USB-Platte sicher entfernen....

M

meister2

Gast
...funktioniert des öfteren nicht sofort.
Angeblich greift noch ein Programm darauf zu.
Bei USB-Sticks ist es genauso.

Gibts Möglichkeit heraus zu finden, welches Programm da noch Zugriffe macht?

Hab alle "verdächtigen" Prozesse schon gekillt, ohne Erfolg.:rolleyes:

Da ich die Platte öfter mal an verschiedene Rechner anschliessen muss, nervt das ziemlich.
Möchte keinen Datenverlust riskieren und die Platte einfach abziehen.

Kann man mit Windows Bordmitteln sehen welcher Prozess noch die Platte festhält?
Oder gibts ein Tool?

Danke schon mal für konstruktive Vorschläge.

Edit: BS ist Vista 32

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal geschaut ob evtl noch nen fenster offen ist, dass auf den usbstick oder festplatte zugreift? da gibts dann auch schon probleme meisten. muss alles geschlossen sein, damit der dann ordnungsgemäß von windows getrennt werden kann.

ich zieh dann meist den Stick trotzdem ab, weils mir zu blöd wird.

kannst ja im Gerätemanager den Schreibcache des USB-STicks abschalten.

Ja, das geht ja auch 99 von 100 x gut.:)

Aber mich würd eben auch interessieren was da zugreift.

Hab alle Verdächtigen abgeschossen: Acronis, Spybot. Avira und wer da noch alles
Wache für alles mögliche hält.

irgenwelche Synchronisierungsprogramme im Hintergrund laufen, die den Stick-Inhalt mit dem Computer abgleichen ?

Versuch mal das hier

ist zwar eigentlich zum löschen, umbenennen oder verschieben von dateien...

einfach mal installieren, alle dateien auf dem Stick markieren, Rechtsklick --> Unlocker und schon siehtst welches Progr. evtl. auf diese Dateien zugreift

...ich will dieses Programm nicht mehr missen

Meistens hat der Explorer seine Finger noch drauf, bevor Du den beendest, solltest Du den Zugriff auf ein anderes Laufwerk machen. Wenn zuletzt Musik abgespielt wurde, sollte man die Playliste löschen die auf den Stick/Platte zugreift (Winamp).

@michst
Genau sowas hab ich gesucht.
Thx:)

@sternenbastard
Wie gesagt, alles beendet.

@keyb
Unlocker kenn ich schon.

hmmm, ... also schiefgehn kann da schon was, ... hab mir mal nen stick komplett gekplättet, ... waren damals recht wichtige programmiersachen von der schule drauf ^^

Zurück
Oben