USB Line-In zu USB Headset umleiten

Rhemsey

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
100
Guten Morgen,

Mein Ziel ist es, den Sound der Xbox Series S zum Laptop zu leiten (Line-In einer USB Soundkarte, Laptop hat kein Line-In), um den Spielesound sowie den Ton von Skype/Discord auf meinem USB Headset hören zu können.

Soweit der Plan. Das USB Headset ist vorhanden, die externe USB Soundkarte noch nicht. Eine günstige 20-25 Euro Lösung mit dem entsprechenden Anschluss reicht sicherlich aus.

Meine Frage: lässt sich der Line-In Sound problemlos ans USB Headset umleiten und falls ja, welche Einstellungen/zusätzliche Anwendungen sind dazu erforderlich?

Betriebssystem: Windows 10

Ich bedanke mich vorab für die Hilfe.

Viele Grüße
 
Hat die konsole einen optical ausgang ? Mit dem geht das / ging das mit der ps4 pro in Verbindung mit der creative xfi usb soundkarte genauso wie du es beschrieben hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem, Sounds auf mehreren USB-Headsets in unterschiedlichen Lautstärken ausgeben zu wollen und habe dafür die Audio-Software Voicemeeter benutzt. Die dürfte dir vielleicht auch helfen können, da sie im Grunde ein virtuelles Mischpult ist. Versuch es dann am besten mit der Version "Banana", das ist die mittlere von dreien. Sieht erstmal ziemlich kompliziert aus, aber wenn man sich erstmal ein bisschen damit beschäftigt hat (gibt sehr gute Tutorials bei Youtube), dann kommt man damit sehr gut zurecht.

Edit: Du hättest 3 Hardware-Eingänge zur Verfügung, auf die du zb dein Mikro und den XBox-Sound legen kannst, sowie 2 virtuelle Eingänge für Discord, TS etc.

https://vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Gibt auf jeden Fall bei einem üblichen Line-In ca. 200ms Delay. Wenn dich das nicht stört, kann man das jedoch machen.
 
FeedMeMeow schrieb:
Gibt auf jeden Fall bei einem üblichen Line-In ca. 200ms Delay.
Zuzüglich Loopback auf das USB-Headset, zuzüglich Latenz des dort verbauten D/A-Wandlers. Für competitive Gaming bzw. Titel, bei denen generell Wert auf schnelle Reaktionen gelegt wird, würde ich dringend von solch einem Setup abraten.

Unfassbar, dass bei moderneren Gerät ständig sämtliche Schnittstellen wegrationalisiert werden, womit einem dann nur noch Bastellösungen mit qualitativ fragwürdigen A/V-Splittern übrig bleiben. Da darf man ja fast schon froh sein, wenn man noch den Startknopf findet. 🤦‍♂️
Ziel des Ganzen ist leider mal wieder der Vertrieb "zertifizierter" (d.h. überteuerter, exklusiver) Hardware.
 
Zurück
Oben