USB-Platte an Toshiba Tecra 8100

The Dan

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie aus dem Betreff schon hervorgeht, will ich eine USB 2.0 Festplatte mit 10 Gigabyte an meinem zweieinhalb jahre alten Toshiba Tecra 8100 anschließen.

Der Laptop erkennt die Festplatte, aber im Gerätemanager ist die Platte dann mit so einen Ausrufezeichen versehen. Sprich sie funzt nicht. Die Festplatte ist soviel ich weiß abwärtskompatibel mit USB 1.1 und normalerweise müsste sie doch dann an "jedem" USB Anschluss funktionieren, oda? Soweit ich weiß müsste der eine USB Anschluss am Laptop ein 1.1 sein. An allen PC´s geht die Festplatte einwandfrei. Der Laptop hat win2k prof. draufinstalliert.

Hatte einer vielleicht einer schon mal ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?

Ich freu mich über jede Antwort

DANKE
MfG

The Dan

Hi,

USB 2.0 ist abwärtskompatibel, aber ich weiß nicht, ob W2K USB 2.0 Geräte unterstützt?

Vielleicht muß hier ein aktuelles SP oder ein Treiberupdate eingespielt werden, um USB 2.0 Geräte zu erkennen?

Wie wird denn das Gerät mit Strom versorgt? Hat es ein eigenes Netzteil oder bezieht es den Strom über den USB Anschluß? Vielleicht liegt es an einer unzureichenden Stromversorgung?

CU

TermyD

hmm,

also bei anderen win2k systemen gings. Der Gedanke mit der Stromversorgung ist vielleicht nicht schlecht. Normal ziehts seinen Strom vom USB Anschluß. Ich weiß nicht obs daran liegt, aber eigentlich müsste es bei Netzbetrieb doch eigentlich genug Strom bekommen, oda?

MfG

The Dan

Hast Du mal die Treiber installiert? Wenn ein gelbes ! im Gerätemanager ist, fehlt meist ein Treiber.

ja die treiber hab ich auch installiert. Normal hat win2k prof. auch gleich den passenden von selbst parat. Aber um es noch mal ausdrücklich zu sagen:

ich hab den Standardtreiber von win2k getestet und den Treiber, der bei der Platte dabei wahr.

Dieser Punkt kann dann also nicht der Verursacher sein.

MfG

The Dan

Dann kann es nur noch an einem zu oft belegten IRQ liegen oder wie mein Vorredner schrieb, der Stromverbrauch.

Ja, ok dann bedanke ich mich für diese schnelle und gute Beratung.

Thanks

The Dan

Zurück
Oben