usb-Maus streikt beim booten von stick

AnnAluna90

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
975
Hallo,
dieses Problem hatte ich schon mal. Beim booten von stick funktioniert usb-Maus nicht mehr.

Beim ersten mal vor 2 Jahren oder so hatte ich das Problem mit einem AOMEI-Backupper Rettungsmedium. Da kam ich für mich zum Fazit, dass AOMEI da wohl ein Problem hat. Bin entnervt auf die Suche nach einer Alternative gegangen und bei Macrium Reflect gelandet. Bin auch sehr zufrieden mit MR.

Aber jetzt genau das selbe. Anderer PC und Macrium Reflect Rettungsmedium (Stick). USB-Maus geht nicht nach booten.

Das kann doch kein Zufall sein! Gibt es eine technische Erklärung, wieso USB Mäuse unter "bestimmten Voraussetzungen" bei booten von Stick ausfallen?
 
Vielleicht hilft es, ein neues MR-Rettungsmedium mit der aktuellen Win10-Version zu erstellen.

Mein Rettungsmedium habe ich unter Win10 1909 auf einem 10 Jahre alten Laptop erstellt. Es funktioniert inklusive USB auf einem aktuellen Board mit X570-Chipsatz.
 
Neue Chipsätze wie der X570 unterstützen alte USB-Standardtreiber nicht. Acronis 2010 bootet auf dem X570 auch nicht mehr - weder Tastatur noch Maus reagieren.

Das von MR für das Bootmedium verwendete Windows PE bedient sich, wenn ich das richtig verstanden habe, bei dem installierten Windows. Je neuer das ist, desto besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Klingt für mich nach fehlenden USB3.0 Treibern in AOMEI und keinem Legacy Support beim Boot durchs BIOS/UEFI.

Falls noch vorhanden: mal an einem USB2.0 Port ausprobieren.
 
@sTuPiD-eLcH
Es ist ein anderer PC und der alte existiert nicht mehr... Und andere Maus.
Ergänzung ()

@JMP $FCE2
Neuen stick probiere ich morgen
Ergänzung ()

@Digitalzombie
Weiss nicht welche Version das ist. Mal alle durchtesten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Maus in anderen USB-Slot hat geholfen. Die blauen sind die alten, das muss man erstmal wissen ;-)
Ergänzung ()

Aber schon schlimm, dass man das beim Design des USB Standards nicht bedacht hat: neuere Versionen mit fast identischem Aussehen (dunkel statt hellblau) können zur Nichtbenutzbarkeit alter Geräte führen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
An meinem Board (Asus Prime B350-Plus) habe ich, wie eigentlich üblich, dunkelblaue 3.0 Ports.
Zwei hellblaue 3.1 Ports sind auch dabei, mit denen ich schon mal Probleme hatte mit externen Festplatten (wurden einfach nicht erkannt).
Mit Windows 7 hatte ich noch das Problem, dass an dem Board zwar schwarze 2.0 Ports vorhanden sind, diese aber über einen 3.0 Controller gesteuert werden, was beim Setup dann zur Folge hatte, dass weder Maus noch Tastatur ging. Da ist es gut, wenn man im Notfall noch eine PS2-Tastatur zur Hand hat (und sich dann mit Tab und Alt durch die Oberflächen navigiert).
 
Oder eine PS/2 Maus. Halte ich mir auch auf Lager. Nur haben die boards ja immer seltener PS/2 Anschlüsse.
 
AnnAluna90 schrieb:
Nur haben die boards ja immer seltener PS/2 Anschlüsse.
Das kommt noch dazu. Mittlerweise sind ja überall (bei aktuelleren Betriebssystemen und Live-CDs) USB3.0-Treiber integriert, da sollte das nicht mehr so tragisch sein.
Trat bei mir wirklich nur bei Windows 7 auf und dann ohne USB-Funktionalität die Treiber auf die Kiste kriegen, war auch nich so leicht. Wir sind heutzutage ganz schön abhängig von USB.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben