USB PnP Sound Device ersetzt Rode NT-USB Treiber

tidey50

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
50
Hallo Fourmsgenossen!

Als Mikrofon nutze ich ein Rode NT-USB, welches seine Treiber ja gewöhnlich beim Einstecken automatisch sucht und installiert. Das hat auch immer sehr zuverlässig funktioniert und das Mikrofon wurde in den Aufnahmegeräten auch als "Rode NT-USB" erkannt. Neulich habe ich das Mikro an einem anderen PC benutzt, dort wurde es als "USB PnP Sound Device" erkannt. Es funktionierte zwar noch, jedoch war die Klangqualität deutlich schlechter als gewohnt und es stürzte dauernd ab. Wieder am alten PC angeschlossen musste ich feststellen, dass es dort jetzt auch als "USB PnP Sound Device" erkannt wird und genau die gleichen Probleme auftreten. Schlechte Qualität und Abstürze. Ich habe das Gerät mehrfach entfernt, andere Ports benutzt, die Treiber deinstalliert, aber es wird einfach nicht mehr der übliche Rodetreiber benutzt. Leider kann man diesen auch nirgends manuell installieren!

Habt ihr eine Idee, wie ich meinen alten Treiber wieder installieren kann? Laut Rode geht das nur automatisch durch Windows. Ich bedanke mich für jede Antwort!

MfG tidey50!

Edit: Habe es bereits an einem dritten PC (Notebook) getestet, auch dort wird "USB PnP Sound Device" benutzt. Ich verzweifle noch!
 
Dürfte ein generischer Treiber sein, der dann nur die Informationen zum Gerät anzeigt und die Fähigkeiten abfragt.

Der Name sollte also nicht das PRoblem sein. Gehe in die Aufnahmegeräte und schaue da mal nach den Abtastfrequenzen in den Eigenschaften.
 
miac schrieb:
Dürfte ein generischer Treiber sein, der dann nur die Informationen zum Gerät anzeigt und die Fähigkeiten abfragt.

Der Name sollte also nicht das PRoblem sein. Gehe in die Aufnahmegeräte und schaue da mal nach den Abtastfrequenzen in den Eigenschaften.

Das ist alles normal (48000Hz) aber trotzdem klingt es im Vergleich zu vorher einfach jämmerlich. Auch der Pegel ist nun ganz anders einzustellen. Früher konnte man ihn ruhig auf 85 stellen, jetzt überpegelt es schon bei 60!
 
Und im Gerätemanager in den Eigenschaften des USB Gerätes?
Da sollten auch einige Informationen und eventuell Einstellungen stehen.
 
miac schrieb:
Und im Gerätemanager in den Eigenschaften des USB Gerätes?
Da sollten auch einige Informationen und eventuell Einstellungen stehen.

Da steht nur, dass es ein Audiogerät ist u.s.w
 
Gehe noch mal in den Gerätemanager. Blende über das Menü die ausgeblendeten Geräte ein. Nun sollte das Gerät wieder (grau hinterlegt) erscheinen.

Lösche am besten nochmal die zwei Geräte oder wähle Treiber aktualisieren.
 
miac schrieb:
Gehe noch mal in den Gerätemanager. Blende über das Menü die ausgeblendeten Geräte ein. Nun sollte das Gerät wieder (grau hinterlegt) erscheinen.

Lösche am besten nochmal die zwei Geräte oder wähle Treiber aktualisieren.

Habe ich alles schon mehrmals gemacht, da stehen sogar noch die Treiber drin, jedoch wird mir darauf der Fehlercode 45 angezeigt.
 
Und hast Du mal alle bei gezogenem Gerät gelöscht und dann das Gerät nochmal angesteckt?
 
Ich weiß, ich weiß, das Thema ist super alt. Da ich das Problem aber selber hatte und der Thread bei mir in den Suchergebnissen aufgetaucht ist, wäre eine Antwort hier zumindest für mich relevant gewesen.

Vermutlich liegt das Problem darin, dass der OnBoard-Treiber in einigen Situationen zerschossen und durch einen Standardtreiber ersetzt werden kann (Quelle: Microsoft Community).

Um den OnBoard-Treiber wiederherzustellen gibt es eine detaillierte, bebilderte Anleitung auf Reddit (Fixing RODE NT USB Problem).

Die erwähnte Firmware gibt es in den Kommentaren.

Um mich mithilfe von Config6400.exe mit meinem Mikrofon zu verbinden, habe ich einen USB 2.0 Port genutzt (in den Kommentaren in reddit wird darauf an mehreren Stellen hingewiesen.) Außerdem musste ich die VID und PID selber aus der Systemsteuerung ablesen - die Werte aus dem Thread haben für mich leider nicht funktioniert.

Hierzu:

Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound -> USB PnP Sound Device -> Eigenschaften -> Details -> Letzte bekannte übergeordnete Instanz

Aus dem Wert-Feld lassen sich VID und PID bequem ablesen. Bei mir bspw. 0D8C und 0166. Der Rest folgt aus der Anleitung.
 
Zurück
Oben