USB-Maus mit Spyware in der Firmware?

Martin.H

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich war gerade dabei einen Rechner neu aufzusetzen als ich folgendes feststellte:
Windows 7 war installiert, ich wollte einen Update Pack laufen lassen (gespeichert auf der Platte, kein USB-Stick dran). Während das Update Pack lief, habe ich eine Maus (1€ "Gaming" aus der Bucht) angeschlossen.
Nun stand der erste planmäßige Neustart an, und es kam nach Reboot eine Fehlermeldung des Akkus, dann wurde im Win-Startbildschirm für einige Sekunden ein Shell-Fenster angezeigt, mit "X:" als Laufwerksbuchstaben (nur 1 SSD verbaut, frisch formatiert), allerdings minimiert. Es hat sich geschlossen bevor ich es anschauen konnte. Die Win-Installation war danach hin (Reboot-Schleife).

Mein Fragen nun:
1) Ist das Verhalten anders zu erklären?
2) Wie finde ich heraus, ob die Maus Spyware verbreitet?
3) Ich finde das juristisch relevant - was meint ihr dazu?

Danke mal für Euer Feedback!

Ich würde das Teil zu heise schicken und die das Ding mal analysieren lassen.

Aber andere Frage: um welches ominöse Update Pack handelt es sich denn?

WinFuture Update Pack, Win7 SP1, aktuelle Version (Dez 2015).

ich würde die Upadtes halt ganz regulär über Microsoft runterladen. Ich denke das Konsolenfenster stammt von diesem Update Pack. Was genau deine Installation zerschoßen hat, kann man mit diesen Infos aber nicht rausfinden.

Installier halt nochmal neu, ohne die Updates. Mach einen Virenscanner drauf und steck dann die Maus an und schau was passiert

da sowieso frisch installiert
machs nochmal

und bevor du das updatepack installierst
steck mal nur die maus an
würd mich interessieren was dann passiert

sonst installier das updatepack ohne maus
bzw. normal über windows update

Weil ein Update fehlschlug, soll in der Maus eine Spyware Integriert sein.
komische Schlussfolgerung.

evtl. wurde auch einfach der Maustreiber zu einer ungünstigen Zeit geladen.
oder die Maus ist völlig unschuldig
oder oder oder

http://www.amazon.de/KeyGrabber-USB-KeyLogger-8MB-Black/dp/B004TUBOKW

gibt es auch schon fertig in Mäusen & Tastaturen versteckt / eingebaut ... an nem Firmenrechner würden es die wenigsten finden auch wenn es nur zwischengesteckt ist.

Maleware ab Werk direkt in der Firmware ist doch nix neues ... schlecht programmiert führt es schnell mal zum Absturz. Da hatte sogar CB ( zwar immer später als andere Seiten) immer wieder mal Meldungen.

Und das Ganze wird ganz legal im Handel verkauft. Denn für den Eigengebrauch ja nicht strafbar ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben