USB-Laufwerke "blitzen" herum

Registriert
Sep. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe unter Windows 10 ein Problem mit allen USB-Laufwerken und/oder Ports an meinem PC. Seit einem Update im März oder April (ich kanns leider nicht genauer eingrenzen) blitzen im Explorer alle Laufwerke von Front-USB und Kartenleser immer nur kurz auf, verschwinden wieder, kommen wieder, sind wieder weg - ca. sekündlich und in Endlosschleife. Manchmal ist bei den Symbolen ein Fragezeichen dabei.

Das einzige, was dauerhaft funktioniert ist der kleine USB-Receiver von Maus und Tastatur. Der steckt an der Rückseite direkt am Mainboard. Wenn ich dort einen Stick anstecke habe ich genau das gleiche Problem. Er öffnet und schließt sich im Sekundentakt.

Arbeiten ist so unmöglich.

Ich habe folgende Lösungsansätze erfolglos probiert:
Aktualisierung der Treiber via Gerätemanager - er behauptet, ich habe den aktuellsten Treiber installiert, Alternativen finde ich keine
Deaktivierung der Stromsparfunktion der USB-Ports
Windows Problembehandlung (einen Versuch wars wert)
BIOS-Update
Chipsatz-Update
Neuinstallation von Windows

An anderen Rechnern tritt das Problem nicht auf. Da funktioniert alles einwandfrei, die Sticks und Speicherkarten kann ich somit als Fehlerquelle ausschließen. Und bis vor einem halben Jahr hat alles problemlos funktioniert. Google etc. hat mir leider auch nicht helfen können.

Wo kann ich die Fehlersuche denn fortsetzen?

Mein Setup:
Windows 10, ich glaube 22H2 ist aktuell oben
MSI H97 PC-Mate
Intel Xeon E3-1231v3
G.Skill 16GB DDR3
Gainward GeForce GTX 970 Phantom

Wenn Angaben fehlen bitte mitteilen, dann reiche ich gerne alles nach.

Danke für eure Unterstützung!
 
Danke für den Hinweis!

Ich habe mich dort gerade eingelesen, auch in diese "Metadata Staging"-Angelegenheit - die gängigen Lösungsvorschläge in diversen Foren haben bei mir auch keine Abhilfe gebracht.

Habe noch ein Video in dem man sieht wie lustig das in USBTreeView aussieht. Port 8 ist der Kartenleser, Port 5 ein USB-Stick. Der Stick verhält sich überall gleich. https://streamable.com/5hi4q1
 
SeparateReality schrieb:
Neuinstallation von Windows
Wie hast du diese Neuinstallation durchgeführt? Wenn tatsächlich ein Update die Ursache dieses Problems wäre, hätte eine richtige Neuinstallation das Problem beheben müssen.
 
Ich habe den PC komplett neu aufgesetzt, Windows ist ganz frisch installiert, inklusive Formatierung der Festplatte.

Am Anfang hatte ich das Problem nicht (war schon erleichtert), erst nachdem der Updater drüber gelaufen ist trat es wieder auf. Hätte ich eingangs dazuschreiben sollen.
 
Zurück
Oben