USB Port 3/4 für ECS K7VZA

E

Esberito

Gast
Hallo, leider kriege ich den 3. und 4. USB Anschluß für das ECS K7VZA nicht zum laufen.
Trotz Bios-Upadate Version 3.4, Via 4in1 Version 4.37, Bios-Einstellung USB2 enabled, Jp6 enabled und 2x5 poliges USB-Slotblech keine Rückmeldung. Die Pinbelegung habe ich mir von ECS.com.tw runtergeladen und auch alle möglichen Varianten ausprobiert. Wenn die Stecker falsch aufgesteckt waren bootete der Rechner auch nicht mehr.
Vielleicht hat auch mein USB-Slotblech eine falsche Pinbelegung. Keine Ahnung.
Hat jemand den 3. und 4. USB-Port am laufen und wenn ja wie und mit welchem Slotblech (Händler) ??
Habt Ihr irgendwelche Ideen ??

@ Esberito

hab zwar nur das K7S5A von ECS, aber vielleicht gibt es den "Fehler" bei einigen Boardz von denen. Ich kenne dein Problem genau, die selben Fehler, alles probiert und in jedem Forum (auch hier) heißt es nur NEWBIE. Aber nein, daß war es nicht:

Zum Thema - die Stromversorgung?!!?

Bei mir waren es am USB-Header nur 2,2 Volt (USB normal 5 Volt), da hilft auch kein anders Kabel oder so, nur SAFT macht`s.

Also hab ich denn Strom (sprich die 5 Volt) vom InfraRot und vom ZusatzAudio genommen und die Anschlüsse 3/4 liefen.

Bye Bye our Dye

P.S.: Einfach ANschluß aus dem 2x5 Stecker raus in Extra-Stecker rein und testen. Mehr als nicht starten kannz nett.

Zuletzt bearbeitet:
USB2 ECS K7VZA

@DyeEater: Danke für den Tipp, hört sich ja nach einem Leidensgenossen an; kein schlechtes Rätsel was Du mir da aufgegeben hast für diese Uhrzeit, aber ich glaub ich habs kapiert.
Ich versuchs mal mit eigenen Worten wiederzugeben:
Ursache = zu wenig Saft, Mainboardfehler (ich hab übrigens ein Enermax-Netzteil verbaut, dass sollte genug Saft haben)
Man nehme den roten Draht aus dem 2x5 Stecker und geht damit an einen anderen, freien 5V-Pin und testet ob da genügend Saft drauf ist. Korrekt ??
Gute Idee, denn merkwürdiger Weise leuchten die Dioden des Gamepads bei Anschluß an dem Slotblech, andere USB-Geräte wie Maus aber nicht.
Na dann will ich mal morgen früh wieder schrauben.
Wenns dann immer noch nicht funzt fliegt das Board raus.
Ein Kumpel hat das Epox 8KHA+ ,was ja auch überall gelobt wird. Wirklich klasse das Teil.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst !!

Na wer sagts denn, dank eines Boardlesers und seiner freundlichen e-mails funktioniert jetzt auch der 3. und 4. USB-Anschluß mittels Slotblech. Das Problem lag einzig und allein an der ungenügenden Elitegroup-Beschreibung der Pinbelegung.
Zwar kann man sich die unter http://www.ecs.com.tw/ saugen, allerdings ist die nicht mit gewöhnlichen Slot-Adaptern kompatibel.
Für mein Belkin-Slotblech (gilt auch für HAMA) mußte man die 2x5 Pin-Stecker mit folgender Farbreihenfolge umstecken: Rot (Vcc), schwarz (OC), weiß (Data-), grün (Data+) und schwarz (GND). In dieser Reihenfolge der Pins -die 5er Stecker spiegelverkehrt- funktioniert alles wunderbar.

Greetz

Zurück
Oben