USB Logitech Headset führt zum Aufhängen der Logitech-Gaming-Software

multiplexer012

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
98
Guten Tag in die Runde,

ich schildere einmal mein Problem:
Ich verwende eine Logitech G403 Maus, eine G810 Tastatur und neuerdings ein Logitech Headset G433. Das Interessante ist nun, dass man das Headset mit der mitgelieferten USB Soundkarte betreiben kann, diese soll laut Hersteller die Akustik optimieren. Soviel dazu.

Jetzt stellt sich nun immer bei meinem Hauptrechner das selbe Bild dar: Sind alle drei Logitech Komponenten (Tastatur, Maus, Headset) eingesteckt, führt dies dazu, dass die Logitech Gaming Software nicht gestartet werden kann. Sobald ich die USB Soundkarte abziehe ist die Software sofort da und erscheint unten rechts im Menü (so wie es sein soll). Stecke ich dann wieder das Headset dran ist auch wieder alles ok und das Headset funktioniert auch. Jetzt möchte ich natürlich nicht immer die USB Soundkarte abziehen müssen und manuell wieder anschließen. Ist das Headset alleine angeschlossen, startet die Software auch nicht!

Zur Absicherung der Diagnose habe ich einfach mal die Logitech Gaming Software auf meinem Laptop und einem zweiten Rechner installiert. Hierbei wird es interessant! Bei beiden Geräten funktioniert alles d.h ich kann mit eingesteckter USB Soundkarte direkt loslegen und die Software von Logitech startet auch und erkennt das Headset! Wenn ich hingegen meinen Hauptrechner starte und das USB Headset beim Booten angeschlossen habe startet die Software nicht und erkennt auch nicht das Headset. Erst durch den manuellen Eingriff kann dies gelöst werden.

Ich konnte das auch etwas eingrenzen. Mein Idee bestand darin den entsprechenden USB Port einmal zu "disablen" und wieder zu "enablen", siehe da die Software startet kurz danach und das Headset wird erkannt. Ich habe also Mittels Software diesen manuellen Schritt aufheben können. Aber das ist nun immer noch keine Lösung für das Problem. Die Soundkarte funktioniert ja schließlich sofort auf den anderen Geräten.

Zu meiner Frage, wie würdet ihr nun weiter vorgehen? Ich möchte ja schließlich, dass es funktioniert? Ich nutze auf meinem Hauptrechner Windows 10 1703, während ich auf den anderen Systemen eine neuere Windows Version nutze... Ich will nun jedoch nicht eure eigenen Diagnosen in diese Richtung manipulieren, sodass die Frage ist, was kann dieses Problem noch verursachen und wie meint ihr sollte ich vorgehen?

Danke für zukünftige Hinweise/Diagnosen/etc.
 
Das witzige ist, damit geht es auch nicht :) Leider das gleiche Problem...

Dann bleibt die Frage offen, warum es mit der Logitech-Gaming-Software bei den anderen Geräten sofort funktioniert und beim Hauptrechner nicht?
 
Kann auch daran liegen, das du eine alte Windowsversion nutzt für die der Support am 09.10.2018 eingestellt wurde.

Ggf. zicken deshalb einige Treiber bei dir rum. MS ändert ja gerne mal was an der Treiberverwaltung.

Kumpel von mir hat z. B. seit der neusten Windowsversion Probleme mit seinem Mikrofon.
 
Mir scheint das auch das Einzige zu sein, dass wirklich das Problem sein könnte?!

Meinst du ich kann gefahrlos Upgraden? Zwischenzeitlich gab es ja die Probleme, wo ganze Ordner durch Updates gelöscht wurden...
 
Zurück
Oben