad sector -> defekt. Intensoschrott eben. Kauf dir nen neuen
 
Ihr habt wohl recht, ich sollte mir einen neuen kaufen, sind ja nicht soo teuer.
Danke für die Antworten! :)
 
Verdammt nochmal, nicht gleich wegschmeißen!
Es gibt verschiedene Tools, mit denen man durchaus den Schreibschutz aufheben und damit den Stick reparieren kann! Auch für Windows!!
 
aber keine Sektorenfehler beheben, der Flashspeicher ist hinüber
 
Aber einen Versuch mit SDFormatter mit Option "Format Size Adjustment ON" oder (und) hp_usb_disk_storage_tool und notfalls noch mit gparted sollte doch das Teil wert sein. Weggeschmissen ist immer schnell, für mich ich aber meist "der Weg das Ziel". Auch Geiz ist geil, aber Ressourcenschutz ist mindestens ebenso geil. Falls das alles nicht klappt,kann man auch noch testdisk versuchen, wenn man sich die Zeit dafür nimmt, ansonsten dann eben doch die Garantie (Gewährleistung) von Intenso oder die des Händlers in Anspruch nehmen oder das Teil letztendlich wegschmeißen.

EDIT:
Ich kaufe Hardware meist in Online-Shops, wie z.B. Amazon, Conrad oder Mindfactory und anderen. Dort kann man oft noch nach Jahren die Rechnung oder den Kaufbeleg abrufen. Daraufhin mache ich meine Gewährleistungsansprüche geltend. Nicht unbedingt aus Geiz; vor allem deswegen, weil die Hersteller wissen sollen, was sie für Mist verkauft haben. Die Händler haben den "Schwund" natürlich von Anfang an eingepreist, denen schadet das nicht. Die geben den "Schwund" kommentarlos an die Hersteller weiter ... die sollen gefälligst ihr 5-Jahres-Garantieversprechen für einen USB-Stick auch einhalten!

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, Typo)
omavoss schrieb:
Falls das alles nicht klappt,kann man auch noch testdisk versuchen, wenn man sich die Zeit dafür nimmt
Testdisk ist ein Recovertool für die Daten und nicht den Stick, es steht aber schon im Eingangspost:
fredow schrieb:
Alle Dateien auf dem Stick habe ich auch anderweitig gespeichert, er ließe sich also problemlos formatieren.
Dann haben auch die allermeisten USB Stick ein Wear-Leveling. Das Ausblenden defekter Cluster, welches NTFS auch selbst beherrscht, bringt also gar nichts wenn der Controller des Sticks diese NAND Bereiche dann auf Adressen mappt. Sticks mit defekten NAND Bereichen sind daher Schrott im Sinne des Schutzes der Daten, Ressourcenschonung hin oder her.

Garantie ist auch schön und gut, aber wenn man denn dann versichert und womöglich ins Ausland verschicken muss, dann übersteigt das Porto leicht den Wert des Sticks.
 
Gegen weitere Versuche das Teil irgendwie zu retten hab ich ganz ehrlich überhaupt nichts! Ich bin auch eher der Typ, der alles versucht bevor er etwas wegschmeißt :D Danke für die Rückmeldungen, ich probier mal ob da noch was klappt, ansonsten kann ich mir ja immer noch einen kaufen!

Grüße ;)
fredow
Ergänzung ()

Hab das mal mit SDFormatter probiert, da kommt aber nur die Fehlermeldung "The Memory Card is write-protected. Please release the write protect switch(den es bei meinem USB Stick nicht gibt). Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldug und deine Zeit!! :)
 
Es ist nicht ungewöhnlich das die Controller die Sticks Read-Only schalten wenn die NANDs am Ende sind, danach kann man dann meist noch ein paarmal etwas lesen bis der Stick sich nicht mehr meldet oder nur als leeres Laufwerk.
 
@fredow:

manchmal kann man mit gparted noch was reißen, wenn das auch nicht funktioniert, dann Garantie oder Gewährleistung; wenn das auch nicht geht -> "Wertstoffhof".

Ich kaufe meine Sticks fast immer als sog. "Chinaböller" bei tinydeal.com, die hier z.B.:

https://www.tinydeal.com/buy/usb+stick+32gb.html

Da kaufe ich meist 3 oder 5 oder auch 10 Stück. Wenn die Sendung eingegangen ist, reklamiere ich einen davon als defekt, mache ein paar Fotos und reklamiere online das Teil. Zurücksenden braucht man nicht, die akzeptieren die Aussage der Fotos oder Screenshots. Dann heißt es dranbleiben, nach einigen Wochen kommt dann noch ein Stick anstelle des als defekt gemeldeten Sticks an. Es ist nicht die feine Art, aber so beuge ich Frühausfällen vor. Fällt dann doch einmal einer dieser Sticks aus, schmeiße ich ihn weg. Manchmal habe ich auch das Gehäuse geöffnet und mir die Platine angesehen; da fällt einem nur ein -> gefertigt in einer Hinterhofwerkstatt.

Viele Grüße.
 
Ach, du nennst Betrug als "nicht die feine Art". Auch ne interessante Sichtweise die viel Spielraum für Interpretationen über einen Menschen lässt
 
Zurück
Oben