USB-Maus schaltet sich ab

Office 2003

Cadet 4th Year
hi,

ich habe folgendes problem:

ich besitze eine MS Explorer USB -Maus ( 5 V / 100mA).

Seit kurzem schaltet sich diese nach 3 - 4 Std ab.

Folgendes habe ich schon geändert / getestet :

neue USB Treiber (VIA) samt USB-Patch für Win XP
aktuellsten Treiber für die Maus
BIOS - Update nicht nötig, da das neuste
Stromabschaltung des USB-Controllers deaktiviert.

System:

Motherboard : MS-6380V3
Chipsatz: VIA KT266/A,KT333
RAM: 512 MB
USB-Controller: VIA tech.VT82xxx UHCI USB 1.1 Controller
Graka: RADEON 8500 128 MB
CPU : AMD Athlon XP 2200+

Ich habe 2 hintere USB-Ports und 2 vordere.
Das Problem tritt immer an den hinteren Ports auf.

Wie und wann schalte sich die Maus den aus und schaltet sich die Maus wenn du sie bewegst wieder ein?

Ist es eine Funkmaus oder eine mit Kabel?

Hast du im Bios die Stromsparfunktionen an?

Ist eine Kabelmaus. Da egal ob bei Games oder bei Windows sie schaltet sich einfrach ab und nur ein Neustarthilft. Stromsparfunktionen ist wie shcon gesagt deaktiviert.

Hast du schon mal eine andere USB Maus geteste dann weist du ob es ein Fehler an der Maus oder am Bord bzw. an der Software ist.

Tritt der Fehler immer zur gleichen Zeit auf? (immer nach 3-4Stunden?)

Ist die Maus nach einem Neustart sofort wieder da?

Hatte mal so ein ähnliches Prblem, doch leider lag es an der Maus, sie setzte immer zwischendurch aus und war nur mit viel "Liebe" wieder zu beleben.
War damals ein simpler wackelkontackt am Kabel.

Klingt bei dir aber nicht danach, kannst ja aber trotzdem mal in betracht ziehen.

@ Office 2003

Ich hatte vor kurzem genau dein Problem. Ließ sich nicht mehr aufwecken, obwohl ich sämtliche USB-Energiesparoptionen ausgeschaltet hatte.
Dann bin ich zufällig auf die Lösung gestoßen:
Einfach deine USB-Maus (hab auch die MS-Explorer) wenn sie wieder freezed vom USB-Port abstöpseln dann ca. 20sec warten und wieder in den USB-Port gesteckt.
Bei mir funzte dann die Maus gleich wieder und die Hardwareerkennung hat drauf gleich die Maus-Treiber wieder installiert.

Solltest das vielleicht mal versuchen, obs dir auch hilft weiß ich nicht.

Ralf

ich hatte auch das problem mit ner 3.0. die maus ist andauernd ausgegangen. das raus- und reinstöpseln hat sie zwar wieder kurzzeitig benutzbar gemacht, über kurz oder lang hat aber nur ne mx500 geholfen ;) es liegt also hächstwahrscheinlich an der maus und nicht an deinem system!

Zurück
Oben