USB-Mikrofon gesucht VOIP/Gaming

Chillaholic

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
17.039
Moin Forumbase,

bin auf der Suche nach einem USB-Mikrofon für VOIP und Gaming.
Aktuell habe ich noch mein Samson Go-Mic was mir jetzt einige Jahre gute Leistung geboten hat aber meinen Ansprüchen nicht mehr genügt. Hab mich mal etwas umgeschaut und immer wieder das Auna MIC-900B empfohlen bekommen. Mein Samson hat ein relativ lautes Grundrauschen und ist halt ein Clip-Mic, würde gerne eins mit Arm und Popschutz besitzen, da ich dann eine bessere Distanz zum Mikro hätte. Hat jemand ein Auna oder ein vergleichbares/besseres Mikrofon bis max. 150€?
Es muss nicht super Professionell sein, ich will damit keine Hörbücher oder Youtube Videos aufnehmen, aber es sollte schon deutlich besser als das Go-Mic sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget könntest dir auch ein Interface + XLR-Mikrofon zulegen.
Da würde ich mich nicht mehr auf USB durch das Mikrofon selbst beschränken.
 
Wenn du da Empfehlungen hast, welche sich innerhalb des Preisrahmens befinden bin ich offen für Vorschläge.
Ich hab keinen Plan davon, deshalb habe ich mich für die einfachste Variante entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hängst du das Go Mic nicht erstmal an ein Stativ bzw. einen Schwenkarm? Der Fuß hat ein 3/8"-Gewinde.

Das Auna genießt unter Einsteigern einen guten Ruf, da es dank USB einfach einzusetzen ist und eine ganz passable Aufnahmequalität bietet. Sein Erfolg hängt denke ich vor allem mit der basslastigen Abstimmung zusammen, welche in vielen Bewertungen offenbar als qualitativer Pluspunkt gesehen wird. Hätte man sich um einen lineareren Frequenzgang bemüht (was zwar mit Aufwand verbunden, aus tontechnischen Gründen jedoch unbedingt vorzuziehen ist), wären die Rezensionen vielleicht anders ausgefallen :p
Für 50 bis maximal 60 Euro ist das Auna in Ordnung. Die Angebote, die man im Bereich von 70 bis 80 Euro findet, sind m.E. jedoch völlig überzogen.

Wenn man sich im Rahmen von bis zu 150 Euro bewegt, könnte man ansonsten auch über "professionelle" Einsteiger-Mikrofone wie etwa ein AT 2020 oder AT 2035 nachdenken. Solche Mikrofone sind schon merklich hochwertiger und langlebiger konstruiert. Insbesondere das AT 2035 ist für seine (in der Preisklasse) äußerst klare und lineare Charakteristik bekannt.
Bei solch einem Mikro würde jedoch noch ein Audio-Interface mit XLR-Schnittstelle und Phantomspeisung dazukommen, für das du mindestens 50 Euro hinlegen solltest.

Speziell das AT 2020 gibt es auch noch als USB-Variante. Das könnte man neben dem NT USB von Rode auch noch in Erwägung ziehen.

Ansonsten ist gegenüber einem Go Mic mit dem bis hierhin gesetzen Budget qualitativ nicht mehr viel zu machen.

Generell sollte man übrigens nicht vergessen, dass der Klang maßgeblich durch die Positionierung des Mikrofons sowie die Raumakustik beinflusst wird. Ein höherwertiges Mikrofon wird sein Potenzial nicht entfalten können, wenn weder Input (die eigene Performance) noch die umgebene Akustik stimmen.

Nur ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=1006yW1jkKk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Go-Mic hat so langsam sein Lebensende erreicht, die Halterung ist weggebrochen und läst sich nicht mehr fixen.
Willst du mir erzählen, dass keins der Mikrofone bis 150€ weniger Grundrauschen als das 40€ Go-Mic haben?
Das AT 2020 USB hatte ich auch schon im Blick, müssten aber wohl noch Popschutz und ein längerer Arm her, dann überschreitet das auch mein Budget etwas. Das mitgelieferte Tischstativ wäre kein wirklicher Fortschritt zu meiner aktuellen Situation.
 
Das was Kabelbinder sagt.

Ich nutze selbst ein Go Mic und in Sachen Rauschen habe ich genau genommen garnichts, absolut nichts in den Aufnahmen. Wenn ich nichts sage, schlägt der Pegel z.B. in Audacity nicht aus, kein bisschen, da muss bei dir wirklich was anderes faul sein (Lüftergeräusche wenn es zu weit weg positioniert ist z.B.).

Um dich zum Go Mic zu verbessern braucht es einiges. Schau dir mal Testaufnahmen mit dem Mikro auf YT an.

Habe meines mit einem Schwanenhalshalter mundnah positioniert, ohne dass es iewo im Sichtfeld ist oder bei den Händen stört.
 
JackA$$ schrieb:
Lüftergeräusche wenn es zu weit weg positioniert ist z.B.

