USB NTFS Massenspeicher wie GPT Partition, Master Boot Record löschen?

Daytona955

Newbie
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe, da mir folgendes passert ist:
Ich habe auf meinem alten WIN XP-Rechner eine 3TB Toshiba USB 3.0 Platte als Backup benutzt und alle Dateien, Fotos, Vides, etc. gesichert. Danach wollte ich dasselbe mit meinem Win7 64Bit Prof. Laptop machen, aber er hat die USB-Platte nicht richtig erkannt. Problem - kein Laufwerksbuchstabe vergeben.
Das habe ich dann mit dem Win7 Dateimanager erreicht, allerdings wurde zugleich eine GPT option mit aufgespielt.
Die Platte wird nun von WIN7 erkannt, aber ist komplett leer, heisst die 1.5TB gespeicherten Daten sind nicht mehr erkennbar und der alte WIN XP rechner weist der Platte nun keinen Laufwerkbuchstabe mehr zu.
Ich habe bei der WIN 7 Zuweisung des Buchstaben extra "Laufwerk formatieren" nicht angehakt! Der Prozess dauerte dann auch nur 1-2Sekunden.
Ich hoffe man kann das GPT format irgendwie zurücksetzen so das ich die Daten wieder mit dem XP-Rechner lesen kann....?

Wie soll ich vorgehen? Gibt es ein Tool dafür ? MiniToolPartitionWizard habe ich schon runtergeladen habe aber Probleme das Tool zu starten.

Vielen Dank für Tips wie ich wieder an meine Daten komme/welches Tool hilft.
Martin

Ok, ändert aber nichts daran, daß ich die gesicherten Daten nicht mehr lesen kann.

Daher will ich den alten Stand wieder zurückhaben.

Gruß,
Martin

Das klappt wohl nicht so leicht. Versuche es mittels Testdisk, aber gebe Dir wenig Hoffnung, wenn von MBR zu GPT konvertiert wurde sind die Daten weg. Das Tool was Du runtergeladen hast, hättest Du benutzen müssen um zu konvertieren, nun ist es zu spät da Du es mit den Boardmitteln gemacht hast.

Hallo,

ich habe mich mich weiter mit der TestDisk Software beschäftigt und wenn ich bei der Platte die [Intel]- Option anklicke bekomme ich das 3TB Laufwerk 2x angezeigt:

So steht es da als partition table wird erkannt:

Disk /dev/sdh – 3000GB / 2894GiB – Toshiba
Disk \\.\PhysicalDrive7 – 3000GB / 2894GiB – Toshiba

Ich schätze, daß eines auf die von mir fälschlicher Weise erstellte, leere GPT Partition zeigt und die Andere das kopierenten Daten, die der Rechner nicht mehr im Explorer anzeigt.
Was wär der nächste Schritt - was zu tun?

Danke für weitere Info's
Martin

Es ist beides das selbe Laufwerk, 1 x die Bezeichnung von Linux = Disk /dev/sdh – 3000GB / 2894GiB und 1 x der Anschluss den das Board erkennt = Disk \\.\PhysicalDrive7 – 3000GB / 2894GiB am ?USB Port?.

Also kein Hinweis auf die Partition mit der GPT Installation.
Wie komm ich dann weiter?

Danke,
Martin

Daytona955 schrieb:
habe auf meinem alten WIN XP-Rechner eine 3TB Toshiba USB 3.0 Platte als Backup benutzt und alle Dateien, Fotos, Vides, etc. gesichert.
Wenn es eine Backupplatte war und die Daten dort gesichert wurden, dann mus es ja auch noch die Originaldateien geben, sonst war es kein Backup und keine Sicherung, sondern eine Auslagerung und damit gab es dann nach dem Löschen der Daten von der internen Platte auch kein Backup mehr. Ein Irrtum dem leider nicht weniger User unterliegen und den sie dann erst in so einer Situation bermerken.
Daytona955 schrieb:
kein Laufwerksbuchstabe vergeben.
Das habe ich dann mit dem Win7 Dateimanager erreicht, allerdings wurde zugleich eine GPT option mit aufgespielt.
Was hast Du da genau gemacht? Wenn kein LW-Buchstabe vergeben wurde und man nur das mcht, hat das mit GPT oder MBR erstmal nicht zu tun.

Dann sind GPT und MBR Partitionierungsarten, also verschieden Konventionen nach denen die Filesysteme den Adressbereich einer Platte in logischen Einheiten (Partitionen) aufteilt. Es gibt also in dem Sinne keine GPT oder MBR Partitionen, bzw. sind wenn man so will alle Partitionen der Platte auf einer Platte MBR oder GPT Partitionen, je nachdem ob die Paltte so oder so partitioniert wurde.
Daytona955 schrieb:
Die Platte wird nun von WIN7 erkannt, aber ist komplett leer, heisst die 1.5TB gespeicherten Daten sind nicht mehr erkennbar und der alte WIN XP rechner weist der Platte nun keinen Laufwerkbuchstabe mehr zu.
Kein Wunder, denn XP unterstützt kein GPT! Deshalb wird gerade bei fertig gekauften USB-Platte im USB Gehäuse bzw. dem USB-SATA Bridgechip dort drin, sehr häufig eine 4k Sektoremulation ausgeführt. Um das zu prüfen schliesse die Platte über USB an, starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model
Keine Ahnung ob das unter XP geht, unter Win 7 geht es. Wenn das Gehäuse USB und eSATA hat, dann probiere es einmal über USB und einmal über eSATA, vermutlich dürfte über USB 4096 dort stehen und über eSATA dann 512 und damit wäre alles klar.

Daytona955 schrieb:
So steht es da als partition table wird erkannt:

Disk /dev/sdh – 3000GB / 2894GiB – Toshiba
Disk \\.\PhysicalDrive7 – 3000GB / 2894GiB – Toshiba

Ich schätze, daß eines auf die von mir fälschlicher Weise erstellte, leere GPT Partition zeigt und die Andere das kopierenten Daten, die der Rechner nicht mehr im Explorer anzeigt.
Was wär der nächste Schritt - was zu tun?
Das FAQ von Testdisk ist doch ganz oben im Forum angepinnt. Screenshots wäre aber hilfreich um zu sehen, wo Du wirklich genau steht. Dann wäre es wichtig zu wissen, ob das Gehäuse eben USB und eSATA hat.

Zurück
Oben