USB-Platte von Seagate wird als Initio 30GB von Toshiba erkannt?

Brandenburger

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir eine Seagate Expansion 2TB Portable USB-Festplatte gekauft.
Diese wird mir mit 1,81 TB anezeigt und nach einigem hin und her funktioniert sie auch(musste mehrmals Formatieren um dateien größer als 4 GB verschieben zu können).
Nun zum Problem: Die Festplatte wird vom eigenen Seagate HD Tool als 30GB Initio MK3029GACE erkannt. Nix 1,8 TB. Unter Windows klappt aber alles.
Nur macht die Platte am USB 3.0 Port auch nur USB 2.0..
Was stimmt da nicht?

ich bin ratlos..

Gruß
Brandenburger

musste mehrmals Formatieren um dateien größer als 4 GB verschieben zu können
Hättest du sie einfachmal von Anfang an mit NTFS formatiert...

Diese wird mir mit 1,81 TB
Das ist schon richtig so. Jedes angegebene Gigabyte entspricht 0,932 GB nutzbarer Kapazität.

Was sagt denn Crystal Disk Info, wenn die Platte angeschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Platte mit GPT oder MBR erstellt worden? Deine USB Treiber aktuell?Ach vergiss es GPT sind ja nur 2TB!

Freak-X schrieb:
edes angegebene Gigabyte entspricht 0,932 GB Nutzbarer Kapazität.
Das ist doch Quatsch! Der Unterschied ergibt sich aus den Dezimal- und Binäreinheiten, die HDD werden von den Herstellern immer in Dezimaleinheiten angegeben, gemäß ISO. Eine 2TB hat also 2.000.000.000.000 Byte und Windows nutzt Binäreinheiten, also auf Basis 1024. Damit hat eine 2TB dann eben 2/1,024^4 = 1,8TiB, denn die korrekte Einheit bei Binärpräfixen ist nicht GB oder TB sondern GiB und TiB, nur schreibt Windows das leider nicht so hin und sorgt daher immer wieder für die Verwirrung und Fehler.

Das ist so als wenn Du ein Auto mit 150PS kaufst, zur Zulassungsstelle fährst und dann in den Papieren und Leistung nur 110 liest. Sind bei der Zulassung 40PS verloren gegangen? Nein, es ist eine andere Einheit, die Papier geben die Leistung in kW an und 110kW entsprechen 150PS, es sind eben unterschiedliche Einheiten, wie GB und GiB!

@ Holt:
Egal; wie oft du das noch erzählst: Es spielt (hier) keine Rolle, wie und wodurch es zu diesen Abweichungen kommt. Du magst fachlich recht haben und nein; ich verstehe davon nicht so viel wie du. Und weiter?

Auch wenn ich die Hintergründe nicht so ganz verstehe - Ich weiß, was ich von der angebenen Kapazität eines Datenträger wirklich verwenden kann.

1 GB = 0,932 GB = 92 MB Verlust / 1 GB (-6,8%)

Das mag eine sehr einfache Rechnung sein, aber sie führt zu dem, was die meisten User wissen wollen: "Was bleibt mir übrig?" - Mehr interessiert Keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Du hast keinen Verlust! Die Anzahl der Bytes ist die gleiche!

Hey,

Hättest du sie einfachmal von Anfang an mit NTFS formatiert...

ich bin nicht die hellste Kerze auf der Torte, dennoch war das das erste was ich versucht habe als ich die Platte bekam da Fat32 natürlich nicht über 4 GB kopieren kann. Leider geht das nicht. Sie lässt sich nicht als NTFS formatieren. Nur in exFAT. Dann hat es auch mit den einheiten geklappt.

Das ist schon richtig so. Jedes angegebene Gigabyte entspricht 0,932 GB nutzbarer Kapazität.

Was sagt denn Crystal Disk Info, wenn die Platte angeschlossen ist?

Das ich von 2 TB nur 1, nochwas benutzen kann ist mir klar, das ist ja bei allen Festplatten dasselbe durch die Umrechnung die Holt uns ja, wie ich finde sehr plausibel und vorallem richtig erklärt hat.

