usb-maus blockiert bios (asus p5n-e sli)

commandercool

Ensign
hallo,

ich habe ein bios-update gemacht (asus p5n-e sli) und seitdem bleibt der rechner beim bios hochfahren ganz am anfang stehen wenn meine copperhead eingesteckt ist. nachdem sie rausgezogen wird startet alles normal (kein neustart nötig, bios läuft einfach von da weiter, wo es stehen geblieben ist). die maus funktioniert auch ohne probleme wenn man sie erst anschließt, wenn das bios durch ist. hab schon mehrere usb-anschlüsse ausprobiert und legacy support ein- und ausgeschaltet, ohne erfolg. neuste firmware für die maus hat auch nix gebracht.
hat jemand ne idee was man noch probieren könnte? beim starten immer die maus rausziehen ist ziemlich nervig auf dauer.

(ps ich hab das schon im eingabegeräteforum gepostet, aber vermute mittlerweile, es ist ein boardproblem, deswegen versuch ichs mal hier)

Und die Maus funktioniert auf einem anderen Board (System) einwandfrei?

Mal nen Cmos Reset versucht? Steht im Handbuch des Boards.

Also wenn auf dem Board die Maus vor nem Bios Update funktioniert hat, dann liegts vielleicht einleuchtender Weise daran? Dann oben vorgeschlagenes versuchen, oder altes Bios wieder drauf. :D

Naja wenn er n Bios Reset gemacht hat, dann hat er ja die Defaults sowieso schon drauf...

Lsg wird wohl das alte Bios sein, wegen der Bequemlichkeit...never change a running Sys. ^^

es war ja nicht (perfekt) running, habs ja nicht aus langer weile geupdatet

für cmos reset muss man laut handbuch die batterie ausbauen, was wohl auch nich so einfach is. wird dabei noch irgendwas mehr resettet als beim bios update nicht ohnehin schon gemacht wird? sonst kann ich mir das ja schenken

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleich Problem das aktuelle Bios versteht sich nicht mit der Copperhead. Habe schon alles ausbrobiert, aber bis jetzt kein Erfolg. Sollte ich eine Lösung finden werde ich sie gleich posten.

Ich habe auch eine Copperhead und ebenfalls ein P5N-E SLI, ich habe genau das selbe Problem und keinerlei Lösung :(
Sobald ich den USB-Stecker rausziehe, startet das BIOS einwandfrei, wenn ich die Maus dranlasse, freezt das System.

Zuletzt bearbeitet:
updatet mal die Firmware der Copperhead maus.
so war es bei mir der Fall (kann mich nicht mehr erinnern was ich gemacht habe, jedoch hing er immer beim booten),
danach funktionierte der Boot richtig.

falls immernoch einer das problem haben sollte. downgrade auf 0608 hilft. frechheit von asus, dass die das fehlerhafte bios immernoch anbieten und von offizieller seite nirgendwo drauf hingewiesen wird...

Zurück
Oben