Nein, mein Computer ist unterm Tisch in nem gedämmten Gehäuse.
Das ist extrem leise und im Idle gar nicht zu hören.
Mein Go-Mic hab ich einfach gute 6 Jahre totgerockt und brauch ein neues, wie gesagt Halterung ist mir weggebrochen. Auch der Switch am Rand um zwischen Niere und Kugel zu wechseln ist so ziemlich tot und sorgt für spontane Ausfälle. Das Grundrauschen ist immer hörbar, wenn ich im Teamspeak z.B. mein Mikrofon lokal teste auch wenn der PC im idle rumgurkt. Hab das Mic halt oft unterwegs dabei gehabt mit dem Laptop und das hat Spuren hinterlassen. Das Grundrauschen hatte ich allerdings schon immer unabhängig vom System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Go Mic gehört auch nicht gerade zur rauschärmsten Gattung. Keine Ahnung, ob es an der Verkabelung, der Gain-Regulierung von Windows 10 oder der Serienstreuung liegt, aber der praktische Rauschabstand ist eher mäßig. Hier nur mal ein Vergleich zu einem SMC-1 Kleinmembraner für 35 Euro:
https://soundcloud.com/user-514251562/pronomic-scm-1-vs-samson-go-mic-usb

Man muss dazu allerdings auch anmerken, dass das Pronomic an einem schon ganz bodenständigen Interface mit Phantomspeisung hing (Audient iD14). Gegenüber den komprimierten Vorverstärkern und Wandlern, wie sie auf den ICs der USB-Mikros zu finden sind, ist das schon ein deutlicher technischer Vorteil.

Wenn man den Reviews bei YouTube trauen darf, dann ist das Auna praktisch ja schon einigermaßen rauschfrei. In so fern könnte man hier also durchaus eine Verbesserung erwarten. Auch klanglich könnte es dem Go Mic leicht überlegen sein.

Würde mich an deiner Stelle dann allerdings lieber nach einem gebrauchten AT 2020 USB oder NT USB umschauen. Dann hast du das insgesamt wertigere Mikrofon und es bleibt noch ein wenig Budget für Spinne und Schwenkarm ;)

Und wenn du Nägel mit Köpfen machen willst, dann schau dich nach einem günstigen, gebrauchten Bundle samt Interface um. Die Einsteigergeräte sind auf dem Gebrauchtmarkt eigentlich sehr oft vertreten, weil sich die eher unerfahrenen Besitzer oft umentscheiden. Marken wie Rode oder Audio Technica stellen eigentlich auch sehr langlebige Produkte her. Bedenken hätte ich auf lange Frist wenn, dann lediglich bezüglich der Haltbarkeit der USB-Ports. XLR wäre demgegenüber deutlich robuster. Gute Studiomikrofone halten mindestens zehn Jahre, so lange man sie nicht mihandelt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt ja gleich etwas beruhigender.
Werd mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen, ob ich da was finde oder ggf das Budget ein paar € aufstocken.
Danke für eure Antworten.

P.S. Ist ein Interface für unter n Fuffi wie das hier auch schon nem USB-Mic überlegen?
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer ist nicht gerade Referenz-Marke. Das UMC22 soll laut Podcastage aber ganz brauchbar sein:

https://www.youtube.com/watch?v=FLNDxdtBGVc

Die nächstbesseren Varianten wären das Audient iD4, Focusrite Scarlett 2i2 oder Steinberg UR22. Das Steinberg gibts es mit lediglich einem XLR-Input auch für knapp 90 Euro (UR12).

Kannst dich ja auch am Gebrauchtmarkt mal umsehen ;)
 
Hab schon diverse ausprobiert. Hauptsächlich von Amazon Basics. Gleiches Ergebnis.
Nutzt du Windows 10?
 
Ich krieg hier ein AT 2035 gebraucht in meiner Nähe für 80€ mit Rechnung.
Glaube das ist ein attraktives Angebot, ich frag mal nach ob das noch da ist.
Ist allerdings XLR, dann fehlt noch Interface, Kabel und Schwenkarm.

P.S. Er verkauft auch ein Yamaha AG03 für 60€, auch fast neu mit Rechnung.
Denke mal das ist ein no-brainer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beides gute Geräte und zu dem Preis sehr günstig.
Beim AG03 solltest du die Phantomspeisung aus lassen, die braucht ein dynamisches Mikro normal nicht und kann auch flöten gehen, wenn man es mal aktiviert.
Wobei das AT zwar günstig ist, aber nur für Voice-Chats für mich schon zu teuer wäre. Da würde es nen Superlux E205 auch tun.

Tischhalterung mit Popschutz kriegt man schon sehr günstig: https://www.amazon.de/Neewer-Aufhängung-Scherenarm-Tischmontage-Windschutzscheibe/dp/B01N7A6CSU/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link und die Beratung. :D
Bin gespannt, ob der beides noch hat. Das liegt hier auch direkt um die Ecke.
Dann hab ich gutes Equipment und mein Budget nur minimal überschritten.
Prime regelt die Versandkosten. ;) Muss nur noch ein Kabel dazu.

Edit: Lieber overkill als zwei mal kaufen.
Wenn er das nicht mehr hat, kann ich immer noch drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AT 2035 ist ein sehr wertiges Mikrofon und für gerade mal 80 Euro auch definitiv das Beste, was du in dem Preisbereich bekommst! In einigen Foren wird es sogar als das Non-Plus-Ultra in der u400-Euro-Klasse angespriesen. Gegenüber dem Go Mic sollte es eine deutliche Besserung darstellen.

Der AG03 ist ein solider Mixer, der einem vor allem softwareseitig noch einige Optionen zur Optimierung des Klangs offen lässt. Soll laut Hersteller die selben Vorverstärker drin haben, wie das UR22 Interface. Für 60 Euro kann man da denke ich ruhigen Gewissens zuschlagen.

JackA$$ schrieb:
Beim AG03 solltest du die Phantomspeisung aus lassen, die braucht ein dynamisches Mikro normal nicht und kann auch flöten gehen, wenn man es mal aktiviert.
Von welchem dynamischen Mikro reden wir? :p
Sowohl das AT als auch Superlux sind Kondensatoren.

Abgesehen davon würde ein dynamisches Mikro durch eine symmetrische Schaltung mit Phantomspeisung gar nicht berührt werden, weil zwischen Pin 2 (Hot) und Pin 3 (Cold) kein Potenzial anliegt. Tauchspulenmikros können die Phantomspeisung nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben