USB Maus "schaltet" sich immer wieder ab

Fabarian

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
4
Hallo,

ich habe das Problem jetzt schon eine ganze Weile und weiss so langsam nicht mehr weiter.

Ich habe folgendes System:

Intel Core 2 Duo E6750
ASUS P5N E SLI
4 GB DDR 2
Win 7 64 bit

Logitech G15
Logitech G400/MX518

Es ist schon eine Weile her, da begann meine Maus (G400) sowohl bei Spielen als auch im Internet und auf dem Desktop zu spinnen. Kurze Aussetzer, es war das vertraute USB-Abschiedsgeräusch zu hören. Dann konnte man die Maus weiter nutzen. Mit der Zeit häuften sich diese Aussetzer und meine damaligen Nachforschungen ergaben, dass es wohl ein Kabelbruch wäre. Also holte ich mir eine neue G 400 und konnte mit dieser auch eine ganze Weile ohne Probleme arbeiten, dann begannen die Zickereien erneut. Das kam mir jetzt etwas seltsam vor, benutzte die alte Maus versuchsweise an meinem Laptop, wo sie ohne Aussetzer funktionierte, ebenso die neue G400.

Kurzzeitige Abhilfe schaffte das Umstecken der Maus an einen anderen USB-Anschluss, das neue Hochfahren, aber immer nur für eine kurze Zeit. Habe im Gerätemanager auch ausgeblendete, sprich alte USB-Einträge gelöscht, was auch für eine kurze Weile Abhilfe schaffte. Das ganze wurde dann so nervig, dass ich das System neu aufsetzte (war eh mal wieder fällig) . Diesmal trat das Problem umgehend wieder auf, habe auch die Treiber aktualisiert, dennoch blieben die Aussetzer.
Testweise habe ich mir eine USb-Karte eingebaut, die aber den Nachteil hat, dass die G15 Tastatur darüber nicht erkannt wird und ich so den Rechner nicht hochfahren kann. Erst wenn ich in Windows bin, könnte ich die Tastatur auch an die USB-Karte anschließen, was aber auch keine Lösung ist. Und zudem das USB-Aussetzer Problem nicht behebt.

Ich habe dann mal meine alte MX 518 angeschlossen und siehe da, ich konnte problemlos arbeiten und zocken...für einige Tage, dann kamen die Aussetzer wieder langsam und mittlerweile ist es fast unmöglich zu arbeiten ohne es an den Nerven zu kriegen. Bei nahezu jeder Mausbewegung bleibt diese kurz hängen, es ertönt das übliche Geräusch, manchmal bleibt sie auch mehrere Sekunden inaktiv, mit mehrmaligem "Abmelde"-Geräusch, dann das "USB-Gerät erkannt"-Geräusch und ich kann sie wieder bewegen.

Was mich wundert, ist dass ich eine neue Maus eine Weile nutzen kann und diese dann ähnliche Zicken macht. Ausserdem, dass ich die Maus jetzt über die USB-Karte nutze, das Problem aber trotzdem auftritt.

Da die Mäuse an meinem Laptop problemlos ihren Dienst verrichten, denke ich nicht, dass ich bei 3 Mäusen nach kurzer Zeit jeweils einen Kabelbruch hatte.
Muss ich davon ausgehen, dass sich mein Mainboard verbschiedet und ich das austauschen sollte ?

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand vielleicht aus eigener Erfahrung einen hilfreichen Tipp hat.
Danke schon mal im Voraus.
 
Welcher Grafiktreiber / Karte ist installiert ?

Schau mal unter Systemsteuerung / Leistungsinformationen und Tools / und dann unter "Weitere Tools"

Ganz oben sollte ein Hinweis stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
gib mal ein paar Hardware Infos:
Netzteil?
BIOS Version?
Graka? welcher Treiber?

Für mich hört sich das nach einem Stromproblem an, Netzteil evt. nicht mehr die volle Leistung.
Wann hast du den PC das letzte mal entstaubt?
 
Hallo, jemand zuhause ?

Offline, na dann kanns ja nicht so dringend sein.
 
Graka ist eine Gigabyte GTX 460 mit nvidia treiber 311.06
Netzteil hatte ich vor einiger Zeit mal ausgetauscht, ist jetzt ein bequiet pure power 530 w

habe eine ssd 64 gb platte als startpartition und zwei weitere festplatten drin.
entstaubt hatte ich ihn vor dem neu aufsetzen vor etwa 2 wochen.
 
Schau mal unter Systemsteuerung / Leistungsinformationen und Tools / und dann unter "Weitere Tools"

Ganz oben sollte ein Hinweis stehen!

???
 
also unter leistungsprobleme steht da "Es wurden keine Probleme gemeldet"
 
Also ich hatte exakt das gleiche Problem. Andauern, beim spielen arbeiten und idle immer wieder das DummDumm Win7 Signal wenn sich die Maus ab und wieder anmeldet.
In der Systemsteuerung fand ich den Hinweis auf einen AMD Audiotreiber der quergelegen ist.
Ich habe die Grafiktreiber komplett deinstalliert und hinterher auch noch mit DriveSweeper drübergefahren, nach der Neuinstallation der Grafiktreiber war dann wieder alles OK.
 
naja das system ist ja quasi frisch aufgesetzt, grafiktreiber werde ich jetzt noch mal aktualisieren. obwohl ich die vor dem neu aufsetzen ja auch schon aktueller hatte als derzeit.

für sound habe ich noch eine soundblaster xfi extreme drin.
eventuell klemme ich auch eine der zwei weiteren platten testweise ab.

ist es übrigens normal, dass im gerätemanager unter eingabegeräten neben dem virtual logitech keyboard und logitech virtual mouse auch mehrere usb-eingabegeräte bzw hid-konforme geräte eingetragen sind ?
 
das frage ich mich auch....... hab genau dasselbe problem mit meiner logitech g 500 :(
treiber sind alle neu.
wenn ich bei der systemsteuerung auf "maus" gehe und da dann in die optionen rein, wo man auch sehen kann, welcher
treiber druff is, sind dort 2 mäuse angezeigt!!!??? einmal die logitech und einmal irgendwas mit microsoft !!?? hähh? ......

ich hab zuerst die G500 deaktiviert und meine maus war tot. also wieder aktiviert und dann die microsoft deaktiviert (was immer das auch sein mag) ....... die maus ging komischer weise...... mal schauen ob da maus ein und aus-problem noch da ist.....

lg
an3ra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch Probleme mit anderen USB-Geräten an dem Rechner? Klingt für mich nach Board-Defekt :|
 
nein, nur die maus spackt in unregelmäßigen abständen rum. mal mehr, mal weniger. aber sie schaltet sich meistens nach ein paar sekunden wieder ein und man hört auch das windows geräusch, als wenn man einen usb-kabel in den pc steckt....dieses dö döm ;) .
einen defekt an der maus schließe ich aus.
das board is noch garnicht so alt....höchstens ein knappes jahr....
 
Habe das selbe Problem.Bei mir ist es GENAU das selbe wie du es beschreibst!Ich habe eine Roccat Maus.Und der Ablauf ist genau der selbe
 
Also das Probl. hatte ich auch - aber nicht nur mit der Maus, meine Modem (vom Vodafone-Stic) das selbe Prob.

Durch einen Hinweis bin ich drauf gekommen, das / oder die "Häkchen in der Energieversorgung zu entfernen".
Geht doch einmal im Gerätemanager auf das Problemteil (z.B.Maus) klick dann auf "Eigenschaften" und dann in dem Kartenreiter "Energieversorgung"
Die Häkchen bei "Comp. kann das Gerät aussch. um Energie zu sparen / und Gerät kann den Comp. aus dem Ruhestand aktivieren" entfernen !

Ich hoffe Euch ist geholfen. Bei mir hat es sich zumindest erheblich verbessert.
 
Selbe Problem seid einigen Wochen
mal extrem oft

Logitech G400
Windos 7 64bit.. auch schon einiges ausprobiert . Nun mal tante google gefrgt und hier gelandet man ist nie allein mit einem Problem ;)
es ist somit garantiert kein HArdwareproblem (Mainboard odr netzteil kann man ausschliesen was ja einige schreiben!.
achja wenn ich die dpi zahl nach oben setze gehts besser also nich sooft das dongdong wenn neue hardware erkannt wird.
werde auch nochmal das meiner Vorredner ausprobieren.
Unter Linux Live cd besteht das Problem nicht !
Viel Erfolg ansonsten neue Maus kaufen
 
Ich habe das Problem, dass sich Gaminghardware (Controller und Lenkrad) kurz ausschalten und dann wieder einschalten. Hat keiner eine Lösung?
 
Selbes Problem hier. Hardwaretechnisch hab' ich nichts geändert. Maus ist eine Logitech g500 und lief bis vor kurzem tadellos...
Den Tip mit der Energieversorgung hab' ich ausprobiert, keine Lösung.
Ergänzung ()

Wenn ich meine Maus über meinen EIZO (welcher zwei USB und einen Firewire Steckplatz besitzt) betreibe, habe ich keine Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe/hatte das gleiche Problem. Versucht einfach das Kabel in der nähe der Maus zu fassen und dann zu drehen (Maus oder Kabel, ist an sich egal ;) ). Verursacht diese Bewegung die bekannte Aussetzer, könnt ihr euch sicher sein, dass es sich dabei um einen Kabelbruch handeln muss. Nun habe ich das Problem fürs erste so weit gelöst, dass ich das Kabel 2 mal verdreht habe an der Maus, womit der Bruch "geheilt" zu sein scheint. Natürlich ist es nur eine temporäre Lösung.

Das verrückte ist, ich habe noch eine andere Maus ausprobiert und sie verursachte auch den Fehler. Habs nach geprüft, auch sie hat einen Kabelbruch :evillol:
 
@pabi, Danke! Bei mir setzt die Maus seit eben nun einfach mal aus und als ich wie du beschrieben hast, mal am Kabel gedreht hatt, ging sie aus und dann beim zurück drehen wieder an. Das muss ich mir die Tage mal wohl genauer ansehen, ob ich das reparieren kann.

Jdenfalls hat dein Tipp sogut geholfen das ich die Fehlerquelle schonmal gefunden habe.
 
Zurück
Oben