usb port 3.0 nicht richtig erkannt unter Windows 10

Stubentiger3

Cadet 3rd Year
hallo zusammen,

habe folgendes Problem, dass an meinem Laptop der 3.0 usb port erst richtig erkannt wird (bzw. die daran angeschlossenen Medien) wenn ich unter dem Gerätemanager nach geänderter Hardware suche...
dann werden weitere Geräte sichtbar und die angeschlossenen Medien werden problemlos erkannt.
hab schon den Gerätetreiber aktualisieren wollen, aber da erhalte ich immer die Meldung "aktuellster Treiber bereits installiert"

wie kann ich das Problem lösen?
Danke für Hinweise...
VG
Elke

Hallo!

Bei Laptops sind die passenden Treiber eigtl. immer auf der Webseite des Herstellers zu finden.
Falls nicht, könnte man vielleicht auch einen dieser USB3.0-Treiber verwenden:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

Wir müssen herausfinden, welcher Treiber für Dein Gerät passend ist bzw. woran es liegt.
1. Welchen Laptop hast Du denn genau (Hersteller/Modell)?
2. Sind externe USB-Geräte (z.B. Hub oder Docking-Station) am Laptop angeschlossen?
3. Musst Du jedes Mal erneut im Gerätemanager aktualisieren, wenn USB-Geräte (z.B. Sticks) angeschlossen werden ... oder nur beim ersten Mal eines Gerätes (und danach wird's automatisch erkannt)?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hab ein HP 17 ak 072ng Laptop

Abgeschlossen werden dort nur Speichermedien... (Stick, externe ssd)

Wenn ich dann nach der geänderten Hardware gesucht habe... funktioniert alles, auch wenn ich "Sicher entferne" und abschließend neu einstöpsel...

Muss das nur beim 1. Mal machen...
Hatte aber vor kurzem mit dem Laptop einen Festplatten defekt und musste das System auf neuer Festplatte neu installieren... seitdem besteht dieses Problem ....

Auf der HP Seite ist kein separate Treiber für den Port, aber ein BIOS Update... das sollte ich vielleicht mal machen...

Stubentiger3 schrieb:
Auf der HP Seite ist kein separate Treiber für den Port, aber ein BIOS Update... das sollte ich vielleicht mal machen...
Nach dem BIOS Update auch den Chipsatztreiber für den Laptop einspielen, dann sollte USB problemlos funktionieren. Auch die anderen Treiber einspielen, die von HP angeboten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Stubentiger3
Ein Sceenshot vom Gerätemanger wäre hilfreich.
Gibt es dort auch Geräte mit gelben Ausrufezeichen?

Bitte gern Screenshot von VOR der Installation des Chipsatz-Treibers ... und DANACH. :)

Hier findest Du alle Treiber, die von HP bereitgestellt werden:
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-17-ak000-laptop-pc/15551430/model/19531043
Einen Chipsatz-Treiber habe ich dort nicht gefunden.

Es gäbe aber einen Chipsatz-Treiber direkt von AMD:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/socket-fp5-mobile/amd-ryzen-and-athlon-mobile-chipset
https://www.amd.com/de/support/kb/release-notes/rn-ryzen-chipset-4-03-03-431

bzw. Direkt-Download:
http s://drivers.amd.com/drivers/amd_chipset_software_4.03.03.431.exe

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Defekten Link entfernt)
so, Bios Update gemacht - gleiches Problem
über die HP-Seite finde ich keine Chipset Treiber...
welcher Link ist der richtige für einen Chipsatz Treiber? über letzten Link komme ich nur auf eine Auswahlseite, da weiß ich nicht so recht, was ich hier wählen muss

angefügt 2 Screenshots vom Gerätemanager
das 1. Foto wie es vor der Suche nach geänderter Hardware aussieht, das 2. nach der Suche nach geänderter Hardware...

irgendein SM-Bus-Controller ist mit Ausrufezeichen, aber hierfür habe ich keinen Treiber und er findet auch keinen...

Anhänge

• Screenshot 2022-04-04 184541.png
    Screenshot 2022-04-04 184541.png
    45,6 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot 2022-04-04 184616.png
    Screenshot 2022-04-04 184616.png
    51,5 KB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Einfach einen der von @Tanzmusikus verlinkten Chipsatz-Treiber bei AMD herunterladen und installieren, dann sollten die passenden oder fehlenden Treiber ergänzt werden.

«Eine» Frage: ist dieser Un-Zustand willkürlich aufgetreten? Oder ist ein Zusammenhang zu einem WIN-Update erkennbar? Wurde der Rechner (von dir selbst) neu aufgesetzt oder ist das der Auslieferungsstand mit allen WIN-Updates? Wurden Treibertools oder andere Verbesserungen eingesetzt?

So was passiert eigentlich nicht aus dem Nichts - außer (ärgerlich) der Defektteufel hat zugeschlagen.

CN8

Stubentiger3 schrieb:
so, Bios Update gemacht
Sehr gut. "Up to date" also. :daumen:

Stubentiger3 schrieb:
über die HP-Seite finde ich keine Chipset Treiber...
Das ging mir ebenfalls so, wie ich bereits in meinem letzten Beitrag schrieb.

Kurze bebilderte Anleitung zum Herunterladen des Chipsatz-Treibers von der AMD Webseite:
AMD Treiber herunterladen.png

Grüße

also Chipsatz-Treiber ist installiert, das Ausrufezeichen ist jetzt auch weg, aber zum USB-Port hat sich nichts geändert.... wenn ich nach "geänderter Hardware" suche, kommen viel mehr Ergebnisse.

@cumulonimbus8
der Rechner wurde von mir neu aufgesetzt, da die Festplatte defekt war... wurde mittels USB-Startstick, der über das Windows-Creation-Tool erstellt wurde, installiert...
keine Ahnung, ob das vorher auch war... hab da nie nachgeschaut.
ich merkte jetzt nur, dass an dem Port mehrfach Sticks/externe Platten nicht erkannt wurde... nach einigem Probieren hab ich dann eben nach geänderter Hardware suchen verwandt. und siehe da, alles wird danach erkannt...

versteh ich irgendwie nicht

• Gefällt mir
Stubentiger3 schrieb:
also Chipsatz-Treiber ist installiert, das Ausrufezeichen ist jetzt auch weg, aber zum USB-Port hat sich nichts geändert.... wenn ich nach "geänderter Hardware" suche, kommen viel mehr Ergebnisse.
Screenshots ?

Stubentiger3 schrieb:
und siehe da, alles wird danach erkannt...
versteh ich irgendwie nicht
Das bedeutet, daß jetzt alles funktioniert und Du nur wissen willst warum?

@Tanzmusikus
1. Bild - Zustand nach Windowsstart
2. Bild nach Suche nach geänderter Hardware

@ Pete11
es funktioniert erst, wenn ich manuell nach geänderter Hardware suche, nicht automatisch nach Systemstart..
und das verstehe ich nicht, alle Treiber sind installiert....

Anhänge

• 1.png
    1.png
    39,2 KB · Aufrufe: 221
  • 2.png
    2.png
    42,7 KB · Aufrufe: 188
Stubentiger3 schrieb:
es funktioniert erst, wenn ich manuell nach geänderter Hardware suche, nicht automatisch nach Systemstart..
Ja, das ist normal. Das muß einmal "von Hand" gemacht werden, dann erst ist die Installation komplett. Der Chipsatztreiber ist ja nur die Basis für alle weiteren Treiberinstallationen.
Ich würde jetzt übrigens ein Systembackup machen (mit Aomei Backupper, Acronis TrueImage, Macrium Reflect usw.). Dann kannst Du bei Bedarf auf diese Installation zurückgreifen.
Das Systembackup wiederholst Du nach jeder größeren Änderung am System (Windows Update, Programminstallation usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
ok, einmal nach Systemstart - damit kann ich leben..., aber ich muss das bei jedem Systemstart machen...
das find ich dann nicht mehr ok...

Pete11 schrieb:
Ja, das ist normal. Das muß einmal "von Hand" gemacht werden, dann erst ist die Installation komplett.
Normal nur bei seinem Gerät oder bei allen AMD Systemen
und das sogar nach jedem Neustart?
Also normal ist da eher was anderes.
Ich kenne das so überhaupt nicht,
weder bei AMD noch bei Intel.

Ich kenne das so auch nicht. Ich vermute Pete11 meint das "einmal" im Sinne von "einmalig".
Vielleicht ein Stromspar-Modus, der einige der USB-Ports bei Systemstart schlafen legt.

Oder ein wirkliches Problem, was bei der Installation von Windows aufgetreten ist.
Eine Neuinstallation ... oder besser eine Reparatur-Installation (Drüberinstallieren) könnte hilfreich sein.

Stubentiger3 schrieb:
1. Bild - Zustand nach Windowsstart
2. Bild nach Suche nach geänderter Hardware
Sorry, hatte die Bilder oben vorhin völlig übersehen. Bin schon etwas müde heute.

Das sind auf jeden Fall die USB-Treiber von Microsoft, also vom Windows-Betriebssystem.
Wäre interessant, was da für Hardware-IDs hinter stecken. Dann könnte man auch originale von AMD oder anderen Herstellern passend dazu empfehlen & ggf. installieren.

Stubentiger3 schrieb:
ok, einmal nach Systemstart - damit kann ich leben..., aber ich muss das bei jedem Systemstart machen...
das find ich dann nicht mehr ok...
Das ist nicht normal. Aber Probleme gibt's in jedem Betriebssystem mal ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Stubentiger3 schrieb:
aber ich muss das bei jedem Systemstart machen...
Nein, das ist nicht in Ordnung. Ich habe jetzt allerdings auch keine Ahnung, was da an Windows verstellt ist, daß Du das nach jedem Systemstart machen mußt.

Eines fällt mir noch ein: Deaktiviere bitte den "Schnellstart" in den Energieoptionen von Windows:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ieoptionen_deaktivieren_aktivieren_Windows_10
Danach bitte PC/NB herunterfahren ... und wieder einschalten.

Vielleicht ist das ein internes oder externes Kartenlesegerät oder USB-Hub, welches da nachträglich erkannt wird.

Ich würde nach dem Deaktivieren des Schnellstarts die Hardware-IDs im Gerätemanger anzeigen lassen, falls sich das Problem dadurch nicht lösen ließ. Dann können wir Dir Treiber empfehlen.

Gerätemanager USB Hardware-IDs.png
Gerätemanager USB Hardware-ID Details.png

Diese HW-ID dann bitte hier posten, sei es als Screenshot, Foto oder per Kopieren & Einfügen. :)
Und das am Besten von allen dort vorhandenen Geräten (inkl. derer, die erst nachträglich sichtbar werden).

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch aufgefallen ist: der Unterschied zwischen Bild 1 und Bild 2 aus Post #13 liegt an Bluetooth.
Wurde da Bluetooth erst noch von Hand aktiviert? Dadurch kann auch der Generic USB Hub noch dazugekommen sein.

1649103348653.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben