USB Midi Keyboard funktioniert seit BIOS Batteriewechsel nicht mehr

dolf87

Cadet 2nd Year
Hi!

Ich musste kürzlich meine BIOS Batterie wechseln. Seitdem wird mein USB Midi Keyboard nur noch als unbekanntes Gerät erkannt obwohl es das System sofort erkennen müsste(Win7). Habe mir nun also ein Ersatzgerät beschafft, da der Hersteller meinte, dass vielleicht der das Keyboard einen Treffer haben könnte. Das neue wurde dann erkannt, spielt allerdings in der Software keinerlei Töne beim Drücken der Tasten(FL Studio). Erkannt wird es aber auch dort. Nachdem es aber nicht ging habe ich das neue umgesteckt und auch das würde dann als unbekanntes Gerät erkannt. Dann wieder umgesteckt und es wurde wieder erkannt aber funktionierte in der Software nach wie vor nicht. Jetzt ist die Frage, ob im BIOS vielleicht noch etwas durch den Batteriewechsel verstellt ist. Leider weiss ich nicht mehr weiter :-(

Besten Dank im Voraus und schönes Wochenende noch!

Mal im Bios alle USB Reiter auf Enabled stellen.
Ohne Bezeichnung der Hardware ist es schwer zu Helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das scheint alles zu passen mit enabled. Es handelt sich um das Alesis Q49(wird garnicht mehr erkannt, nur noch als unbekanntes Gerät) und das Alesis Qmini(wird erkannt aber funktioniert nicht)

Die Chancen sind gut, daß sich beim Wechsel der BIOS-Batterie selbiges auf Standard-Einstellungen zurückgesetzt hat.. Selbst wenn nicht, ist man gut angeraten, da man den Wechsel beim ausgeschalteten und vom Netz getrennten Rechner durchgeführt hat, daß man erst einmal default-Werte lädt und dann die Einstellungen händisch wieder auf die vor dem Wechsel eingestellten Werte zurückstellt (die man hoffentlich vorher protokolliert hatte).

Hat der Speicher keine Batterie mehr, der die Ladung der Zellen erhält, kann es auch vorkommen, daß die Zelle ihren Wert verliert. Daher sollte man eben die Werte auffrischen. Die Einstellungen werden im flüchtigen Speicher vorgehalten, daher auch die Batterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Funktionieren andere USB Geräte an den Ports des USB-Midi-Keyboards ?
  • Funktioniert das Keyboard an anderen USB Ports ? (Front / onboard-USB <-> Hinterseite )
  • Bios auf Default-Einstellungen zurücksetzen
  • Bios flashen / reflashen (sollte Einstellungen sicher überschreiben)

Ist das Ersatzkeyboard überhaupt "Windows 7" kompatibel ?
Der Hersteller hat für Windows in der KB Troubleshooting (kA welches Modell es betrifft)

Leider habe ich keinerlei Protokoll zur Verfügung. Das ist mein erster PC nach über 20 Jahren bei dem das nun der Fall ist :-( andere Geräte wie das Audio Interface und Tastatur/Maus funktionieren seltsamerweise noch. Leider funktioniert das erste Keyboard an keinem Anschluss... Win 7 kompatibel sind aber beide sein

Ganz blöde Frage, wie betreibst Du das Midi Keyboard? Mit Strom oder kommt der Strom allein von der USB-Buchse? Dann mußt Du unbedingt die Stromeinstellungen im BIOS prüfen. Der USB-Port 2.0 sollte 500 mA liefern, der 3.0 900 mA. Wie hier bereits gesagt wurde, dafür mußt Du unbedingt mal Deine genaue Hardware nennen, besonders das verwendete Mainboard. Hast Du einen USB-Hub mit separater Stromversorgung. Das mal dazwischen hängen und schauen, ob das funktioniert.

Ansonsten würde ich mal ein CMOS Reset machen, wie das geht, siehst Du im Handbuch des Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Mit Strom oder kommt der Strom allein von der USB-Buchse?
Solche Teile kommen locker mit dem USB Strom aus, habe auch sowas zu Hause.
Ja, BIOS mal zurücksetzen und die Default-Einstellungen sollten auch bei USB passen. I.d.R. zumindest muss da nichts mehr händisch verstellt werden.

Okay, dann würde ich es mit dem zurücksetzen probieren. Wobei Interface ja läuft... und scheinbar sind auch noch alte Änderungen abrufbar(siehe Bild). Das Mainboard ist ein Asus X99 A II...

Anhänge

• IMG_20210425_114229.jpg
    IMG_20210425_114229.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_20210425_114419.jpg
    IMG_20210425_114419.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 214
Geh mal bitte in USB Single Port Control und schau dort nach, ob Du dort die USB Stromstärke einstellen kannst.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Solche Teile kommen locker mit dem USB Strom aus, habe auch sowas zu Hause.
Aber eben nur, wenn sie genügend Strom bekommen.
coasterblog schrieb:
Ja, BIOS mal zurücksetzen und die Default-Einstellungen sollten auch bei USB passen. I.d.R. zumindest muss da nichts mehr händisch verstellt werden.
Ich hatte mal ein Mainboard, dort war auch immer zu wenig Strom eingestellt, 200 mA, und ich mußte es explizit auf 500 mA umstellen.

@dolf87 Was hast Du eigentlich für eine BIOS Version drauf? Vielleicht mal aktualisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre das halt eine Besonderheit vom Board. Das sollte man dann kennen/wissen oder nachsehen. :)

Leider keine Stromstärke einstellbar in USB Single Port Controll :-( In der Win7 Einstellung selbst vielleicht noch?

CMOS Reset nochmals durchgeführt?
Ergänzung ()

dolf87 schrieb:
Leider keine Stromstärke einstellbar in USB Single Port Controll :-( In der Win7 Einstellung selbst vielleicht noch?
Nein, das kann man nur im Bios einstellen, nicht im Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt heute nochmal ein anderes Keyboard ausprobiert und das geht. Sehr komisch. 2 gehen nicht und das dritte geht... Das zweite war auch neu...

Etwas unwahrscheinlich dass 2 Keyboards defekt sind, die Teile sind recht anspruchslos. Kann natürlich sein, aber es wäre wirklich selten.

Ich denke du hast irgendwelche Probleme mit dem Board oder Anchluss.

Jo, alles gleich, bis auf das Kabel, da die Anschlüsse teils unterschiedlich sind...

Zurück
Oben