USB-Platte nach gewisser Zeit abschalten

patriot877

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine externe USB-Platte an meinem Rechner angeschlossen. Ich würde gerne wissen ob ich diese nach einer gewissen Zeit abschalten lassen kann. Die Festplatte unterstützt diese Standby Funktion.

Ich weiss auch das es unter den Windows-Energieeinstellungen die Möglichkeit gibt Festplatten nach einer gewissen Zeit abzustellen. Dies würde aber alle Festplatten betreffen die nach einer gewissen Zeit nicht mehr angesprochen werden .

Ich benötige eine Lösung nur für meine USB-Platte !

Hast du mal abgewartet, ob sie sich von allein ausschaltet?

Viele externen Gehäuse haben dieses Feature bereits an Bord, wobei das OS keine Rolle spielt...

Laut Gerätemanger ist das eine Seagate ST3250823A Platte in ´nem Laciegehäuse mit eigener Stromversorgung

Schau mal in den Energie Optionen von Windows nach. Da gibt es sowas ähnliches.
sorry dass ich nicht ausführlicher helfen kann :(

Wie man in den Foren so liest, schalten sich manche externen USB-Platten selbständig ab, sobald nicht mehr darauf zugegriffen wird. Im Gerätemanager > USB-Controller > USB-Root-Hub > Energieverwaltung > Haken bei 'Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen' setzen. Dies scheint aber nicht bei jeder externen Platte (eher bei dem Controller) zu funktionieren.

Die Einstellung in Windows findest du unter Energieoptionen in der Systemsteuerung. Das bezieht sich aber nur auf interne Platten. Eine Platte am USB Port wird davon aber nicht beeinflusst. Wenn die Platte selbst keine Energiesparfunktion hat wird sie permanent laufen. Bei meiner Fujitsu-Siemens die ich selbst in ein 2,5" Gehäuse gesetzt habe ist es auch so.

Meine WD MyBook hingegen hängt als Netzwerkspeicher an der FritzBox und schaltet sich selbstständig aus.

Zuletzt bearbeitet:
nur so als info, je öffter eine festplatte startet / stoppt, umso eher wird sie "abdanken" ;)
steht in keinem verhältnis zum stromsparen, oder was ist dein beweggrund?

Wenn er sie nur zum Sichern nimmt, muss sie ja nicht unentwegt laufen ;)

ist eine Platte auf der meine ganzen privaten Daten abgelegt sind. Ich greife mehrmals täglich auf dies Platte zu. Es geht mir darum das ich die Platte nicht den ganzen Tag läuft. Wäre schön wenn diese so nach ca. 20 Minuten in den Standby Modus geht.

Zurück
Oben