BartS
Commodore
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Mikrofon bis 200€, welches mein aktuelles "20€-All-In-One-China-Mikrofon" ersetzen soll. Haupteinsatzzweck sind dabei diverse Audio-Chats im geschäftlichen Bereich.
Seit nunmehr zwei Jahren nutze ich das günstige XLR-Mikrofon in der verlinkten Kombination aus Tischarm, XLR zu Kline Kabel an dem ASUS Xonar U5, als Kopfhörer die Beyerdynamic DT 880. Mit der Zusammenstellung gab es nie Probleme, dennoch würde ich gerne auf ein hochwertigeres Mikrofon wechseln, was auch ein paar mehr Funktionen mitbringt - in Soft- oder am besten Hardware. Da ich mich in dem Bereich überhaupt nicht auskenne, und mich auch solch ein günstiges Mikrofon wie bisher zufriedenstellt, weiß ich leider nicht worauf es bei einem neuen Aufnahmegerät ankommt.
Folgende Eigenschaften konnten mich bisher überzeugen:
Im Zuge der Neuanschaffung soll auch der Mikrofon-Arm erneuert werden. Zugehörige Kabel werden, sofern nicht enthalten, auch getauscht.
Zudem wäre es schön, wenn die folgenden Punkte möglich wären, wenn nicht dann nicht, alles nur Nice-To-Have
► Habe ich was Grundlegendes bei meiner Überlegung übersehen?
► Gäbe es entscheidende Nachteile mit einer USB-Geräte gegenüber den XLR-Varianten?
► Welche Geräte/Optionen sollte ich noch in Betracht ziehen (die "Mini" Varianten habe ich schon ausgeschlossen)?
► Ich bin für (fast) alle Empfehlungen offen, auch wenn diese den Rahmen (leicht) sprengen würden.
Bitte keine Tipps zu guten Headsets, habe ich im Büro, doch sagt mir ein extra Mikrofon einfach mehr zu.
Danke Vorab.
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Mikrofon bis 200€, welches mein aktuelles "20€-All-In-One-China-Mikrofon" ersetzen soll. Haupteinsatzzweck sind dabei diverse Audio-Chats im geschäftlichen Bereich.
Seit nunmehr zwei Jahren nutze ich das günstige XLR-Mikrofon in der verlinkten Kombination aus Tischarm, XLR zu Kline Kabel an dem ASUS Xonar U5, als Kopfhörer die Beyerdynamic DT 880. Mit der Zusammenstellung gab es nie Probleme, dennoch würde ich gerne auf ein hochwertigeres Mikrofon wechseln, was auch ein paar mehr Funktionen mitbringt - in Soft- oder am besten Hardware. Da ich mich in dem Bereich überhaupt nicht auskenne, und mich auch solch ein günstiges Mikrofon wie bisher zufriedenstellt, weiß ich leider nicht worauf es bei einem neuen Aufnahmegerät ankommt.
Folgende Eigenschaften konnten mich bisher überzeugen:
- USB-Anschluss | Ich erspare mir einen Audio-Interface mit XLR-Anschluss, es kann alles am Mikrofon direkt, oder über die beigefügte Software eingestellt werden.
- Mute Taste | Da ich auf verschiedenen Ebenen arbeiten muss (Desktop → Remote1 → Remote2 → Arbeitsrechner) ist es zt. lästig hin und her zu schalten um de Ton auszuschalten, zB. wenn man gerade den Bildschirm teilen muss aber nicht der Redner ist.
- Lautstärke-Regler | Habe ich an meiner externen Soundkarte, ist sehr Hilfreich bei den verschiedenen Ebenen, ansonsten reich auch der Windows-Soundregler.
- Das neue, wie auch schon das aktuelle, Mikrofon wird dabei an einem Mikrofon-Tischarm samt Spinne betrieben.
- Der Abstand zwischen Mikrofon und Mund sollte dabei nicht mehr als 15cm betragen, und über den Arm so ausgerichtet sein das ich Frontal in das Mikrofon sprechen kann.
- Verwendet wird das Mikrofon zum Großteil für den geschäftlichen Sprachchat, aber auch im privaten Bereich um mit den Kollegen zu sprechen.
- Kein Geld verdienen damit geplant, also kein aufnehmen von Videos, Steaming, Podcast, etc.
- Das Mikrofon ist für mich ein Spielerei, welche einmalig eingestellt und dann nicht mehr groß dran gearbeitet wird. Kein Hobby, nichts Professionelles.
Im Zuge der Neuanschaffung soll auch der Mikrofon-Arm erneuert werden. Zugehörige Kabel werden, sofern nicht enthalten, auch getauscht.
Zudem wäre es schön, wenn die folgenden Punkte möglich wären, wenn nicht dann nicht, alles nur Nice-To-Have
- Mikrofon mit Lautsprechern betreiben, ohne das man diese über das Mikrofon hören kann.
- Mechanische Tastatur ausblenden (Cherry Silent-Red).
- Auch aus der Entfernung (~50-80cm) gute Aufnahmen.
► Habe ich was Grundlegendes bei meiner Überlegung übersehen?
► Gäbe es entscheidende Nachteile mit einer USB-Geräte gegenüber den XLR-Varianten?
► Welche Geräte/Optionen sollte ich noch in Betracht ziehen (die "Mini" Varianten habe ich schon ausgeschlossen)?
► Ich bin für (fast) alle Empfehlungen offen, auch wenn diese den Rahmen (leicht) sprengen würden.
Bitte keine Tipps zu guten Headsets, habe ich im Büro, doch sagt mir ein extra Mikrofon einfach mehr zu.
Danke Vorab.
Zuletzt bearbeitet:
(Überarbeitet aufgrund der Nörgeleien $*#°^!)