USB Lesegeräte verlieren ständig Verbindung

domidragon

Fleet Admiral
Huhu

Habe einen alten Thread gefunden mit einem ähnlichen Problem. Aber da war leider keine Lösung bei.

Ich habe 3 USB Lesegeräte:
- Sharkoon SATA to USB3.0 Dockingstation
- Kingston Card Reader USB3.0
- ICY BOX USB 3.0 Hub (4ports)

An all diesen Geräten habe ich ständig Probleme wenn ich Zeugs kopieren will. Sobald ich anfange, erscheint dann die Meldung "Der angegebene Pfad konnte nicht gefunden werden". Dann geht nix mehr und die Karte/SSD ist weg und kommt mit etwas Glück gleich wieder. Oder es bleibt hängen und ich habe einen Ghost Datenträger und muss neustarten. Teilweise kann ich aber auch kopieren und er geht komplett durch. Das ist total lästig und ich finde keine Ursache/Lösung. Bisher getestet:
- Andere USB Ports versucht am Mainboard
- Alle USB Geräte die nicht verwendet werden abgehänkt
- Energiesparmodus deaktiviert für USB (auch im Geräte Manager pro HUB)

Habt ihr noch weitere Ideen? Den aktuell fahre ich die 2. Kiste hoch um die Geräte dort anzuschliessen und die Karten/SSDs der Kameras auszulesen. Was ziemlich nervt :)

Vielen Dank schon mal um Tipps und Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf ein zentrales Problem => Mainboard. Ich habe ähnliche Probleme mit meiner schweineteuren Zbox. Festplatten verschwinden im laufenden Betrieb, Sticks machen ähnliche Probleme. Dazu kommen die allseits beliebten Beeptöne des Boards. Bei soviel verschiedenen USB- Geräten würde ich Kabel und Treiber ausschließen. Lies mal die Smartwerte der Festplatten aus und schau mal bei Ausschaltungsabbrüche!

Habe keine festplatten dran, sind alles Flashdisks von Kameras und auch nur, wenn ich Videofiles kopieren muss.

Kann man im Bios/Uefi vlt. was ein/ausstellen? Habe das ASUS Rampage 5 extreme. Da gibt es viele Einstellungen aber das meiste ist denke ich nicht mit dem Problem zu verbinden -.-

Habe schon diverse Kabel versucht. Zudem ja alle Geräte an dem 2. Rechner funktionieren.

Sind die Komponenten denn jemals zuverlässig an diesem Rechner gelaufen? Eventuell mal nach Bios- Update und oder neuen Mainboardtreibern gucken.

Ja sind sie, daher vermute ich eine Einstellung im BIOS oder dergleichen^^

domidragon schrieb:
Huhu

Habe einen alten Thread gefunden mit einem ähnlichen Problem. Aber da war leider keine Lösung bei.

Ich habe 3 USB Lesegeräte:
- Sharkoon SATA to USB3.0 Dockingstation

Das Sharkoon Teil hab ich auch und kanns unter Win 10 64 nicht nutzen. Hab ich mit diversen HDD probiert. Schließe ich die Dockingstation an, installiert Win 10 zwar brav den Gerätetreiber und das Laufwerk ist im Explorer sichtbar, ich kann aber praktisch nix damit machen. Beim kopieren von Daten hängt sich der Vorgang auf und es passiert garnix mehr, nach dem Abbrechen kommt ne Fehlermeldung. Interessanterweise ist das Verhalten sogar abhängig von der eingesteckten HDD, eine meiner HDD lässt sich nichtmal formatieren, obwohl Windows das gerne möchte. Starte ich dann auf dem selben Rechner mein Win 7 64 läuft das Ding. Die Kombination Intel USB 3/Sharkoon Dockingstation/Win 10 scheint etwas trickreich zu sein. Nervt mich ein wenig, da ich noch diverse HDD rum zu liegen habe, auf die ich gerne zusätzlich meine Backups bringen würde. Andere USB 3 Geräte laufen ohne Probleme an meinem Asus Brett mit Win 10, es zickt nur das Sharkoon Teil bzw. dessen Chipsatz unter Win 10.

Hm, habe auf dem 2. Rechner (HP Z620) auch Win10 und da geht es ohne Probleme -.-
Ich weiss nicht ob es wirklich an Win10 liegt. Kann wie gesagt auch etwas in den BIOS Einstellungen oder so sein.

Oder vlt. auch wie du meinst, Chipsätze die sich nicht vertragen. Wobei es am Anfang keine Probleme gab... (Vlt. wegen einem Update?)

Wiegesagt, bei mir scheint die Kombination Sharkoon/Intel USB3 und Win 10 das Problem zu sein. Es deutet bei mir zumindest darauf hin, da die Dockingstation an der selben Hardware mit Win 7 funktioniert. Warum auch immer, Windows installiert ja auch brav den Gerätetreiber und im Gerätemanager ist keine Warnung. Da hilft hier auch keine Neuinstallation von Win 10. Da es für das Sharkoon Teil auch keinen Treiber gibt, da man normalerweise keinen braucht, könnte das mit dem Intel USB Treiber zusammen zu hängen. Müsste man mal die gruselige Intel Seite durchforsten.

Zurück
Oben