USB-Platte als Netzlaufwerk in Windows 7 einbinden mit Asus Router

lapeno_pl

Newbie
Hallo Computerbasefreunde,

ich bin seit Tagen am verzweifeln.... Vielleicht kann mir jemand helfen? Möchte eine USB-Festplatte auf meinem Laptop in Windows 7 als Netzlaufwerk einrichten. Diese ist an einem ASUS Router RT-68U angeschlossen. Eingebunden ist die Platte im Router soweit richtig. Ich kann die Festplatte über den Browser mit der Adresse ftp://192.168.1.1 aufrufen. Auch wenn ich die Adresse in der Windows Suchleiste eingebe öffnet sich der Browser und die Verzeichnisse der Platte sind sichtbar. Aber es gelingt nicht die Platte als Netzlaufwerk einzubinden.

Habe einen Router von Kabel Deutschland der aber nur als Bridge-Modem eingestellt ist. Ich bekomme immer die Fehlermeldung
"Auf ftp://192.168.1.1 konnte nicht zugegriffen werden." wennn ich im Explorer auf Netzlaufwerk verbinden gehe.

Bei den Eigenschaften der Drahtlosnetzverbindung sind alle Häckchen gesetzt. DNS-Adresse und IP-Adresse werden automatisch bezogen. Auf meinem Vistarechner mit WLAN funktioniert das übrigens auch nicht.

Folgende Sachen habe ich schon versucht:

Firewall deaktiviert
Antivir deaktiviert
Andere Festplatten probeweise versucht einzubinden.
Netzkennung ist aktiv

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen kann?

Bin für jede Idee dankbar.

Gruß
lapeno_pl

ich bezweifle stark das du ftp über den explorer zum laufen bringst.

der explorer läuft schlicht und weg einfach nicht mit dem ftp protokoll und kann dieses auch nicht.
du bräuchtest nen NFS server dafür.

soviel ich weiß.

edit: geht wohl doch.
grad gesehen.
hast du am ftp nen login mit passwort etc ?
dann musst du das in der zieladresse im explorer direkt angeben.

-> ftp://benutzer: passwort@192.168.1.1 oder so ähnlich.

ohne leerzeichen nach dem doppelpunkt. bin mir grad nicht ganz sicher wie die adresse aussehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben