USB Platte am Router für Internet freigeben

>MaK<

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

kann mir einer von euch sagen wie ich meinen Router Linksys WRT160NL einstellen muss, damit ich über das Internet auf die per USB angeschlossene Festplatte zugreifen kann?

MfG

Marcel

schonmal im handbuch nachgeschaut? das hilft einem quasi immer sofort weiter ;)

Ja. Dort steht leider nur beschrieben wie ich aus dem Netzwerk drauf zugreifen kann, aber nicht wie es aus dem Internet geht:(
Aus dem Netzwerk ist das ganze kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das ja auch die schlichte und ergreifende antwort: es geht nicht.

um auf einem Speicher hinter einem router zugreifen zu können muss ja irgendein dienst laufen, ftp oder ähnliches.

du brauchst ein dyndns acc weil du vermutlich keine feste ip addresse hast, und dann solltest du natürlich noch vpn einrichten, weil unverschlüsselt übers netzt auf ne platte zugreifen geht ja mal garnicht^^

also bei einem 1. blick in das handbuch des geräts würde ich auch
darauf tippen das es nicht geht.

Alternativ, auf einem rechner die festplatte einbinden udn ndann per ftp-dienst auf diesem Rechner freigeben, problem diese trechner muss die ganze zeit laufen.

Der Zugriff sollte über den FTP-Server erfolgen.
(Andernfalls geht evtl. Samba in Verbindung mit VPN.)

Auf alle Fälle brauchst du einen account einem Dynamic DNS Anbieter (dyndns.com oder no-ip.com).

Geht nicht.

Das würde ich mittlerweile auch vermuten.
Ok Schade drum, dass es nur im lokalen Netzwerk geht.

Die Ip kenn ich, die ich momentan habe. Eine VPN Verbindung löst aber wohl mein Problem auch nicht oder bekomme ich über die VPN Verbindung Zugriff wie wenn ich lokal im Netzwerk eingeloggt wäre?

An einen Rechner anschließen und freigeben möchte ich nicht. Das verbraucht mir zu viel Strom.

Alternativ, auf einem rechner die festplatte einbinden udn ndann per ftp-dienst auf diesem Rechner freigeben, problem diese trechner muss die ganze zeit laufen.
wozu der ftp dienst???^^
das hauptproblem hier ist das er keine feste ip hat, da kann er dienste starten wie er will. Und für eine einzelne platte nen FTP dienst installieren ist glaub ich auch etwas überdimensioniert, aber jedem wie er will sagt man ja so schön ;)
Ergänzung ()

@>MaK<:
das bringt aber nichts das du die momentane kennst^^
also folgendes:
schau nach ob dein router vpn beherrscht, wenn ja registrier dir nen account, installier dir nen vpn prog und richte das so ein das der vpn client ne Site-to-End verbindung hat, sprich das du mit dem pc egal wo aus dem internet "virtuell" in deinem heimnetzwerk bist!

Edit: Dein router muss natürlich auch den dyndns account durchlassen(Freigabe)!

Zuletzt bearbeitet:
Ob der das unterstützt bin ich mir nicht ganz sicher.
Es gibt eine VPN-Passthrough Funktion, aber ist das schon alles?
Ich muss doch iergendwo eine vpn gruppe oder ähnliches konfigurieren?!
Als vpn-client habe ich den von cisco.

Zuletzt bearbeitet:
VPN gruppe? sagt mir jetzt nichts^^
such doch mal ein bisschen bei google danach, und wenns nicht klappen sollte schau mal ob dein router openwrt software kompatibel ist, damit gehts aufjedenfall, openwrt ist nen router "betriebssystem"!

Schaff dir eine Fritz!box an, die kann das ohne Probleme. Allerdings ohne Benutzerkonten. Nur ein Standardkonto.
Oder eventuell den einen von Netgear, da weiss ich aber nicht, ob der das kann.

Zurück
Oben