USB Laufwerk meldet sich ständig an und ab

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.473
Hallo Leute,
hab hier ein kleines nerviges Problem und weiß nicht genau, wo suchen. Kurz mal die harten Fakten. Asus P8Z77-V LX Board und nen Sharkoon USB 3.0 SATA Quickport. Dieses Ding, in das man 2,5" und 3,5" Platten einfach reinstecken kann. USB 3.0 Treiber sind installiert, OS ist Win 7 64. Ich hab hier ein paar HDDs rumzuliegen und finde das Sharkoon Teil ganz nett für Backups auf überflüssige HDDs. Leider läuft das nicht, wie gewollt. Das Laufwerk meldet sich ständig an und ab. Habs mit verschiedenen Platten probiert. Interessanterweise tritt das Problem mit einem USB 3.0 Stick und einer 2.5" Platte in einem USB 3.0 Billiggehäuse nicht auf, nur mit HDDs in diesem Sharkoon Quickport Teil. Lässt den Verdacht irgendwie auf dieses Sharkoon Teil fallen, oder hat jemand ne andere Idee mit dieser An- und Abmelderei? So ist das Ding nicht zu gebrauchen, weil das Kopieren ständig abbricht. Muss mal schauen, ob das auch an USB 2 passiert, wäre halt nur extrem langsamer.
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit einer externen HDD. Meine Vermutung war, dass hier die USB 3.0-Energiesparfunktionen Probleme verursachen.

Habe dann zunächst die Energiesparfunktionen im Win Gerätemanager deaktiviert -> kein Erfolg.
Danach habe ich in den Win Energieoptionen alles, was bei USB reinpfuschen kann, deaktiviert -> kein Erfolg.
Danach USB-Kabel und Netzteil der ext. HDD ausgetauscht -> kein Erfolg.

Irgendwann habe ich mal den Tipp bekommen, einfach einen USB 3.0-Hub dazwischen zu stecken. Und siehe da, seitdem keinerlei Probleme mehr. Ich vermute mal, dass die USB-Energieoptionen von irgendeinem Teil (ob nun MB-Controller oder Controller der ext. HDD) nicht korrekt implementiert waren oder diese Teile einfach nicht reibungslos zusammen gearbeitet haben. Und genau diese Energieeinstellungen werden nun anscheinend durch den Hub nicht korrekt weitergeleitet (zum Glück).

Also anstatt groß rumzuprobieren: Besorg dir einen USB 3.0-Hub. Dann ist Ruhe. ;)

Edit: Habe mir diesen Hub besorgt. Kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wohl xHCI 0.96, welches bei den ersten USB3 Geräten und Controllern noch implementiert war und dann eben genau bei den Energiesparfunktionen nicht dem finalen xHCI 1.0 Standard entsprach:

USB3 Geräte die diese modernen Energiesparmaßnahmen nutzen, können also an den alten USB3 Host Controllern die nur xHCI 0.96 unterstützen zu Problemen führen und umgekehrt dürfte das vermutlich auch gelten, dass die alten Geräte mit den neuen Controllern da Problem haben können.
 
Das hatte ich genau so auch schon mit einem älteren Delock USB 3.0 Anschluss-Adapter. Mit dem alten Notebook hat's noch super funktioniert, mit den neueren Intel Boards dann plötzlich genau dieses Problem: angemeldet, abgemeldet, angemeldet...

Dank Holt habe ich jetzt auch die genaue Erklärung dazu :)

Geholfen hat: Gerät ausgetauscht, neues USB3 Anschlusskabel/dock gekauft.
 
Das ist eben das Problem, solange beide Seite der gleichen xHCI Norm entsprechen, passt es aber wenn die eine 0.96 und die andere 1.0 entspricht und diese UX State dort aktiv sind, gibt es Probleme.
 
Ich danke euch, vorallem Holt. Wer hätte das gedacht, ich hab dieses USB 3 Dock erst in diesem Jahr gekauft und das Ding steht immer noch auf der Seite von Sharkoon. Leider gibts für das Teil auch kein Firmwareupdate, welches den Fehler vielleicht beheben könnte. Der Witz ist ja, dass das 13 Euro Billgigehäuse für 2,5" Laufwerke einwandfrei am USB 3 funktioniert. Offensichtlich kann das Teil diesen xHCI 1.0 Standard. Leider schweigen die Hersteller in den technischen Daten dazu.
 
Ich finde es auch witzig, dass man davon nichts erfährt (außer hier im Forum eben).

Das wäre doch extrem wichtig zu wissen, dass USB 3.0 nicht unbedingt gleich USB 3.0 ist, und manche Geräte nicht zueinander kompatibel sind. Obwohl auf beiden das USB 3.0 Logo drauf ist. Eigentlich echt unverschämt!
 
Das kannst Du schon in diesem Thread vom August 2012 nachlesen. Das andere diese Erkenntnisse nicht übernehmen, kann ich leider auch nicht ändern. Jedenfalls hat sich meine Vorhersage, dass es künftig mehr Probleme geben wird, wohl leider bewahrheitet, dabei hätte ich in der Sache doch so gerne mal falsch gelegen.

Das die Hersteller fast nie angeben, welche Controller sie verbauen, finde ich auch unmöglich, denn eigentlich weiß jeder, dass die Hersteller von USB-Gehäusen oder Controllerkarten keine Chips produzieren, aber man kann schon froh sein, wenn man bei einer USB3 oder SATA Host Controllerkarte mal erfährt, welches Chip dort verbaut ist.
 
Zurück
Oben