Crystal habe ich schon versucht genauso wie HD Tune oder das Seagate eigene tool.
Externe Festplatten können oftmals kein SMART, leider.

Ich habe nun festgestellt das ich nicht mehr als 30 GB auf die Platte laden kann. Ab über 30 GB kommt der FEHLER: 0x8007045D

Da stimmt doch was nicht oder?
Kann es sein das in dem Ext. Gehäuse nur eine 30 GB Platte drin ist? Aber warum zeigt diese 2 TB an?
Das ist die Angezeigte:
http://storage.toshiba.com/storagesolutions/archived-models/MK3029GAC

Gruß Brandenburger

Poste endlich den Screen von CrystalDiskInfo
Immer den freundlichen Ton beibehalten, was? :-)

Er schreibt doch:
Crystal habe ich schon versucht genauso wie HD Tune oder das Seagate eigene tool.
Externe Festplatten können oftmals kein SMART, leider.
Daraus schließe ich, dass er Crystal Disk Info wohl schon probiert hat. Es erkennt seine externe Platte wohl nicht.

Oder verstehe ich dich falsch @Brandenburger?

Es liegt einfach daran das Du versucht hast unter Windows eine Fat32 Platte zu formatieren, weil Windows nur Fat32 bis ca 32 GB unterstützt, da hast Du dann wohl an der Partition gefummelt und wieder versucht zu formatieren und hattest danach nur noch etwas über 30 GB zur Verfügung.
Das FAT32-Dateisystem weist zudem Größenbeschränkungen auf. Es ist nicht möglich, eine FAT32-Partition mit mehr als 32 GB (Gigabytes) zu erstellen, und auf einer FAT32-Partition ist es auch nicht möglich, eine Datei zu speichern, die mehr als 4 GB aufweist.
Schau in die Datenträgerverwaltung und Du siehst den Rest als unpartitionieren Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei CDI sieht man aber wie die Platte sich zu erkennen gibt und welche Größe sie zu haben behauptet. Die S.M.A.R.T. Attribute sieht man bei den aktuellen USB-SATA Bridgechips eigentlich auch fast immer, früher was es öfter der Fall das diese blockiert wurden.

Also:
CDI erkennt die Platte wie schon gesagt überhaupt nicht, sonst hätte ich es schon gepostet. Bleib also ruhig Holt.
Die Platte gibt sich( wie ich schon im Eingangspost beschrieben habe) als Initio MK3029GACE zu erkennen. Die Attribute können gegoogelt werden.

JA es ist eine Fake-Platte. Es wurde dort an der Firmware rumgeschraubt welche 1,81 TB erscheinen lässt, es ist im Endeffekt aber nur eine 30 GB Platte verbaut.
Und da es eine ältere Platte ist lässt sie auch keine SMART-Werte zu.

Was dsa formatieren angeht, so bin ich nicht vom letzten Stern ich hatte alles versucht aber danke das Ihr mir trozdem helfen wolltet.

Jetzt geht die Platte return to sender.

Fröhliche Weihnachten

Brandenburger

Dann dürfte sie auch entsprechend langsam sein. Das ist eben die chinesische Art des Recylings alter HDDs :evillol:

HDDs kauf man neu und bei einem seriösen Händler, nicht in der Bucht und womöglich noch gebraucht, da gibt es zu viele Betrüger und Leute die selbst auf solche hereinfallen wenn sie versuchen Dinge günstig in China einzukaufen um sie hier mit Gewinn zu verkaufen.

Dazu muss ich sagen kaufe ich alles bei ebay und hatte bisher NIE Probleme. Das Angebot war so seriös da würde auch jeder Fachmann zugreifen. So wie es mir scheint wusste der Verkäufer nichtmal das es sich um einen Fake handelt, da die Platte neu und ungeföffnet sowie mit original Siegel versehen.

Das mit dem Resycling wirds wohl sein :D

Zurück
Oben