USB-Mikrofon an Soundkarte anschließen

Rafalos

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
535
Hey,

ich habe die Creative Sound Blaster X-Fi HD USB Audio Soundkarte und ein Samson Meteor USB Mikrofon.

Die Soundkarte besitzt nur einen Micro-USB Anschluss, mit welchem sie mit dem PC verbunden wird und das Mikrofon nur einen USB-Anschluss. Gibt es denn eine Möglichkeit, das Mikrofon mithilfe von Adaptern zu verbinden?

Edit: Und falls ein Adapter möglich ist, muss ich mit einem Qualitätsmalus rechnen?
 
Bitte wie?

Das Mikrofon hat USB und damit intern einen ADC Wandler der aus dem analogen Ton ein digitales Signal für den PC macht. Es gibt an dieser Stelle keine Arbeit mehr für den ADC der Soundkarte.

[ADC = Analog-Digital-Converter]

Es macht also keinen Sinn es mit der Soundkarte zu verbinden.
 
Hallo Rafalos,
Was Candy_Cloud schon sagte, ist ein USB-Headset nicht dafür gedacht es an eine Soundkarte anzuschließen.
Es kann nicht funktionieren, da die Soundkarte ein Audiosignal haben möchte, welches es dann umwandelt und wieder ausgiebt.
Selbst wenn du einen USB auf Mini-USB Adapter anschließt wird im besten Fall einfach nichts passieren da die Soundkarte das bereigts Digitalisierte Signal nicht verabreiten kann. Wenn du Pech hast, überlastet das USB-Headset den Anschluß der Soundkarte und sie ist hin.

LG LilaMicra
 
Oh tut mir Leid, damit kenne ich micht nämlich überhaupt nicht aus.

Ich habe mir damals die Soundkarte angeschafft, da meine Onboard-Soundkarte unangenehmes Fiepen erzeugte. Daraufhin dann noch ein neues Mikrofon, welches aber ebenso(etwas leiser und angenehmer) fiept. Könnte dann das Mikrofon defekt sein?

Edit:

Hier ein Beispiel des Fiepens: https://www.youtube.com/watch?v=AliPQNeAak4&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt eher nach einem Massefelher. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit mehreren Oboard-Karten gemacht .. diese sind meist einfach zu wenig abgeschirmt.
Dein USB-Mikrofon Fiept ebenfalls? .. Wohl das selbe Problem .. Woher das Problem genau kommt ist nur sehr schwer zu erroiren, da es aus zum Beispiel schon aus dem Stromnetzkommen kann, vom Netzteil erzeugt wird, oder eben schlicht an einer ungenügenden Abschirmung liegt.

LG LilaMicra
 
Dann danke ich für die Hilfe! Werde das Mikrofon mal an anderen Rechnern testen und Vergleiche ziehen. Wenn nötig Netzteil austauschen bzw. andere Möglichkeiten abschöpfen.
 
Vereinfacht gesagt: Ein USB-Mikrofon (USB-Headset, USB-Kopfhörer...) hat eine kleine "USB-Soundkarte" eingebaut.
 
Zurück
Oben