USB-Laufwerk im Betrieb ausgesteckt

flipsns

Lieutenant
Hallo!

Mein Daddy hat ein externes USB 2.0-Laufwerk. Versehentlich hat es jemand im laufenden Betrieb abgesteckt. Das traurige Resultat möge man dem Anhang entnehmen. Ich habe hier bereits ein wenig gesucht und den PC-Inspektor ausprobiert. Funktioniert, aber der riesen Nachteil ist, ich muss aus jedem Cluster einzeln alle Daten raussuchen und dann rauskopieren, was bei 90 belegten GB natürlich einen mörderischen Aufwand darstellt. Gibt es keine Lösung, die mir die urpsprüngliche Verzeichnisstruktur wiederherstellt? Bzw. was ist überhaupt passiert? Kann das jemand anhand des Screeshots diagnostizieren und mir erklären?

Gruß, flipsns.

Anhänge

• platte.jpg
    platte.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
Wow, zum Glück ist das bei mir noch nicht passiert. Ich habe nämlich nen Wackelkontakt in der Stromversorgung und da geht sie auch häufiger mal aus. Sag mal was hat denn dein Vater zur Zeit des abziehens an der Platte gemacht?
Und was befindet sich auf der HDD (Windows z.b.)?

PS: über 4 TB HDD???

Genaue Details hab ich noch nicht. War recht in Eile, als ich die Platte zu mir mitgenommen hab und er mir den Sachverhalt geschildert hat. Irgendwer hat sie jedenfalls versehentlich ausgesteckt. Ob gerade Zugriffe stattgefunden haben, weiß ich nicht. Nehm ich aber fast an, weil sonst sollte doch nicht gleich die komplette Daten-/Verzeichnisstruktur flöten gehen?!

Auf der Platte waren nur private Daten, die dort zu Sicherungszwecken gespeichert wurden. Natürlich nicht sehr erfreulich, wenn ausgerechnet die eigentliche Sicherungsplatte plötzlich hin ist.

LOL, das mit den 4 TB versteh ich auch nicht?! Geil wärs wohl! :D Keine Ahnung, warum der Explorer das so anzeigt. Ist eine ca. 190 GB-Platte (davon 90 belegt).

Gruß, flipsns.

Vesuchs mal mit SafeDisc!
Das müsste normalerweise beim Systemstart automatisch die USB-Platte überprüfen.
Natürlich musst du die dann an den Rechner hängen.
Ich hatte auch mal so ein Problem: An der IDE-Platte rumgeeiert, wahrscheinlich das Kabel kaputtgemacht, Trauer um all die verloren geglaubten Daten, Platte in anderen Rechner gebaut, gestartet, siehe da, SafeDisc hat alle Daten wiederhergestellt!

@Hyperfreak

Hast du einen Link zu Safedisc? Über Google finde ich fast auschließlich einen Kopierschutz namens Safedisc!

Gruß, flipsns.

Der Thread wäre imo in der Datenrettung *klick* besser aufgehoben.

Ich würde der dort hauptsächlich tätigen Moderatorin, Fiona, eine nette PN schicken und nachfragen, ob sie sich des Problems einmal annehmen könnte. ;)

Die Datenrettungs-FAQ hab ich eh schon gelesen. Aber ich weiß eben nicht, welches Programm das richtige wäre! Wie gesagt, PC-Inspektor hab ich schon probiert, aber das ist ja eine irre Sisyphusarbeit! Welches Programm oder Verfahren noch am ehesten die ursprüngliche Struktur wiederherzustellen vermag?

@spiro
ja, ist mir mittlerweile auch aufgefallen, dass ich mich vertan hab und falsch gepostet hab.

Bevor ich Empfehlung auf Datenrettungssoftware mache, wäre wegen der 4 Terrabytes-Meldung vielleicht zuerst eine Diagnose der Festplatte und Partition mit Testdisk besser.

Mache daher bitte zuerst eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona!

Ok, hab ich alles gemacht. Was sagst du jetzt dazu?

Danke und Gruß, flipsns.

Anhänge

• testdisk1.jpg
    testdisk1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 463
  • testdisk2.jpg
    testdisk2.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 444
  • testdisk3.jpg
    testdisk3.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 450
  • testdisk4.jpg
    testdisk4.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 464
Testdisk kann nicht helfen irgendwas zu korrigieren.
Die Partition ist in Ordnung.
Bleibt das Dateisystem.

Mache mal einen Scan mit Restorer2000 Pro in der Testversion wie beschrieben als Diagnose wie die Daten dann angezeigt werden.

PC Inpector hatte hier nicht immer gute Ergebnisse.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht eine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Ok, nach Stunden hab ich nun ein Ergebnis. Kannst du das eventuell erläutern? Was bedeutet es, wenn Ordner oder Dateien rot durchgestrichen sind?

Gruß, flipsns

Anhänge

• Recover.jpg
    Recover.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 461
Sieht so aus das die Ordnerstruktur überschrieben wurde.
Entscheidend ist aber der Inhalt und die Dateien wenn du auf die Ordner klickst.
Teile mal mit wie die aussehen.
Die Ordner kannst du aber trotzdem wiederherstellen.
Wie es aber aussieht hat sich der Name wegem Überschreiben geändert.

Klicke mal auf die Ordner und untersuche die Dateien.

Viele Grüße

Fiona

Naja, also prinzipiell dürfte ja schon alles da sein. Aber auch hier ist das raussuchen und -kopieren der privaten Daten eine Sisyphusarbeit. Ist ja alles auf hunderte Root-Ordner verteilt! Wie würde denn die Prozedur der Wiederherstellung aussehen? Was ich der Demoversion bis jetzt entnehmen konnte ist lediglich, dass ich Dateien, Ordner oder die ganze Partition markiere und dann auf "Recover" gehe. Aber dann würde er mir ja lediglich diese Daten umkopieren. Aber wie kann ich die ursprüngliche Ordnerstruktur wiederherstellen? Diesbezüglich wär mir nix aufgefallen.

Gruß, flipsns.

Wenn die Ordnerstruktur überschrieben ist ist die weg.
Datenrettungssoftware kann nur die Sektoren lesen.
Auf deinen letzten Bild war ja im linken Fenster nur ein Root-Ordner markiert.
den kannst du wenn der alle Daten hat genauso mit der angezeigten Baumstruktur kopieren.
Einfach Rechtsklick / Recover und den Pfad einegeben.
Die Ordner die nicht mit richtigen Namen angezeigt werden müßtest du dann ändern.

Viele Grüße

Fiona

Ah ok! Na das wollt ich eben wissen, ob die Ordner-/Dateistruktur wiederherstellbar ist. Dann werd ich meinem Daddy mal die schlechte Nachricht überbringen. Kann mir fast nicht vorstellen, dass die Wichtigkeit der Daten diese enorme Arbeit überwiegen würde.

Danke und Gruß, flipsns.

Zurück
Oben