USB-Linux auf Surface Pro booten - nur Tails funktioniert?!

midnightblue

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
75
Hi, ich habe mir ein refurbished Surface Pro 5 gekauft und will ein Linux darauf von einem USB-Stick booten (und/oder installieren). Seltsamerweise kann ich nur Tails booten, von den Sticks mit Ubuntu, Manjaro und EndeavourOS aus geht es nicht. Ich versuche es vom Surface UEFI aus und wähle dort beim USB-Laufwerk "Boot this device immediately" aus. Und dann bootet (außer bei Tails) jedesmal Windows 10 🙁
Secure Boot habe ich ausgeschaltet. Auch ein Start mit geänderter Bootreihenfolge funktioniert nicht.
In diversen Anleitungsvideos klappe es genau so, wie ich es mache. Wo könnte der Fehler liegen?
 
Womit hast Du den Stick erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Nimm mal was anderes. Auch fuer Linux gibt es Ventoy.
https://www.ventoy.net/en/download.html
Bau den Stick damit und kopier die ISO die Du austesten willst auf den Stick. Damit brauchst Du nicht fuer jede Distribution den Stick immer neu machen.
 
Das waren verschiedene Sticks, die ich noch herumliegen hatte. Ok, nachher probiere ich es mal mit Ventoy 👍
 
Bei meinem Acer Aspire Switch Alpha 12 muss ich in Rufus 4.4 bei einigen Distributionen explizit GPT und UEFI (ohne CMS) sowie NTFS (anstatt FAT32) wählen. Letzteres mag aber unwichtig sein, damit hat es jedenfalls funktionieret.

Bei Mint war das automatisch ausgewählt, bei Lubuntu oder Fedora 39 nicht und das Tablet hat erst gebootet, nachdem ich GPT (und nicht MBR) ausgewählt hatte,

Secure Boot hast Du ja schon ausgeschaltet, mit so neumodischem Zeugs können viele Distributionen 2024 noch nicht umgehen (z.B. Fedora 39), das dauert wohl noch 20 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Leider macht Ventoy auch keinen Unterschied. Es kommt erst gar nicht so weit, dass ich da eine ISO zum Booten auswählen könnte.

Bei Tails bootet übrigens nur die vorletzte Version, die aktuelle auch nicht. Beide mit Gnome Disks erstellt. Lustig.

Ich muss mich wohl noch mal mit dem Kernelproblem befassen, das @Rokrimo erwähnt hat (hab's noch nicht wirklich verstanden).
 
Es ist mir jetzt gelungen, Manjaro vom Stick zu booten.

Die Lösung:

Man muss zuerst ins Surface UEFI booten und darf DANN ERST den USB-Stick einstecken. Steckt man ihn vorher ein, wird kein bootfähiges Medium erkannt.

Dann über das USB-Device in der Bootreihenfolge streichen, "Boot this device immediately" bestätigen und es klappt.

Nächste Hürde: WLAN geht nicht 😩

Ich glaube, ich schicke die Kiste zurück... 😥
 
midnightblue schrieb:
Ich glaube, ich schicke die Kiste zurück
Warum?
Ds Ding ist nicht für ein Linux vorgesehen.

Rausfinden was an WLAN verbaut ist und nachsehen was damit geht unter einem Linux.
 
BFF schrieb:

Weil ich an dem Punkt mit dem WLAN feststecke und gerade die Lust verliere 🙁

Mich stört auch der schon etwas schwache Akku, dachte aber, für unter 200 ist es trotzdem noch ein nettes Gerät (aber halt nur mit Linux).
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Rausfinden was an WLAN verbaut ist und nachsehen was damit geht unter einem Linux

Ich hab zu wenig Ahnung, um einen Treiber, den ich dann vielleicht finde, ohne Netz da installiert zu kriegen... bzw kann ich das erst versuchen, wenn ich Linux installiert habe, noch bin ich nur im Livesystem (weil ich ggf. kein Gerät mit anderem OS zurück schicken will)
Ergänzung ()

midnightblue schrieb:
Ich hab zu wenig Ahnung, um einen Treiber, den ich dann vielleicht finde, ohne Netz da installiert zu kriegen

Ok, das Problem scheint bekannt zu sein und es gibt Lösungen, jedenfalls für Debian.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben