USB Leitungen bündeln?

• Ersteller Ersteller Fat32Tony
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fat32Tony

Gast
Hey ich habe hier noch einen Laptop rumstehen und muss eine 200GB Datei auf meinen PC übertragen und da ich sie nicht auslagern kann verwende ich im Moment 100 mbit/s Lan.
Nun frage ich mich schon die ganze Zeit ob ich nicht die USB 2.0 ANschlüsse des Laptops zusammenfassen könnte zu einem "USB 3.0", es muss ja nicht die volle Leistung von USB 3.0 erreichen aber dann könnte ich man versuchen es zu gigabit Lan zu adaptieren was dann in meiner Vorstellung schneller sein sollte als 100 mbit/s Lan.

Hoffe ihr konntet meine etwas wirre Aufzählung verstehen, lg Tony

Hallo,

ich glaube du denkst man könnte mehrere USB 2.0 zu einem USB 3.0 zusammenbündeln? Warum schließt du die Festplatte nicht direkt an ein Gigabit-Lan an?! oder hat die Netzwerkkarte der Festplatte nur 100MB?!

aber ich kann dir getrost sagen, nein das wird nicht funktionieren!

Also USB 2.0 ist schneller als 100mbit LAN!

Du kannst nicht einfach USB 2.0 Por zu einem USB 3.0 mutieren. Das geht einfach nicht.
Und wie soll das gehen mit dem Lan 1gbi Adapter auf 100Mbit? Genau das gleiche mit dem USB was du meinst.
Ich glaube eher das dein NB etwas zu alt geworden ist für deine Anwendungen.

Es gab mal USB-Laplink kabel, die eine direkt Verbindung über USB hergestellt haben.
Ansonsten könntest du eine Netzwerk Verbindung über FireWire /IEEE1394 machen, wenn beide Geräte das haben.

Anonsten wird es nicht gehen USB Leitungen zu bündeln.

Alternativ kannst du einfach die Festplatte in den anderen Rechner stecken.

Statt zu hoffen das man es versteht hättest du es ja gleich verständlicher schreiben können ;)

Ich hab keine Ahnung wie dein 100 MBit zu einem GBit Anschluss werden soll durch USB-Verbindungen???

Und wie schon gesagt USB2 ist schneller als über das LAN Kabel (100mbit/s = 12,5MB/s)
USB2 bekommt eigentlich das doppelt und dreifache hin. Hängt aber auch immer von den Geräten ab.

Zu deinem Vorhaben: Geht nicht

Entweder du benutzt weiterhin LAN oder suchst dir eine externe Festplatte zum Auslagern. Vieleicht hat ja ein Freund, Nachbar etc. eine die er dir mal kurz leihen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man aus einem USB-Port einen Gigabit-Ethernet-Port machen. Einfach eine entsprechende Netzwerkkarte anstecken. Damit erreicht man immerhin die 30 MB/s, die USB2.0 eben zulässt. Das ist immerhin ~ um den Faktor 3 schneller als 100 Mbit Ethernet.

Die Frage ist natürlich, ob du die 200 GB nicht in der Zeit kopiert bekommst bis du dir so eine USB-Netzwerkkarte kaufst.

Naja, wenn man Lust hat kann man die Leitungen sehr wohl zusammenfassen... man muss nur die entsprechende Software auf die Beine stellen :D
Wird aber sicherlich länger dauern als wenn man das ganze über LAN schickt :P

Da USB, wie der Name schon sagt, ein serieller Bus ist, absolut nicht möglich.

USB 3 Platte kaufen (bringt am Laptop zwar nix, aber dafür später am PC/neuer Laptop), über Nacht an den Laptop hängen und füllen -> fertig. Du musst ja nicht dabei stehen, also warum der Aufwand?

Bau die Festplatte aus deinem Laptop aus und in deinen PC ein. Dann hast die volle SATA Bandbreite und musst nur 5 min schrauben.

Festplatte ausbauen und an den Rechner stoepseln?

Kreativ genug, dass er sich da was aus Kabeln zurecht friemeln will ist er, aber auf die Idee kommt irgendwie immer keiner......
Und ja: Das ist sogar schneller als USB2.0 und dein 100mbit Lan zusammen.

/e: Doch, der ueber mir :)

Mit USB 2.0 kann man mit guten Partnern schon Durchsätze von >50 MB/s erreichen.
In der Praxis wird deine 200GB-Datei in knapp 1.5 Stunden durch sein.

Also wo soll noch gleich das Problem sein?

Welchen Laptop hast du?
Bzw. welche Schnittstellen (WLAN, LAN, USB, ???) hat er und welche Version/Geschwindigkeit?
Was ist das für eine ext. Platte? Welche Anschlüsse hat sie? 1000MBit-LAN? USB 3.0?...?

PS: was sollte dein Problem mit einem Laptop zu tun haben? Du könntest das Problem auch mit einem Desktop haben...

Zuletzt bearbeitet:
wie viele vorredner schon gesagt haben, kannnst du an den usb2 port eine gigabit netzwerkkarte anschließen, was schneller als die integrierte 100mbit karte sein sollte.
zudem sollte es theoretisch möglich sein, diese gigabitkarte mit der 100mbit karte zu bündeln und dann die kombinierte geschwindigkeit zu nutzen.
ist aber wahrscheinlich ein ganz schönes gefrickel und fraglich ob es den aufwand wert ist. falls interesse siehe hier
allerdings ist zu beachten, dass hierdurch weitere flaschenhälse ins spiel kommen können wie switch oder mainboard des laptops.

noch was anderes: was für eine datei überträgst du da? immer wieder die selbe mit etwas zuwachs(zb ein backup)? es gäbe nämlich noch die möglichkeit immer nur die differenz der datei zu übertragen. rsync macht sowas zb. (stichwort "byte level replication")
somit musst du nicht immer wieder 200gb übertragen sondern nur die Differenz.

Zurück
Oben